• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Smoker aus Edelstahl

Aber nicht im smoker Bereich der gibt die wärme zu langsam ab und lässt sich dadurch schwieriger regeln als einer aus schwarzen Eisen ( baue beruflich smoker Hätte Edelstahl Vorteile hätte ich ev auch schon einen daraus gebaut)
 
Aber nicht im smoker Bereich der gibt die wärme zu langsam ab und lässt sich dadurch schwieriger regeln als einer aus schwarzen Eisen
Die Wärmeleitung von Edelstahl ist geringer, aber ist das nicht ein Vorteil, was das Thema "Isolierung" angeht?
Thema Rost / Optik wäre für mich da zweitrangig.
 
Die Wärmeleitung von Edelstahl ist geringer, aber ist das nicht ein Vorteil, was das Thema "Isolierung" angeht?
Thema Rost / Optik wäre für mich da zweitrangig.
Eben nicht das reagiert zu Träge... Hab Mal schnell ein Diagramm gekitzelt das Holz Feuer hatt im Prinzip immer Wellen von mehr Hitze und weniger Hitze ( außer man heitzt alle Par Minuten fingerdichtes Holz aber wer will das schon ). Also bei vollen Feuer nimmt der stahl die Hitze auf und giebt sie bei schwächeren Feuer wieder zurück.. ....

Edelstahl rote Linie ist beim Speichern und abgeben zu träge also hinkt die Kurve hinten nach.
 
Eben nicht das reagiert zu Träge... Hab Mal schnell ein Diagramm gekitzelt das Holz Feuer hatt im Prinzip immer Wellen von mehr Hitze und weniger Hitze ( außer man heitzt alle Par Minuten fingerdichtes Holz aber wer will das schon ). Also bei vollen Feuer nimmt der stahl die Hitze auf und giebt sie bei schwächeren Feuer wieder zurück.. ....

Edelstahl rote Linie ist beim Speichern und abgeben zu träge also hinkt die Kurve hinten nach.
Deine Grafik kann man nicht sehen ;-)
Aber was du beschreibst ist bei einem Keramik Ei der Fall... aber Eisen hat doch keine ausreichende Speichermasse um die Schwankungen wir bei Keramik zu kompensieren, oder täusche ich mich da???
 
Hier noch die Grafik bei 6 mm ab 20" besser 22" ist es ausreichend im spitzen abzufangen .. 8 mm ist nur schweer und nicht nötig schwitzt nur beim aufheizen ewig.
Deine Grafik ist deine Theorie, oder ist das schon mal "gemessen" worden?
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stahl viel Energie nach innen abgeben wird. Aufgrund der Wärmeleitfähigkeit hätte ich auch erwartet, dass die Amplitude bei Edelstahl geringer und nicht zeitlich versetzt wäre.
Meine (theoretischen) Überlegungen hierzu:
A) ist die Energie, die Stahl speichern kann gegenüber Schammotte nur die Hälfte und die Masse von 6mm noch überschaubar.
=> SPEZIFISCHE WÄRMEKAPAZITÄT (IN KJ/(KG*K)) von Stahl 0,465 - 0,49 vs. 1,0 bei Schamotte
B) ist die Wärmeleitfähigkeit hoch, so dass die Wärme schnell abgegeben werden kann, aber da nach AUSSEN 80+°C (bei 20°C Umgebung) und innen nur 20°C Differenz vorhanden ist, sollte die Energie schnell nach außen abgeleitet werden.
=> Wärmeleitfähigkeit (λ) 45-55 (Stahl) vs. 0,8 von Schamotte
Quelle
https://www.chemie.de/lexikon/Temperaturleitfähigkeit.html
Soweit die Theorie...

In der Praxis habe ich habe kein Problem die GK bei 120°C (innen) anzufassen(natürlich nicht im Übergangsbereich der SFB!), was ja nur bedeutet, dass die Oberfläche schon gut durch die Außentemperatur abgekühlt wurde.
Wir haben also in starkes Temperaturgefälle im Stahl. Auch wenn die Temperatur in der GK um ein paar Grad sinkt, wird der Stahl die meiste Energie nach außen leiten, da dort der Temperaturunterschied am größten ist.

ABER....
an deiner Theorie ist auch was Wahres dran ;-)
Durch den Unterschied der Wärmeleitfähigkeit von Stahl vs. Edelstahl (50 vs. nur 15) wird bei einem heißeren Feuer auch mehr von der Temperaturspitze durch den Stahl nach außen geleitet. Die isolierendere Wirkung von Edelstahl wird sich in dem Fall die Temp in der GK stärker erhöhen... aber in wie weit das im Betrieb spürbar ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ohne wissenschaftlich werden zu wollen.
Bei Edelstahl sind die Temperaturschwankungen träger, will sagen, in meinem VADS, mit Wasserpuffer, bekomme ich die Temperatur langsamer hoch und runter geregelt wie im Stahl Offset Smoker.
Aber das ist für mich marginal, muss man sich halt nur drauf einstellen.
Man muss mit jedem Smoker erstmal lernen umzugehen ;)
 
Zurück
Oben Unten