• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Ich baue meinen Grill selber

Kroate

Militanter Veganer
Hallo Leute, ich hab die letzten Tage und Nächste mich dumm-und-dusselig gelesen hier im Forum.
Respekt was so manche Leute zu Stande bringen.

Nach dem Innenausbau die letzten 2 Jahre ist nun Garten UND vorallem mein Grill an der Reihe.
Es soll ein etwas grösser Grill werden, für Spanferkel und Lamm tauglich sein.
Ecke habe ich ausgegraben und auch heute mit der Verschalung für das Fundament begonnen, leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt.

Grillfläche ca. 200x100cm gross
kein HBO, keine Bögen, kein Klinker....

Den Unterbau mach ich mit Schalungssteinen und fülle mit Beton dann Platte drauf.

Ich hätte aber ein paar Fragen vorab, in der Hoffnung auf Antwoten :)

- Den oberen Aufsatz würde ich mich Ytong hochziehen, hat das Nachteile zu KS-Steinen?
- Kann ich Schamottsteine innen direkt an die Wand setzen oder muss dazwischen eine Isolation? Manche hier im Forum haben Glaswolle verwendet? Das selbe auch für die Schamottsteine auf der Platte?
- um das verschalen und betonieren der Platte zu sparen, kann ich auch Fensterstürze (Hornbach) aneinander reihen? Kommen ja eh Sch.Steine drauf.

Hier auch ein Foto meiner Grillecke :)
 
Von einer Überdachung habe ich nichts gelesen, daher scheidet Ytong aus. Nur hochwertiger Beton ist für den Außenbereich geeignet.
 
Bei der Überdachung bin ich mir noch nicht ganz sicher
Am besten fand ich die Lösung von shofmann000 nur nicht so weit nach links und rechts raushttp://www.grillsportverein.de/forum/members/shofmann000.4722/
bild-004-jpg.48596
 
Mittlerweilewerden ganze Häuserzüge mit Ytong gebaut, wüsste jetzt nicht warum es nicht langt für einen kleinen Gartengrill???
 
Dobro jutro!
Ytong säuft nicht mehr als andere Baustoffe. Verputzen mußt Du eh, also kannst du auch Ytong nehmen. Zwischen Schamott und Ytong 5cm Steinwolle packen und gut ist. Keine Glaswolle, denn die "hockt" zusammen, die Bindemittelharze verflüchtigen sich bereits bei 150° und dann zieht sie Wasser. Schimmel vorprogrammiert. Steinwolle ist da etwas haltbarer. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, besorg Dir Steinwolle für Kamin- oder Ofenbau. Zwischen Betonplatte und Schamottboden (Grillfläche) 5cm Ytong kleben und darauf 3...5cm Quarzsand und darauf dann den Schamott schwimmend verlegen. Problematisch sehe ich den oberen Bereich, wo der Rauchabzug ist und die meiste Hitze sich konzentrieren wird. Da ist Ytong nicht unbedingt die Beste Wahl. Ytong reißt bei einseitiger Hitzeeinwirkung auf (hab ich selbst schon erlebt!) Also: Den Rauchabzug mit Backsteinen mauern, oder auch mit Schamott und Isolierung auskleiden. Alternativ ein lose eingelegtes Stahlblech, welches sich ausdehnen / zusammenziehen kann und den Ytong vor Hitze schützt.
 
Hallo


Ytong gut nach unten entkoppeln damit keine Feuchtigkeit aufgezogen werden kann. Die Dachkonstruktion sieht ja Interessant aus, Schneelast und Wind??!!


Hast du mit der Hand gegraben?!:respekt:


LG Stefan
 
Servus :) und Dobra Vecer :)
Vielleicht sieht man sich zu Pfingsten irgendwo in Istrien, bin Pfingsten immer in Porec.

Danke für deine Tipps, hätte da noch paar Fragen
Wie ich gerade sehen/lesen konnte bist du ja ein erfahrener HBO-Bauer

Dobro jutro!
Ytong säuft nicht mehr als andere Baustoffe. Verputzen mußt Du eh, also kannst du auch Ytong nehmen. Zwischen Schamott und Ytong 5cm Steinwolle packen und gut ist. Keine Glaswolle, denn die "hockt" zusammen, die Bindemittelharze verflüchtigen sich bereits bei 150° und dann zieht sie Wasser. Schimmel vorprogrammiert. Steinwolle ist da etwas haltbarer. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, besorg Dir Steinwolle für Kamin- oder Ofenbau.

Wie befestige ich Steinwolle an Ytong?
Wie kommen dann die Schamottsteine an die Steinwolle?

Zwischen Betonplatte und Schamottboden (Grillfläche) 5cm Ytong kleben und darauf 3...5cm Quarzsand und darauf dann den Schamott schwimmend verlegen.

Wenn ich es richtige sehen konnte, hast du bei deinem HBO keine Betonplatte gegossen sondern Gartenrandsteine benutzt, richtig? d.h. ich kann das gleiche auch bei mir machen bzw. Stürze nehmen, 5cm Ytong drauf, Quarzsand irgendwie "kleben oder nur so lose drauf und obendrauf die Schamottsteine fliessend legen?

Problematisch sehe ich den oberen Bereich, wo der Rauchabzug ist und die meiste Hitze sich konzentrieren wird. Da ist Ytong nicht unbedingt die Beste Wahl. Ytong reißt bei einseitiger Hitzeeinwirkung auf (hab ich selbst schon erlebt!) Also: Den Rauchabzug mit Backsteinen mauern, oder auch mit Schamott und Isolierung auskleiden. Alternativ ein lose eingelegtes Stahlblech, welches sich ausdehnen / zusammenziehen kann und den Ytong vor Hitze schützt.

Decke würde ich, wennmöglich wie auch die Platte mit Stürzen machen. in der Mitte eine Öffnung (Stahlkonstruktion das die Stürze halten) für den Kamin.
 
Die Dachkonstruktion sieht ja Interessant aus, Schneelast und Wind??!!

Ich habe nicht vor so eine Riesen-Dachkonstruktion zu bauen, Nur vorne eine Überdachung das ich bei Regen nicht allzu nass werde.


Hast du mit der Hand gegraben?!:respekt:

Mit Hand gegraben?? Ja klar, bin ein kroatischer Naturbursche, da ist das n klacks.

Wenn ich jetzt anfange zu erzählen..... insg. 9x 6 m3 Container aus dem Garten geschafft, von Hand da Bagger hinten nicht rankommt. Wollte meinen garten umbedingt eben haben.
 
Heute mit meinem Helfer Alex Fundament gegossen.
Graben für Abflussrohr noch ausgehoben


IMG_6874.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6874.JPG
    IMG_6874.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 2.095
Dobro jutro!;)
Aaaaaallllsoooo:
Frage 1: Wenn Du Kamin- oder Ofenbauer Steinwolle nimmst, brauchst Du die nicht befestigen. einfach hinstellen. Sicherheitshalber kannst Du sie mit einem Nagel fixieren.
Frage 2: Der Schamott wird dann innen hochgemauert. (Mit Schamottmörtel)
Frage3: Ich habe über meinen Randsteinen noch ca. 15cm bewehrten Beton. Randsteine sind nur Schalung.
Frage4: Wenn Du Fertigstürze verwendest, dann nochmal 5cm Beton drüber und eine Estrichmatte rein. Dann wird die Fläche einigermaßen eben. Darauf dann mit Fliesenkleber den Ytong kleben. Und dadrauf dann lose den Sand als Nivellierschicht für den Schamottboden.
Mach die Decke nicht waagerecht, sondern von allen Seiten zum Rauchabzug 45° oder steiler ansteigend. Dann zieht später die Hitze dran vorbei und staut sich nirgends. Damit hast Du das größte thermische Problem fast schon gelöst. Beton mag es nämlich überhaupt nicht, wenn er heiß wird.
 
Ach so: Pfingsten in Poreč.
Mein Neid ist mit Dir!
Ich wollte eigentlich Anfang Juni mitm Mopped übern Großglockner und dann weiter nach Rovinj. Dort für 10 Tage mit meinem Freund David (Einheimisch) ein wenig Istrien unsicher machen und dann wieder zurück. Leider hat mich Göga (fast schon gewaltsam) dazu überredet, mit ihr und Schwiemu und Gögas Geschwistern nach Malle zu fliegen. Deshalb wird's nix mit Hrvatska im Juni.
Aber über Himmelfahrt bin ich unten. Leider nur für fünf Tage.
Wenn Du über Pfingsten in Poreč bist:
Fahr nach Pula. Beim Pevec Baumarkt gibt´s Schamottplatten 50 x 25 x 3cm für gerade mal 17,50kn (etwas über 2,-€)
Damit kannst Du Deinen Grillboden und auch die Seitenwände bauen.
 
Ach so: Pfingsten in Poreč.
Mein Neid ist mit Dir!
Ich wollte eigentlich Anfang Juni mitm Mopped übern Großglockner und dann weiter nach Rovinj. Dort für 10 Tage mit meinem Freund David (Einheimisch) ein wenig Istrien unsicher machen und dann wieder zurück. Leider hat mich Göga (fast schon gewaltsam) dazu überredet, mit ihr und Schwiemu und Gögas Geschwistern nach Malle zu fliegen. Deshalb wird's nix mit Hrvatska im Juni.
Aber über Himmelfahrt bin ich unten. Leider nur für fünf Tage.
Wenn Du über Pfingsten in Poreč bist:
Fahr nach Pula. Beim Pevec Baumarkt gibt´s Schamottplatten 50 x 25 x 3cm für gerade mal 17,50kn (etwas über 2,-€)
Damit kannst Du Deinen Grillboden und auch die Seitenwände bauen.


Lebe zwar im Schwabenländle, aber wegen pimaldaumen 15€ Ersparnis mach ich nicht so eine Sauerei im neuen Wagen :)
 
Zurück
Oben Unten