• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prototyp für Grill- und Smokerecke

andy-h

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

da ich aktuell durch Kurzarbeit ein bisschen mehr Zeit, und auch das Material vor Ort hatte (Baumärkte in Bayern sind ja zu) habe ich mal einen mobilen Prototyp für die Gartenküche in den letzten 2 Wochen gebaut.
Prototyp deshalb, weil vermutlich im nächsten Jahr ein anderer Boden auf der Terrasse verlegt wird, und auch von der Baufirma der Sockel nachgebessert werden muss, sodass hier die Küche nochmal weg muss.
Das Konzept kann so erstmal getestet und bei Bedarf für den finalen Bau nochmal überarbeitet werden.

Integriert werden muss aktuell:
Weber Genesis 410
Oberhitzegrill (ggf später ein größerer)
Wassersmoker
Gas Smoker

Ziel ist die optimale Nutzung des Vordachs, sowie Schutz des WDVS vor Hitze.

Das Grundgerüst besteht aus Holz sowie zementgebundenen Spanplatten, letztere sind günstig, leicht zu verarbeiten, sowie witterungsbeständig und feuerfest.
Die Arbeitsplatten bestehen aus Fliesen, Verkleidung teilweise aus WPC Profil.

Bis jetzt gefällt mir das Ergebnis erstmal ganz gut. Mal schauen wie sich das Konzept den Sommer über bewährt, ggf wäre noch eine Integration eins Kühlschranks ganz nett.
Evtl wäre auch eine zumindest teilweise Verkleidung mit Schiefer zu Überlegen.

Aber hier erstmal paar Bilder vom ersten Wurf:

IMG_20200326_124938.jpg
IMG_20200328_175627.jpg
IMG_20200402_174947.jpg
IMG_20200407_093931.jpg
IMG_20200407_094050.jpg

Das sieht doch schon ganz gut aus...

Kannst Du mir was mehr zu diesen zementgebundenen Spanplatten sagen,
1. womit schneidest Du sie zu?
2. was ist mit den Schnittkanten, müssen die anschließend versiegelt werden?
3. können sie beklebt werden z.B. mit Riemchenverblender?

Vielen Dank im Voraus
VG
Markus

Hallo,

die Platten habe ich hier her
https://www.amroc.de/de/
Es wird empfohlen Diamant Werkzeuge zu benutzen. Aber Sägeblätter für Hartholz Feinschnitt gehen zb auch problemlos, Staub - Absaugung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Normale Holzbohrer funktioniern auch.
Ich habe die Platten und Schnittkanten vorsichtshalber mit Fassadenimprägnierung behandelt.
Riemchen aufbringen ist laut Hersteller kein Problem, ich selbst will auch teilweise Schiefer Verblender oder Feinsteinzeug aufbringen.

Hallo,

die Platten habe ich hier her
https://www.amroc.de/de/
Es wird empfohlen Diamant Werkzeuge zu benutzen. Aber Sägeblätter für Hartholz Feinschnitt gehen zb auch problemlos, Staub - Absaugung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Normale Holzbohrer funktioniern auch.
Ich habe die Platten und Schnittkanten vorsichtshalber mit Fassadenimprägnierung behandelt.
Riemchen aufbringen ist laut Hersteller kein Problem, ich selbst will auch teilweise Schiefer Verblender oder Feinsteinzeug aufbringen.

Super, vielen Dank für die Infos.
Ich bleib auf jeden Fall weiter dran :thumb2:

Zurück
Oben Unten