• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prototypenbau einer "Rotationsrotisserie" - ""Planetenroti""-

Respekt vor der Leistung!!!
 
Die Farbe fällt natürlich unter die Rubrik „künstlerische Freiheit“ :-)

Ja, ich wollte da mal was total verrücktes tun !
;)

...aber Kunststoff mit so dünnen, langen Querschnitten, hält das die Torsionskräfte aus?

Stimmt mein lieber Henning, Kunststoff würde nicht funktionieren, deshalb ist das Teil aus 25er Alu-rund , wird also schon halten.

20191014_100851.jpg


:)

Die Edith hats dann auch noch schön mit Thermolack angemalt.
 
Einfach nur geil! Fetten Respekt, Ron!
 
Ja, da war doch noch was.... ?!?


:rolleyes:

Lange lag mein kleines Roti-Projekt brach, nun geh ich es wieder annnn, denn diesen "Sommer" soll die Roti ihre Feuertaufe bekommen. (denke ich mal so schon wieder)

Eigentlich fehlt ja nur ein Motörchen und ein bisschen Geraffel drumherum...also

Eben hab ich mal laangsam angefangen

Der "Plan" ;)

20210714_003603.jpg


Da soll er hin
20210714_002615.jpg


So genau wie es geht :ballaballa:
20210713_232425.jpg



Das ist ein werkzeugmordender Edelstahl... ein Teufelszeug, jedenfalls für mein Amateurequipment
20210714_000444.jpg


Dafür glänzt aber schön
20210714_004906.jpg


:)
 
Die Jalousiemotoren von Somfy kann ich nicht empfehlen. Die sind nur für 5.000 Zyklen ausgelegt. Dass das so ist, habe ich leidvoll erfahren. Nach ein paar Jahren sind mir einige Motoren ausgestiegen.

Fairer Weise muß man sagen, dass es das Planetengetriebe aus Alu-Druckguss zerbröselt hatte.
 
weiterhin gutes Gelingen
 
wenn ich sowas sehe bereue ich es kein Handwerk gelernt zu haben. Es muss doch sehr erfüllend sein am Ende zu sehen was man selbst geschaffen hat.
meinen aller höchsten Respekt. Du solltest Youtube Videos drehen! Kann ich mir Stunden lang anschauen ist sehr beruhigend. :)

bin schon gespannt wie das Ding mit Fleisch abgeht.
 
Hurra, es geht weiter in der Schweiz. :ch: Dann wische ich mal meinen Platz ab und setze mich wieder dazu. :bierchips:
 
Da komm ich doch auch gleich auf die Bank gehuscht! Hibbel!!
 
Uih, vielen vielen Dank für die netten Kommentare, und beste Grüsse an die Zuschauer auf der Bank , das freut mich aber so richtig
:sun:
Vorsicht, ist das ein Rollladenmotor?
Die sind meist für den extremen Kurzzeitbetrieb ausgelegt und überhitzen schon im Leerlauf.
Lass ihn mal im Leerlauf ein paar Stunden laufen und kuck mal ob er heiß wird.

Die Jalousiemotoren von Somfy kann ich nicht empfehlen. Die sind nur für 5.000 Zyklen ausgelegt. Dass das so ist, habe ich leidvoll erfahren. Nach ein paar Jahren sind mir einige Motoren ausgestiegen.

Fairer Weise muß man sagen, dass es das Planetengetriebe aus Alu-Druckguss zerbröselt hatte.

Danke sehr für den Hinweis.
:prost:
Ich weiss nicht ob dieser Motor als auch als Rolladenmotor verkauft wird, ich hab den vor längerer Zeit mal als "Schrott" aus einer Verpackungsmaschine amputiert.
Deinem Rat folgend hab ich natürlich heut Mittag mal getestet.

Ich hab nur die Antriebsseite laufen lassen, das "Gegenlager" läuft so leicht, das dürfte keine grosse Rolle spielen
20210714_150827.jpg



20210714_151128.jpg


20210714_141004.jpg


Ich denke das sollte mit dem Motor so gehen, er läuft auch schön leise.

Ja, dieses VA ist wirklich ein Drexxszeug,
20210714_111623.jpg


deshalb immer schön Schutzausrüstung tragen und auch Erstehilfe-Set parat haben.
20210715_004854.jpg

;)

Mein Plan für die Motorhalterung steht
20210715_003206.jpg


Es wird wie immer nach Materialverfügbarkeit gebastelt.... Messing sw27 wird mit dem VA Ring, dem ich noch eine hoffentlich passende Aussparung verpassen werde hart verlötet
20210715_010933.jpg



Hm, ich schreibs lieber jetzt selbst, nicht das ich später noch von einem Konstruktionsprofi gerügt werde, denn ich hab von Anfang an in meinem Antrieb ein mechanisches "no go" drin; und zwar:

Die Umlenkung des kleinen Kettenrads das die Spiesse rotieren lässt ist auf der Zugseite des Antriebs für den Teller... das sollte eigentlich vermieden werden.... hab ich mal so gelernt.

uuuund da sind auch keine 3 ganze Zähne im Eingriff.... ups das sind ja direkt 2 Fehler..... :cry:

20210715_004215.jpg


Aaaber "no go" hin oder her ... es funktioniert trotzdem

zumindest mal im Trockenlauf
:)

Vielen Dank euch fürs Reinschauen

:prost:
 
Klasse aber irgendwie passt der Motor nicht so richtig zum Gesamtbild. :D
Da muss ein selbstgebauter Federantrieb rein oder ein Sterlingmotor, Stationärmotor oder Antrieb durch einen Traktor mit Zapfwelle.
Oder mittels Gewichten, wie bei alten Turmuhren....
Es bleibt spannend, danke für die Führung. :thumb2:
 
Da muss ein selbstgebauter Federantrieb rein oder ein Sterlingmotor, Stationärmotor oder Antrieb durch einen Traktor mit Zapfwelle.
Tja, ich hab den lieben Ron ja auch schon mit wilden Ideen geimpft und das hat auch schon mal Wirkung gezeigt. Lasst ihm mal machen, beim Zerspanen kommen die besten Ideen.
Es bleibt spannend, danke für die Führung. :thumb2:
Ich bleib auf der Bank!
 
Zurück
Oben Unten