• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prototypenbau einer "Rotationsrotisserie" - ""Planetenroti""-

Dieser Thread begeistert mich immer wieder auf's neue. Selbst mit den ganzen Maschinen in deiner Werkstatt könnte ich sowas einfach nicht. Und wie genau du arbeitest - der Wahnsinn.

Krass ist auch, wie sauber und aufgeräumt immer alles ist. Fast so, als ob das dein ehemaliger Ausbilder dich das Aufräumen 1000x auf die Tafel hat schreiben lassen damit du es auch nie vergisst.

Es ist wie es ist: ein Wahnsinnsthread.
 
unfassbar:o
ausstattung - können - ausführung - sauberkeit - gründlichkeit
das ist alles par excellence:respekt::respekt::respekt:
 
Das ist wirklich ganz großes Kino....!
 
Ja nun wollen wir auch Mal Bilder vom Gebrauch sehen. :balulicht:
 
Schön wenn man die notwendigen Werkzeugen und Maschinen hat und noch schöner wenn man auch weiß wie man sie bedienen muß.
Und wie @PuMod schon geschrieben hat, unglaublich wie aufgeräumt Deine Werkstatt ist. Ich will in meiner schon nicht mehr arbeiten weil ich über das ganze Zeug nur noch drüber falle bzw. die Werkbänke vollgeräumt sind. Aber irgendwann packts mich dann wieder und ich räum drei Tage lang auf.

Schöne Grüße,
Günther
 
Ähm ne kurze Frage, irgendwie hab ich den Überblick verloren… was zum Geier baust du nochmal @Suuluu:D :D :D
 
Ähm ne kurze Frage, irgendwie hab ich den Überblick verloren… was zum Geier baust du nochmal @Suuluu:D :D :D
Ich glaub ich bau noch an der Roti, steht jedenfalls so in der Überschrift.
:D

Wir sehen uns bestimmt im November
Freu mich drauf.
:prost:
Schön wenn man die notwendigen Werkzeugen und Maschinen hat und noch schöner wenn man auch weiß wie man sie bedienen muß.
Und wie @PuMod schon geschrieben hat, unglaublich wie aufgeräumt Deine Werkstatt ist. Ich will in meiner schon nicht mehr arbeiten weil ich über das ganze Zeug nur noch drüber falle bzw. die Werkbänke vollgeräumt sind. Aber irgendwann packts mich dann wieder und ich räum drei Tage lang auf.
Dieser Thread begeistert mich immer wieder auf's neue. Selbst mit den ganzen Maschinen in deiner Werkstatt könnte ich sowas einfach nicht. Und wie genau du arbeitest - der Wahnsinn.

Krass ist auch, wie sauber und aufgeräumt immer alles ist. Fast so, als ob das dein ehemaliger Ausbilder dich das Aufräumen 1000x auf die Tafel hat schreiben lassen damit du es auch nie vergisst.
Naja, ihr seht ja nur was ich will das ihr seht.

Nicht das der Eindruck entsteht ich wär in meinem kleinen Bastelkeller hier der Mr.Monk.
Hab da auch meine Chaos-Ecke, die mal schlimm mal weniger schlimm aussieht,

.......im Moment weniger schlimm.

20190929_145058.jpg


was aber mir aber ungemein hilft das das Chaos nicht ausbricht ist das hier z.B. in meinem Werkzeugwagen.

20190929_150228.jpg


20190929_145109.jpg


20190929_150038.jpg


Wie auch immer vielen vielen Dank für die netten Kommentare, das freut mich ehrlich sehr.

:love:

Es ging etwas voran

Wie dem aufmerksamen Metallurgen bestimmt aufgefallen ist, oder auch nicht, bin ich "vom Pfad" abgewichen und hab zum ersten Mal Aluminium verwendet.... es "musste" sein.

und damit mans nicht sieht hab ichs einfach damit lackiert.
20190917_001858.jpg


getrocknet
20190917_001727.jpg


und im Spezialofen von Feinkost Albrecht eine Stunde lang bei GT 180⁰ auf ner KT von 180 gehalten.
20190917_010254.jpg

sorry, leider kein Anschnittbild

Spiesszentrierung
20190925_171716.jpg


Fräser 3,5mm
20190926_163855.jpg


ja, man hätte diese Fachstelle auch weglassen können und dann später mit ner Zange diese kleine Welle festgezogen.

ich hab aber einen kleinen Maulschlüssel
20190926_164940.jpg


Fixierung für Spiess-Welle

hier erstmals selbstgeschliffener HSS-Drehmeissel

erstaunlicherweise fast perfekte Oberfläche
20190929_113138.jpg


M4
20190929_113655.jpg


Abstich
20190929_114001.jpg


2x2,4 mm gebohrt
20190929_120420.jpg


und hier das ganze Geraffel

oben rechts die Prototypen
20190929_143001.jpg


zusammenbasteln ist angesagt
20190929_143148.jpg


20190929_143727.jpg


Spiess zentrisch und vorallem fest mit dem Antrieb verbunden
20190929_144706.jpg


Mit dieser Rändelschraube (Prototyp) klemmt man den Spiess dann letztendlich fest, es funktioniert so wie ich mir das erhofft hab, werd aber noch eine Schraube in schön basteln

20190929_144715.jpg


20190929_144810.jpg


vielen Dank fürs Reinschauen

Ron
:prost:

20190929_145109.jpg
 
Es ist absolut faszinierend, Dir " zuzuschauen " Ron, auch wenn ich überhaupt keinen Plan hab, was das alles mal werden soll :-)
 
Ist das auf dem Bild links unten das von dir beschriebene Chaos? Dann weiß ich nicht wie ich meine Garage nennen soll, am besten schwarzes Loch. (Gott sei Dank gibt es davon keine Bilder).:hmmmm: :lach:

Gruß Andy
aaa.jpg
 
Hallo Ron,
faszinierend. :thumb1:
 
:hmmmm:Wenn das Chaos ist wat läuft dann grad bei mir falsch?????Kann immer nur kurz arbeiten ..und komme dann nicht zum aufräumen erst wieder wenn nix mehr geht wird aufgeräumt :P
Genau so geht’s mir auch und man soll’s nicht glauben wie hoch man Werkzeug stapeln kann :P
 
Sauber gedreht und gefräst, coole sache was du da machst.

@Suuluu dein Werkzeug ist ja noch neu und unbenutzt :-)
 
:hmmmm:Wenn das Chaos ist wat läuft dann grad bei mir falsch?????Kann immer nur kurz arbeiten ..und komme dann nicht zum aufräumen erst wieder wenn nix mehr geht wird aufgeräumt :P

So geht es mir auch immer. Habe vor ca. einem halben Jahr mal wieder komplett aufgeräumt (man konnte sich kaum noch drehen), versuche auch den
Zustand zu halten, aber es sind schon wieder Tendenzen erkennbar. :patsch:
Um so beeindruckender wenn man sieht wie professionell @Suuluu hier vorgeht. Bin immer wieder hingerissen. :respekt:
 
Vielen vielen Dank fürs Motivations - feedback
:love:

Mit dieser Rändelschraube (Prototyp) klemmt man den Spiess dann letztendlich fest, (..)werd aber noch eine Schraube in schön basteln

Das Funktionsmuster ist ok, aber für mich nicht wirklich stimmig.
20191005_084539.jpg

Diese "Schraube" ist auch viel zu klein, zu fummelig.
Ich habe keine Ahnung wie heiss die denn später mal im Betrieb sein wird, also muss sie etwas größer ausfallen, damit ich die schnell lösen kann.

Für die "Schrauben in Schön" brauch ich heute

- das "Muster"
- schnelle Skizze
- 30er Messing-rund
- 20 er V4A - rund

20191004_112401.jpg


Naja, eigentlich brauch ich DAS alles dafür,
hier mal für euch hübsch aufgereiht :D

20191005_075833.jpg


uuund das brauch ich natürlich auch noch dazu

20191005_082855.jpg


Hier ist besonders der blaue Lappen zum Abwischen von Blut, Schweiss und Tränen,
das frischgezapfte Starter-Belohnungsbier und die "Zigarette danach" zu beachten.

Ich zapf mir jetzt aber, bevor ich endlich losleg, erst nochmal ein Starterbier.... sicher ist sicher

schau mer mal

:prost:

20191005_084539.jpg
 
Zurück
Oben Unten