• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Selbstgebauter Grillkamin

Schade das sich keiner mit seinen ideen zu der tür geoutet hat.

Muss ich es wieder fast alles selber machen.

Ein hallo an stefan, hab mal ne skizze gemacht wie es aussehen soll....
gsv137.jpg


Mit skizzierung der scheiben.
gsv138.jpg


Die roten striche zeigen wie ich das material zuschneiden möchte.
gsv139.jpg
 

Anhänge

  • gsv137.jpg
    gsv137.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 5.545
  • gsv138.jpg
    gsv138.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 5.424
  • gsv139.jpg
    gsv139.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 5.446
Ganz ruhig Doc, wir sind doch alle bei dir. Wie willst du den die Glasscheiben einbauen? Einfach so mit Feuerfest Silikon einkleben, oder machst du ne Innen und Außenseite (1) und das Glas in die Mitte oder mit nem kleinem Winkel (2) von Außen, mit ner geschmiedete Oberfläche ?
Stahl-geschmiedet.jpg

Glas.jpg

Der Preis für ne Glasscheibe ist ja auch net schlecht. Hab da was gefunden.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/feuerfestes-glas.92255/
Falls du noch keine hast.
 

Anhänge

  • Glas.jpg
    Glas.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 5.311
  • Stahl-geschmiedet.jpg
    Stahl-geschmiedet.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 5.393
Nabend!

Stefan:
Also die inneren natürlich gerade wie aussen und immer parallel mit 50mm abstand. Ich will auch nur die bögen fräsen und den rest aus stangenmatterial schneiden.


Pablo:
Es wird version 2 und ne glatte edelstahloberfläche. Wobei mir die schmiede optik auch sehr gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also i muss sagen der Grill ist super geworden. So stell ich mir meinen auch vor. Aber was ich fragen wollte was hast du denn für die obere Betonplatte für einen Beton genommen?

mfg

Tobias
 
Hallo,


Pablo:

Danke für dein hinweis zum glas, hab ich jetzt erst gesehen, aber ich hab da schon was in der hinterhand, werde wohl robax scheiben nehmen,
die können bis 760 grad vertragen und temperaturwechsel und -unterschiede macht denen auch nichts aus.


Tobias:

Den beton hab ich selbst gemischt, zement, feinen kies, flussmittel und graphit. Ach ja, wasser nicht vergessen!!! :sonne:


Stefan:

Haste schon mal an mich gedacht, hat zeit also mach langsam. Dann kann ich noch ein wenig faulenzen. :grün:
 
Moin,

die scheiben sind bestellt, ich hoffe nur das die schräge nicht zu niedrig ist und man in der rundung die kannte sehen kann.
Wenn ihr wisst was ich meine. Vielleicht kann mir der wohl zur zeit noch küchenbauende stefan ja die scheibe mal in die
zeichnung rein visualisieren? Breite 250mm, höhe innen 600mm und aussen 455mm. Unten sowie an den seiten sollten sie
jeweils 10mm überstehen.
 
So, ich hatte endlich mal Zeit meine Versprechungen einzulösen:

tür1.jpg


tür2.jpg

Das is jetzt mal deine Grundskizze. Da können wir dann jetzt weiter dran basteln. Ich würde rundum noch ein Abdeckstreifen machen, damit du zwischen Tür und Kamin keine Fuge hast und auf diesen Streifen ein Ofenband kleben. Und einer der beiden Türen in der mitte auch noch eine Lasche verpassen damit da auch alles zu ist.


Leider passt deine Scheibe so wie du dir das vorstellst nicht....
tür3.jpg


Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • tür3.jpg
    tür3.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 5.567
  • tür2.jpg
    tür2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 5.715
  • tür1.jpg
    tür1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 5.577
Boah, das von der seite sieht ja affengeil aus :sonne:

Also was ich aber erst mal brauche ist eine technische zeichnung.
Eigentlich das was ich skizziert habe nur in schön mit genauer bemassung usw.
Die lasche die du vorgeschlagen hast brauche ich nicht, weil ja die tür nicht ins loch soll, sondern aussenvor und somit schon
die lasche selbst ist. Die Scheibe müsste nach meinem überschlag den ich gemacht habe eigentlich passen.
Wenn ich innen eine türhöhe von 660mm habe und unten und oben einen rand von je 50mm dann bleibt ein ausschnitt von ca. 560mm.
Die Scheibe ist 600mm, davon sollten ca. 10mm unten überstehen, somit sind noch 30mm nach oben luft.
Auf der aussenseite ist es ja ähnlich, also wenn wirds höchstens in der mitte des bogens etwas knapp, dann könnte ich aber die ganze
scheibe ja noch ca. 5mm im ganzen höher setzten und die bögen will ich ja fräsen lassen und die könnten ja auch etwas stärker
als 50mm werden.
 
Stefan du hattest recht, ich hab mir mal ne papier schablone gemacht und dabei auch meinen konstruktions fehler
festgestellt. Ich hab halt vergessen das die scheibe ja nicht bis an den äussersten rand der tür geht.
Selbst wenn ich sie höher schiebe und seitlich auch an den rand gehe könnte es sein das ich im bogen noch eine ein
oder zwei millimeter fuge habe und man sieht ja dann unten auch die schiene wo die scheibe drauf steht, geht
also gar nicht! Gibt ja jetzt nur zwei möglichkeiten, neue scheiben oder den rand breiter, mal sehen ...... :-?
So ist das wenn man alles immer nur im kopf plant und konstruiert, irgendt wann macht man halt mal fehler. :gotcha:
 
Mach doch unten den Rand dicker und damit es net so klotzig wirkt würde ich da noch ein Luftschieber einbauen, auch wenn's nur Pseudomäßig ist. Könnt ich mir gut vorstellen.
 
Ja nur unten 60 anstatt 50mm wäre ne einfache lösung, aber wenn ich die scheibe 10mm unter die ausparung beginnen lassen will,
damit man von aussen auch die halterung der scheibe nicht sieht, dann hab ich oben wieder das gleiche problem.
Müsst also den bogen auch stärker planen. Ich werd mal telefonieren und versuchen die scheiben "umzutauschen" :D
Ist wohl das einfachste und auch optisch das beste.
 
So ist das wenn man alles immer nur im kopf plant und konstruiert, irgendt wann macht man halt mal fehler. :gotcha:

Hy Doc Snyder,

ich glaube da musst Du Dir keinen Kopf deswegen machen, wir wären bestimmt alle froh unsere Eigenbau-Projekte so klasse und durchdacht umzusetzen und zu bauen wie Du!!!

Grüße Maze

PS.: Bin mir sicher das Du das wieder so gut lößt und umsetzt, wie alles bisherige auch. :woot:

-----------------------------------------------------------------------------------------
http://www.grillsportverein.de/foru...aofen-grillkamin-kombination-und-foga.152374/
-----------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch mal was erfreuliches......

Ist einfach dierekt bei mir vor der haustür vom lkw gefallen. :sonne:

gsv142.jpg


gsv143.jpg


Ist wie dafür gemacht und wenn ich es oben nicht brauche passt es unten auch.

gsv142.jpg


gsv143.jpg
 

Anhänge

  • gsv142.jpg
    gsv142.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 5.380
  • gsv143.jpg
    gsv143.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 5.372
Freitag nachmittag und endlich we..... :essen:


ohne weiteren worte

gsv144.jpg


gsv145.jpg


gsv146.jpg
 

Anhänge

  • gsv144.jpg
    gsv144.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 5.277
  • gsv145.jpg
    gsv145.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 5.308
  • gsv146.jpg
    gsv146.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 5.295
Hallo an alle,

nach nun weit über einem jahr..........

geht es langsam wieder etwas weiter.

DSCN4352klein.jpg


Ich hab echt hoffnung das ich nun bis zum ende des jahres die türen fertig bekomme und damit abschliessen kann.

DSCN4352klein.jpg
 

Anhänge

  • DSCN4352klein.jpg
    DSCN4352klein.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 3.985
Zurück
Oben Unten