• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projektvorstellung: Pizzaofen aus 200l Fass

...eine Lösung mit Rahmen hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich keine Metall Elemente mehr. Vielleicht stolper ich morgen noch über eine Lösung...
 
Ich hab mich dazu entschlossen, das mit den Schamottesteinen im unteren Feuerraum einfach mal auszuprobieren. Heute habe ich mich dann nochmal ans Lackieren/Grundieren gemacht und den Stutzen für das Rauchrohr mit hitzebeständigem Silikon abgedichtet...

20210120_164133.jpg


20210120_214518.jpg


20210120_214453.jpg
 
Ich habe den Ofen und das Fass mit einer zweiten Schicht hitzebeständigem Lack versehen und heute ein zweites Mal erhitzt.
Zudem habe ich das Fass für den Sockel lackiert. Hierfür habe ich normalen schwarzen Lack (matt) verwendet.

20210122_170113.jpg


20210123_161130.jpg


20210123_160606.jpg
 
cooles Projekt!
Bin gerade auch am bauen 😊

Ich habe für die Kuppel Schamottplatten mit Gewindestangen in das Fass gehängt, funktioniert super. Du musst nur beim bohren vorsichtig sein.
Zusätzlich habe ich für den Test das Fass mit Steinwolle eingepackt, dadurch hält sich die Hitze deutlich länger.

Für die Pizza brauchst du viel Oberhitze, ich habe vorne das Feuer/Glut so zieht die Hitze über die Pizza nach hinten zum Ofenrohr. beim Test hatte ich bis zu 400Grad oben.
Am Anfang hätte ich zu viel Glut von unten, da verbrennt dir die Pizza schneller als du gucken kannst 😱

Deine Idee mit den Schamottsteinen unten finde ich super, als zusätzlichen Hitzespeicher sicher gut. Und das Fass brennt nicht durch.

Erster Test mit Pizza:

36DDAA59-FCE8-4809-B8DD-6DC7D4500862.jpeg


3EFCFAFD-9252-469D-822A-DFCC3B5C2BB8.jpeg


Aktueller Stand von gestern:

Das Fass soll jetzt noch in steinwolle eingepackt werden und mit Blech verkleidet.

1D16608E-440A-4050-84A4-630110653A91.jpeg

BC23ABBB-9125-4010-839F-B31DC1DC4CC6.jpeg
 
cooles Projekt!
Bin gerade auch am bauen 😊

Ich habe für die Kuppel Schamottplatten mit Gewindestangen in das Fass gehängt, funktioniert super. Du musst nur beim bohren vorsichtig sein.
Zusätzlich habe ich für den Test das Fass mit Steinwolle eingepackt, dadurch hält sich die Hitze deutlich länger.

Für die Pizza brauchst du viel Oberhitze, ich habe vorne das Feuer/Glut so zieht die Hitze über die Pizza nach hinten zum Ofenrohr. beim Test hatte ich bis zu 400Grad oben.
Am Anfang hätte ich zu viel Glut von unten, da verbrennt dir die Pizza schneller als du gucken kannst 😱

Deine Idee mit den Schamottsteinen unten finde ich super, als zusätzlichen Hitzespeicher sicher gut. Und das Fass brennt nicht durch.

Erster Test mit Pizza:

Anhang anzeigen 2424806

Anhang anzeigen 2424807

Aktueller Stand von gestern:

Das Fass soll jetzt noch in steinwolle eingepackt werden und mit Blech verkleidet.

Anhang anzeigen 2424805
Anhang anzeigen 2424816
Vielen Dank. Da haben wir wohl etwas gemeinsam... Deine Lösung für die Kuppel und auch der Unterbau ist super. Ich versuche es zunächst ohne Schamotteplatten von oben und hoffe, dass die Oberhitze, die vom Blech abstrahlt, ausreicht.

Heute nachmittag will ich einen ersten Test mit Pizza starten. Vorher werde ich auch noch Dämmwolle um den Ofen anbringen. Gestern haben wir unseren alten Kaminofen im Haus entfernt (Baujahr 1992). Davon will ich die alte Dämmwolle nehmen. Alternativ hätte ich noch neue Glaswolle/Mineralwolle (URSA Glasswool SF 35) zuhause... welche der beiden Arten von Dämmwolle würdet ihr nehmen?
 
@Edler Fleischermeister
Ich hatte mit meinem Ofen den gleichen Plan.
Im Testlauf hat sich aber gezeigt, dass 3 cm Schamotte zwischen Feuer und Pizza die Hitze zu schnell abgeben.
Zur Abhilfe habe ich ein 2 mm Eisenblech im Abstand von 3 cm unter den Schamottesteinen angebracht.
Ideal für den Dauerbetrieb.
7.jpg
13.jpg
 
Vielen Dank. Da haben wir wohl etwas gemeinsam... Deine Lösung für die Kuppel und auch der Unterbau ist super. Ich versuche es zunächst ohne Schamotteplatten von oben und hoffe, dass die Oberhitze, die vom Blech abstrahlt, ausreicht.

Heute nachmittag will ich einen ersten Test mit Pizza starten. Vorher werde ich auch noch Dämmwolle um den Ofen anbringen. Gestern haben wir unseren alten Kaminofen im Haus entfernt (Baujahr 1992). Davon will ich die alte Dämmwolle nehmen. Alternativ hätte ich noch neue Glaswolle/Mineralwolle (URSA Glasswool SF 35) zuhause... welche der beiden Arten von Dämmwolle würdet ihr nehmen?
Auf keinen Fall Mineralwolle!
Die ist nicht Hitzebeständig.
Vorher die alte Wolle aus dem Kaminofen.

Ideal wäre Steinwolle die ist bis 1000Grad zugelassen.
 
14.jpg


Oben siehst Du die Winkeleisen. Da habe ich das Hitzeschild angeheftet.
Den Rost habe ich dann in der Breite gekürzt, der liegt jetzt tiefer, braucht ja nur etwas Luft drunter zu kommen.
 
4.jpg


Das sind Einzelteile der Türen.

9.jpg


Türen montiert.

12.jpg


Fertige Ofenfront.
 
Vielen Dank für das Lob.
War meine erste Arbeit in Metall.
Die Teile hat mir ein Bekannter ausgelasert.
 
Ja, habe die in verschieden Formaten.
Was brauchst du?
Schreibe mir eine PN damit ich deine Mail-Adresse habe.
 
Moin.

Keine Mineralwolle. Schon gar nicht im Außenbereich. Vielleicht eine zweite Schicht Metall drumherum und mit Perliteschüttung ausfüllen?!
 
:thumb1:
Es ist vollbracht!!!! (Zumindest für's erste)

Heute habe ich die Dämmung (alte Kaminofen-Dämmwolle) mit Draht angebracht. Die Ränder der Dämmwolle habe ich mit schwarzer Grillfolie abgedeckt. Danach kam noch der "Mantel" drüber. Dann noch das Thermometer und den Griff wieder angebracht (diesmal nach außen gerichtet), Rauchrohr drauf, Schamottesteinen rein und fertig!

Der Testlauf mit 10 Pizzen war gigantisch! Jede Pizza war innerhalb 3 Minuten fertig und absolut perfekt!!!

Was noch getan werden muss: Übergang von zwischen rauchrohr und "Mantel" mit hitzebeständigem Silikon abdichten und an manchen Stellen den Lack ausbessern.

Vielen Dank für eure Tipps und die Inspiration aus diesem wunderbaren Forum.

20210124_140739.jpg


20210124_141424.jpg


20210124_153252.jpg


20210124_153633.jpg


20210124_162216.jpg


20210124_161544.jpg


20210124_163234.jpg


20210124_163430.jpg


20210124_164134.jpg


20210124_172434.jpg
 
Servus, bin neu Hier, ja echt coole Projekte die ihr hier habt.

Will mir nächstes Jahr auch ne ( Pizzatonne Bauen. )

Material hab ich schon alles.
Anregungen findet man ja bei euch zu genüge. TOP.

Mal schauen was ich bei dem Material umsetzen kann.

LG.
Screenshot_2022-10-09-21-34-44-364_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Zurück
Oben Unten