• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt : Smoker !

Don Marco

Get a life, loser - forever alone
Howdy folks...


Nachdem ich nun fast 2 (!!) Jahre nach einem passendem Rohr gesucht habe , ist mir nun endlich das Glück hold ! :prost:

Letzte Woche habe ich bei einem Kunden ein Gasrohr auf dem Hof liegen gesehen, 500 mm Durchmesser, 7 mm Wandstärke und 2100 mm lang !Ab zum Lagermeister, lieb gefragt, Ihm erzählt er könne damit eh nichts mehr anfangen, 5 € in die Kaffekasse und schon hob der Stapler es ins Auto !
500´er Rohre hätte ich schon vorher ein Paar mal kriegen können, aber immer nur mit ~20 mm Wandstärke... :klo:
Bin ich Herkules ? :cool:


Nun zum Plan :

Aus dem Rohr werden nächste Woche (ich muss am WE noch die gelbe Isolierung entfernen ;-) ) zwei Garkammern geschnitten, eine von 1100 mm für mich und eine von 1000 mm für meinen Onkel.
Die "Fenster" werden auch gleich ausgeschnitten, das ganze wird bei uns in der Firma mit nem Plasmaschneider gemacht und kostet mich ne Ladung Ribs wenn das Ding fertig ist.
Mit dem Plasmaschneider kriegt man ohne viel Arbeit nen sehr sehr sauberen und dünnen Schnitt, und da eher wenig Hitze einwirkt (im vergleich zum Schneidbrenner) verzieht sich auch nichts beim Fensterausschneiden.

Die "Twins" werde ich dann zu meinem Onkel transportieren und dort in seiner Werkstatt mit Ihm zusammen in wunderbarer Teamarbeit :prost: zu folgendem weiterverarbeiten :

20x42.jpg


Die "Square"-Firebox ist uns von daher wichtig, dass man eine grosse Grillfläche oben hat.Sie soll in etwas so aussehen :

f%20%20%202040%20firebox%20view%201.jpg


Mal schauen wo ich in wohl noch ein Paar Quadratmeter 7mm Blech abstauben kann, ich hoffe meine Strähne reisst nicht ab.

Natürlich wird der Bau der Zwillinge genauestens dokumentiert, wünscht uns Glück !

Ich bin übrigends Dankbar für jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag oder Warnungen jeglicher Art !Noch ist nichts zu spät

DM
 

tramp777

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Grosse Pläne!
Viel Arbeit - viel Spass - viel :prost:

Meinen tiefen Respekt sende ich Euch.

Wie sieht bei Dir zu Hause aus:
:happa: :happa: :happa:
Stehen die hungrigen Bewunderer schon Schlage?
 

Meisterdieb

Dauergriller
Wünsche dir, das deine Glücksserie nicht abreisst.

Was meinst du, wie lange werdet Ihr brauchen, bis zu "Einweihung"?

Wirst du uns mit Bildern die Bauabschnitte zeigen?


:prost: :prost: :prost:
 

Grillpapst

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Bist also auch ein Bastler...ich auch!
Es gibt nichts besseres als das bauen eines eigenen Grills...
In der Hoffnung er funktioniert auch!
Habt ihr für diesen Smoker eine Bauanleitung oder macht ihr
das ausm Gefühl raus?Ich persönlich zeichne meine Teile im
2D und laß es dann ins 3D übertragen um die Teile zusammenzufügen.Da kann ich Fehler erkennen die ich eventuell
beim zeichnen gemacht habe...Mein nächstes Projekt ist ebenfalls ein solcher Smoker darum frag ich nach ner Bauanleitung.Muß ja das Rad nicht neu erfinden....

Gruß und viel Spaß beim werkeln...

Grillpapst
 
Oben Unten