Re: Proudly present: New Family Member: WSM
Adzir schrieb:
Ich möchte Ribs machen.
Wieviel Kohle nehm ich denn. Mach ich das untere Teil voll?
Wie lange wirds dauern, bis die Ribs fertig sind?
Kommt in die Schüssel Wasser? Geht auch Bier?
Gratuliere zum Neuerwerb. Auf die Anleitung kannst Du getrost verzichten, wenn die Kiste aufgebaut ist. Sonst melde Dich, dann fax ich Dir meine Anleitung rüber. Alternativ kannst Du auch auf der von empfohlenen Seite suchen. Dort gibt es auch irgendwo eine Anleitung als pdf-Datei. Im Suchen bin ich leider nicht so gut. Ohne meinen Bechthold finde ich gar nichts
Nun zu den Ribs.
Mach die Ribs odentlich sauber, auch die Membram auf der Innenseite muß runter, dann rubben oder marinieren und ein paar Stunden in den Kühli.
Dann den Pippismoker mit einem 3Kg -Sack guter Holzkohle bzw. Briketts anheizen, Mittelteil aufsetzen, heißes Wasser in die Wasserschale, Alle Ventile (oben und unten) auf, Deckel drauf und vorglühen (die Roste hast Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingesetzt!!!)
So, dann die Ribs im Rib-Rack oder frei auf den Rosten verteilen, zuerst mit der Innenseite nach unten, dann mit langstulpigen Handschuhen den Deckel hochheben und beide Roste über der Wasserschale in die Halterungen einsetzen. Backofenthermometer so auf das obere Rost stellen, dass Du es während der Smokung mit einer Taschenlampe durch das Deckelventil ablesen kannst. Dann geht das Smoken los, indem Du z.B. ein paar in Alu

Folie eingewickelte Buchenholzstücke (Seiten offen lassen) durch die Klappe auf die Holzkohle legst. Dann räuchert die Maschine los wie Sau. Das bringt das Raucharoma (beim ersten Versuch kannst Du darauf aber auch verzichten). Dann schaust Du gelegentlich mit der Lampe ausfs Thermometer. Liegt die Temperatur bei 120 bis 130 Grad, dann ist alles o.k. Nichts unternehmen. Steigt die Temperatur an, dann zunächst kaltes Wasser in die Schale geben, 20 Min. später nochmals kontrollieren, wenn Temp immer noch zu hoch, die Bodenventile etwas schließen. Nach etwa 3 Stunden die Ribs mit Sauce bestreichen und dann noch min 30 Minuten weiter garen. Nach ca. 3,5 Std. kannst Du die oberen Ribs runternehmen und nun die unteren nach oben legen. Nach weiteren 30-45 Min. sind die auch fertig. Denke daran, dass auf dem unteren Rost etwa 15 bis 20 Grad weniger herrschen, deshalb fertiggaren auf dem oberen Rost.
Das war es in Kürze. Viel Spaß.