• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Sommerküche 2018/2019

und die Sparren nur miteinander verschraubt.
Das kannst Du natürlich auch machen. Dann die Sparren halt so setzen, daß sie einen kleinen Sicherheitsabstand zum Rauchrohr haben. Mußt halt mit einem Spengler reden, ob der so eine Blechabdeckung auch über den Giebel machen kann
 
Für das Rauchrohr hab ich noch einen Überzieher aus Keramik herumliegen. Eventuell findet er so noch seinen Einsatz. Ich weiß, dass man Wärmestrahlung und Wärmestau nicht unterschätzen darf...! ;)

D23674A4-25A6-4748-A84C-5265E59D04AC.jpeg
 
Das ist aber ein ordentliches Trumm. Ist das nicht ein bißl überdimenioniert?? Der Ramster hat ja ein 10er Rohr.
 
Da magst du Recht haben! :lol: Schauen wir mal, wie es finale wird. Aber nochmals vielen Dank für deine Hinweise!
 
Einmal kurz der kleine Baufortschritt. Einige Riemchen sind geklebt, der Holzrahmen montiert und die "Fernbedienung" der Drosselklappe montiert. Dafür musste ein ca. 100 Jahre altes Heizungsventil herhalten. Etwas Patina ist noch drauf; ich weiß noch nicht, ob ich es so lasse....

20190411_185146.jpg
20190411_185136.jpg
 
...tolle Ideen verarbeitet!! Freue mich schon auf den "rest" ;):sun::tisch:
 
Entschuldigung wenn ich nochmal etwas fragen darf?! Die Tischplatte... Sind das zwei Betonplatten aufeinander? Auf den Bildern ist eine Schalung auf einer bereits bestehenden Platte?! Oder ist das ein anderes Material?
 
Hallo bye-onic! Du brauchst dich doch nicht entschuldigen! :-)
Ich habe als Unterlage Rasenborde genutzt und anschließend eine Betonplatte mit Bewehrungsstahl gegossen. Dies ist baulich keineswegs korrekt, da man nicht Beton auf trockenen Beton gießt und Risse riskiert. Besser ist es also eine Platte im ganzen (monolith) zu gießen und mit ausreichend Bewehrung dann die notwendige Stabilität zu geben. Ich denke und hoffe mal, dass meine Version für den Zweck ausreichend ist. Wichtig ist, dass zwischen den Platten sich keine Feuchtigkeit sammelt und somit der Frost erheblichen Schaden anrichtet.
 
Ahhh... Danke für die schnelle Antwort! Preislich sehr interessant. Ich hab das schon mal hier irgendwo gelesen, aber wieder verworfen, da die Dinger keine Bewehrung haben. Die sind mir beim Pflastern schon ziemlich schnell gebrochen :-) Aber da dann ne Betonplatte drüber zu betonieren ist ne gute Idee!
Jeden Tag lernt man hier was Neues. Bisher war ich bei Fermacellplatten.
 
So... einmal ringsherum, 5,5m² Riemchen sind dran. Wer möchte zum Verfugen kommen? :P

1911472
 
Echt hammer! Ich hoffe du kannst ihn bei diesem geilen Wetter noch einweihen :)

Bin total aufs Gesamtergebnis gespannt. Habe den ganzen Beitrag soeben verschlungen und war total traurig als heute Schluss war :p Dafür freue ich mich umso mehr auf die nächsten Beiträge.
 
Nun ja; Dach --> angefangen; Verfugen --> angefangen; Schornstein --> angefangen! Baufortschritt ist zur Zeit nicht zu erkennen, obwohl viel Arbeit drin steckt. Aber immer schön Stück für Stück.... :-)

20190424_183407.jpg
 
Jetzt bin ich endlich einmal rings herum mit verfugen. Somit ist die Baustelle HBO abgeschlossen. Nun nur noch pflastern, dann ist das Projekt abgeschlossen. :-)

20190427_173532.jpg
20190427_175701.jpg
 
Zurück
Oben Unten