• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Projekt] Outdoorküche/ Poolbar 2020/21

Die Schwalbenschwanz-Dinger sind nicht ganz billig, aber genial. Hab die auch in meiner Pergola verwendet.
Super was du da schon gebaut hast, bin gespannt wenn's fertig ist...

Gruß Markus
 
Die Holzkonstruktion ist großartig, da kann ich mich nicht satt sehen!

Eine Frage zur Dusche: Es gibt zwar einen Bodenablauf, unter den Steinen ist aber keine Abdichtung. Das Heißt dein Duschwasser versickert? Ist das zulässig, ich meine nein?
 
gute Frage zur Zulässigkeit hab ich mir an dieser Stelle tatsächlich keine Gedanken gemacht. Allerdings habe ich Fugensand gekauft der als Wasserundurchlässig angegeben ist und die Steine in der Dusche mit Gefälle zum Abfluss verlegt.

Auf eine Abdichtung unter dem Pflaster in der Dusche habe ich bewusst verzichtet. Da ich mir nicht sicher bin wie Wasserundurchlässig dieser Fugensand tatsächlich ist wollte ich nicht das unter dem Pflaster Wasser stehenbleibt und spätestens bei Frost Schäden verursach sonder einfach vorher versickert.

Da die Dusche sowieso nur dazu gedacht ist um sich nachdem man im Pool war kurz abzuduschen um das das Chlor vom Körper zu bekommen und darin eigentlich niemand mit Duschgel und ähnlich duschen wird sehe ich da eigentlich kein Problem wenn evtl. kleine Mengen des Wassers versickern.
Es gibt ja auch genügend Leute die sich einfach eine Gartendusche aus dem Baumarkt auf den Rasen stellen und das Wasser komplett versickern lassen.
 
Hast schon recht, das Thema ist nicht ganz einfach und wenn ich daran denke, was die Nachbarn mit Ihren Gartenduschen in das Grundwasser spülen wird mir übel...

Wasserdichte Fugenmörtel gibt es übrigens rein technisch nicht, das wäre sogar problematisch: Das Wasser geht im Randbereich ist die Splitschicht und kann dann nicht mehr raus... Wie heißt das Produkt, rein aus Neugier. Selbst wenn die Fugen Wasserundurchlässig wären, die Steine sind es nicht ;-)

Aber Dennoch, es sieht gut aus!
 
Flairstone Fugensand Unkrautfrei heißt das zeug. Auf dem Sack selbst steht nur wasserabweisend das hatte ich wohl nichtmehr richtig in Erinnerung allerdings steht im Datenblatt:
"Durch die stark reduzierte Wasserdurchlässigkeit im Fugenbereich wird das Eindringen von Oberflächenwasser verhindert. Es erfolgt ein wasserdichter Fugenschluss auf nicht zementöser Basis.
Niederschläge werden entsprechend dem Gefälle der angelegten Pflasterfläche abgeleitet. Baukörper und empfindliche Kellerbereiche werden zusätzlich vor erhöhtem Oberflächenwasser bzw. starken Niederschlägen geschützt."

das schon rein technisch eine Pflasterfläche nicht wirklich wasserdicht zu bekommen ist hab ich mir schon gedacht. Da dieser Fugensand aber nicht wirklich teuer ist hab ich gedacht ich probier’s einfach mal aus.
 
Hab mir das Zeug mal angeschaut, das scheint normaler Fugensand zu sein, mit einem Zusatz, den man nicht definieren kann... Verrückt.

Bitte probiere es mal an einer kleinen Fläche aus, bevor du dir das ganze Pflaster versaust.
 
Zurück
Oben Unten