• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt Smoker aus Edelstahl

CHBBQUER

Militanter Veganer
Rohre und die Laserteile sind gekommen heute der erster Abend in der Werkstatt
Natürlich alles Material aus 1.4301 soll ja ein Erbstück geben :-)

20170630_170050.jpg


20170810_210334.jpg


20170810_222927.jpg


20170810_224052.jpg
 

Anhänge

  • 20170630_170050.jpg
    20170630_170050.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 1.083
  • 20170810_210334.jpg
    20170810_210334.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 1.094
  • 20170810_222927.jpg
    20170810_222927.jpg
    195 KB · Aufrufe: 1.105
  • 20170810_224052.jpg
    20170810_224052.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 1.113
OP
OP
C

CHBBQUER

Militanter Veganer
Ich hoffe die Öffnung zum Räucherturm passt von der Grösse her... ?
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp oder eine Anmerkung, welche nützlich sein kann ?
 

Landauer

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hast du die Klappe zum regulieren an die Pit geschweißt? Erkenn ich das richtig? Verzichtest du auf eine SFB oder täuschen die Bilder?
 
OP
OP
C

CHBBQUER

Militanter Veganer
Das mit dee Klappe weiss ich noch nicht wie ich es löse...
Und ja ich verzichte auf den SFB wigentlich wollte ich nur einen Turm habe aber gedacht zum normalen Grillen wäre ein seitliches Rohr noch cool. Jetz habe ich 2 Rohre von je 1250mm zusammengebaut. Damit sich die Türen nicht zu sehr beim Raustrennen verziehen habe ich zuerst die Rohre mit Deckel und Boden versehen. Dann zuerst die Scharniere dran und erst dann das Raustrennen. Bin gespannt was passiwren wird. Nächste Woche gehts dann weiter mir dem Projekt.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Wenn ich dein Know-how mit der Metallverarbeitung hätte...
Wie sehen deine Konzepte für das Grillen im vertikalen Rohr aus. Liegend oder hängend?
 
OP
OP
C

CHBBQUER

Militanter Veganer
Ich mache 3 Roste mit 8mm Gestänge für liegend welche herausnehmbar sind. Oben baue ich mir Ein Gestänge ein damit ich auch was aufhängen kann. So bin ich flexibel
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Ohne SFB würde ich den Turm so planen dass Du auch bequem hängen kannst.
Wenn ich das richtig sehe willst Du eine Art Ugly Drum Smoker mit Winkel. Sehr schön. Ich bleib da dran.
 

Mugel1

Bundesgrillminister
Edelstahl ist ein vielfaches teurer, aber ein UDS aus solidem Edelstahl mit Option des direkten Grillen wäre schon super...
Ich dachte ehrlich gesagt hier geht es um einen Offset... da finde ich die Wandstärke wichtiger als das Material- und ein 8mm Edelstahlsmoker würde wohl eine Kleinigkeit kosten.. Mal schauen wie sich das Gerät entwickelt!
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Verstehe nicht ganz warum man hier nicht eine SFB dran macht.
So hätte man auf jeden Fall einen klassischen Offset Smoker, und die Option zum Flachgrillen besteht doch trotzdem in jedem Fall.
Handwerklich sieht der Smoker schon klasse aus, da gibt es nichts, dennoch meine ich das der Sinn fast etwas verfehlt wurde. Überleg dir das doch nochmal. Bisher ist es ja noch nicht zu spät.
Wie oben schon geschrieben, wäre ich auch eher für Wandstärke, und würde nicht unbedingt Edelstahl bevorzugen.

Andi
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Wir wissen noch nicht ob das nicht Richtung "ugly drum" - Vertikalsmoker geht, mit sehr grosser Sidefirebox.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Verstehe ich trotzdem nicht!

Andi
 
OP
OP
C

CHBBQUER

Militanter Veganer
Hallo ich weiss nicht wie die genaue Bezeichnung für mein Smoker ist.
Eigentlich wollte ich mir nur einen Turm bauen und unten einfeuern. Dann habe ich mir gedacht mach doch eine XXL Feuerbox so kannst du entweder smokern im Turm oder Grillen ind der Feuerbox. Habe ich was falsch gemacht ? Redp.gibt ed dazu noch Verbesserungsvorschläge Eurerseits ? Bin über Tipps dankbar. Ps die Roste im Turm mache ich aus 8mm Rund fest geschweisst wird ja nur 110 Grad und den Rost in der Feuerbox mache ich quadratisch such 8mm Rund abet fliegend in ein Vierkantrohr eingelegt wegen dem Verzug.
 
Oben Unten