• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt Selbstgebauter Grillkamin

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe hier schon öfters nach anregungen und lösungen gesucht und wollte jetzt mal mein eigenes projekt vorstellen.
Beginn der baustelle war ende july.

Hier mal ein paar fotos vom standort....

gsv001.jpg


gsv002.jpg


gsv003.jpg


Ich werd mal ein paar weitere vom fortschrit raussuchen und dann hochladen ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Doc Snyder

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
So hier die fotos vom sockel und dessen entstehung.
Das ganze hat übrigens ein mass von 165cm x 90cm.

gsv004.jpg


gsv005.jpg


gsv006.jpg


gsv007.jpg


Danach war erst mal drei wochen baustopp bis die ausgesuchten klinker da waren.
 

Anhänge

OP
OP
Doc Snyder

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nach dem dann endlich die steine da waren ...

gsv008.jpg


... konnten die ersten steine gesetzt werden ...

gsv009.jpg


... und so langsam kann man schon etwas erkennen.

gsv010.jpg


Dann noch aufgrund unserer miesen wetterlage ein altes pavillon als bauzelt entfremdet.

gsv011.jpg
 

Anhänge

utakurt

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:AufDich:Schön, sowas entstehen zu sehen!

Nur - bitte bauts in sowas einen Feuchtesperre ein!
 

shofmann000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ja, das meint er.
Ist wichtig.

Viele Grüße
Sven
 
OP
OP
Doc Snyder

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Und weiter gehts!


Hier sieht man wie die stürtze entstehen, als auflage dient ein gekanntetes 3mm chrom-nickel blech.
gsv012.jpg



Hier das ganze als es fertig war von vorne.
gsv013.jpg



Und noch mal von oben.
gsv014.jpg



Das was man jetzt hier sieht ist eigentlich das ende des ersten bauabschnittes. So zusagen der sockel oder fuß des ganzen.
gsv015.jpg



Die farbe der klinker im sturz ist mit absicht so gewählt um dem ganzen ein wenig kontrast zu verleihen. Dieser kontrast soll sich dann auch noch öfter wiederholen.
Wobei ich zugeben muss das ich selbst erst gezweifelt habe als ich es mir in ruhe anschaute bevor die nächste reihe darüber gemauert war. Jedoch mit der nächsten steinreihe sah es dann schon wie gewollt aus.
 

Anhänge

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Fundament hält jedenfalls auch noch den dritten Weltkrieg aus. Schön gemauert. Aber erster Bauabschnitt??? Wo ist der Richtkranz?
 
OP
OP
Doc Snyder

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Für ein richtfest war leider keine zeit, aber eigentlich war ja jeden tag wo es etwas vorran ging ein klitzekleiner bauabschnitt fertig und wurde mit ein paar bierchen betrunken.
Es jukt auch ständig in den fingern schon mal nen kleines probe feuerchen zu machen, aber bis her hat die vernunft immer gesiegt (und die ershöpfung und faulheit).
 
OP
OP
Doc Snyder

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wollte heute eigentlich etwas produktives tun, aber es ist ja jetzt schon fast dunkel. Dann muss ich wohl morgen mal etwas eher den arsch hoch kriegen damit es mal langsam weiter geht. Da ich ja jetzt nichts anderes vorhabe suche ich euch mal ein paar fotos raus wie es weiter ging.........
:suchet:
 
OP
OP
Doc Snyder

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Die verschalung die ihr nun seht hat mit zwei mann gute 10 stunden in anspruch genommen und wir sind nicht das was man als "handwerklich unbegabt" bezeichnet. War also echt ne menge arbeit, wenn man mal drüber nachdenk ist so etwas eigentlich unbezahlbar, mal eben so 21 arbeitsstunden.
gsv016.jpg

gsv017.jpg


Als alles ausgerichtet war, haben wir noch die lücken mit etwas mörtel abgedichtet, gibt ja auch noch etwas stabilität, war ja eher ne wackelige angelgenheit.
gsv018.jpg
 

Anhänge

Firefighter87

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hi,

sehr schöne schalung. Und ich hab schon so manch tolle Schalung gesehen ;-)

aber willst du nicht auch oben und in die senkrechten ecken noch ein paar dreikantleisten rein machen?
 
OP
OP
Doc Snyder

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Firefighter,

meintest du die ecke?
gsv018-1.jpg




Oben sind welche drin, sieht man vielleicht auf den fotos nicht so gut.
In die beiden vorderen ecken hab ich absichtlich keine rein gemacht, wäre mir zu viel gefummel gewesen und auch von der optik ist die einen oder andere kannte mal ganz gut anzuschauen. Habe mal nen wohnzimmer schrank aus alu und glas gebaut und da auch versucht alles immer im 45 grad winkel zu konstruieren, war aber auch nicht immer das wahre, daher einfach mal ne ganz einfache ecke.

Im sich rausreden war ich schon immer gut :D
 

Anhänge

Firefighter87

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
okay jetzt seh ich sie auch...

aber grade vorne die ecken würde ich unbedingt rein machen. wie sieht das aus wenn du überall leisten hast und nur an den zwei senkrechten kanten nix.

zumal die kanten ja auch sau scharf sind.

ich würd von mir aus für jede leiste 2 stunden basteln bis sie richtig passt, hauptsache sie is drin.

aber meine meinung is egal denn es is dein projekt und du musst später die flex holen und dran rumfriemeln..... ;-)
 
OP
OP
Doc Snyder

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Erst mal noch ein "Danke Schön" für den lob mit der "sehr schönen schalung", hatte ich eben glatt vergessen.
Natürlich bin ich für vorschläge immer offen und auch sehr dankbar, manchmal steht man ja wie der ochse vorm tor.
Ich weiss aber schon wie es aussieht, die fotos sind ja schon ein paar tage alt und ich bin mit der ecke so zufrieden.
Fotos folgen wenn ich nachher die nächsten rausgesucht habe.....
 
OP
OP
Doc Snyder

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Und weiter gehts ...

Hier gerade frisch gegossen.
gsv019.jpg



Und eine woche später, wie aus dem ei gepellt.
Naja nicht wirklich, aber ich bin ganz zufrieden.
Hätte nur ruhig noch etwas dunkler werden können.
gsv020.jpg



Jetzt kann man schon gut sehen wo die eigentliche feuerstelle ihren platz hat.
gsv021.jpg



Fortsetzung folgt ...
 

Anhänge

Firefighter87

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
was hast du denn da rein gemengt dass der so dunkel ist? hat irgendwie was

und ich hätte doch die dreikantleiste eingelegt ;-)

ansonsten is das doch ma ne ordentliche hausnummer
 
Oben Unten