• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ProQ Cold Smoke Generator, was mach ich falsch?

Brauni

Veganer
Gude!

Ich habe mir den ProQ CSG zugelegt und bin seit gestern am probieren. Ich benutze das Teil im OTP 57.
Erst habe ich den CSG gezündet und alle Vents zu gehabt. Nach 5 cm war der CSG aus. Beim nächsten Versuch hatte ich die Vents unten ganz auf und oben ca. 2 mm. Nach 5cm wieder aus. Dann habe ich alle Vents voll auf gemacht, da ist nach 0,5cm Schluss.
Ich hab das Räuchermehl genommen was dabei war, kanns am Räuchermehl liegen? Ich habs zwar nicht festgedrückt aber die ganze Sache leicht "aufgeklopft". Hab nach dem zweiten Versuch gemerkt, daß das Mehl ziemlich verdichtet war und habs aufgelockert. Hat aber nix gebracht.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? (Forumsuche hat mich leider nicht wirklich weitergebracht).
 
DANN wars wahrscheinlich schon zu spät :D lass die Ventile alle offen und probier noch Mal. Gscheit anzünden (am besten un der Mitte auch). Vielleich das Mehl zu feucht. Das Räuchermehl was dabei war habe ich damals gleich entsorgt. Erschien mir nicht Vertrauenswürdg. Ich verwende das Räuchergoldvom Metzgerfachhandel. 15kg um die 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 2 Wochen auch den CSG gehohlt und gleich mal Ausprobiert im 57er. Ich habe den CSG mit dem beiligenden Räuchermehl gefüllt nur locker Eingestreut Unterer Schieber ganz auf Deckelschieber ca. 3-5mm. Das ding lief Problemlos ca. 6 std. (ich hatte nur die halbe länge befüllt) vieleicht solltest du auch mal nur locker Einstreuen.
 
So, das Auflockern des Räuchermehls hat geholfen. Der Rest ist jetzt fast abgebrannt. Die Lüftung hab ich unten ganz auf und oben nur wenige Millimeter.
Also beim nächsten Mal nur lose einschütten. Hat vielleicht auch mit der Körnung des Räuchermehls zu tun.
 
Ich hatte am Anfang auch Probleme, das Teil zum vollständigen abbrennen des Räuchermehls zu bringen, das lag aber bei mir am zu groben Material.

Als ich auf das angesprochene 500/1000 gewechselt habe, liefs wunderbar.

Allerdings hab ich das Zeug durchaus etwas angedrückt.
 
Servus,


etwas andrücken ist ja in Ordnung, nur nicht halt zu fest.


Gruß
Siggi
 
Zurück
Oben Unten