• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Provocealischer Rollie a´la Gipsy

Gipsy78

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Mahlzeit!

Ich hab letzte Woche mal versucht, mein Leibgericht auf den Grill zu übertragen:

Eigentlich mach ich immer Geschnetzeltes, in der nachfolgend beschriebenen Sauce.
((müsst ihr probieren! (zumindest die Sauce) Sind allerdings ca.-Angaben))


Also, ich hatte ein Kottletbraten, den ich mal neu zubereiten wollte!
Damit das Ganze nicht so trocken wird, mit Äpfeln, Speck und Zwiebel gefüllt!

Zutaten:

Braten, ein gutes Kg (wenn es sein muss Kottlet, ansonsten etwas saftigeres)
Zwiebeln
Süß-Saure Äpfel
Speck in Scheiben und gewürfelt
Cremé faiche oder Schmand...
Kräuter der Provence
Pfeffer und Salz
und Bindfaden
Gemüsebrühe
Calvados
Bratenfond
und Gemüsebrühe oä.

hier die Hauptzutaten:
1701_PICT0045_1.jpg


jetzt das Fleisch ca. 1cm dick aufschneiden:
1701_PICT0046_1.jpg


nun hab ich das Fleisch in Frischhaltefolie eingepackt und mit der Pfanne platt gemacht.
(keine Ahnung ob das gut war!)
1701_PICT0048_1.jpg


Anschließend einen Apfel eine Zwiebel und etwas Speck gewürfelt, mit der Creme fraiche
und Kräuter der Provence vermischt. Nun noch einen guten Schuss Calvados unterrühren und
auf das gesalzene und (gut) gepfefferte Fleisch geschmiert.
1701_PICT0049_1.jpg


jetzt aufgerollt und Speck rum
1701_PICT0050_1.jpg


Ordentlich zusammen gebunden und in die Grillschale (mit Kartoffeln, Zwiebel und Äpfeln)
etwas Rosmarin drüber
1701_PICT0053_1.jpg


bei Grilltemp 180Grad nach knapp 2 Std. (ca. 100-110Min) eine KT von 75 Grad (kann man zwar nich lesen, aber ich wollte halt mal mein neues Thermometer zeigen!!!)
1701_PICT0055_1.jpg


Runter damit und Angeschnitten
1701_PICT0057_1.jpg



War "zwar" Kottlett aber leggaa! Nicht ganz so trocken wie sonst. Doch leider ging der Apfel
im Rollbraten fast unter.

Aber die Sauce :P
(original-Gipsy-Version)(aus keinem Buch oder von keiner Site gerippt!!!)
(falls doch bitte erst direkten Kontakt mit mir auf nehmen und dann mit Anwalt! ;-) )


Sauce:
nachdem das Geschnetzelte angebraten ist (was wir ja leider nicht haben)
Speckwürfel anbraten und
Zwiebelringe von einer oder mehr zwiebeln dazu und anschwitzen
mit ca. 150 - 200 ml Calvados ablöschen
bischen reduzieren
Apfel in mundgerechte Würfel schneiden und zugeben auch min 1 Apfel
nochmal 200ml Gemüsebrühe und Bratenfont zugeben, aufkochen
mit Kr.d Provence abschmecken
evt. etwas Creme Fraiche dazu


War zwar klasse, aber über Tips, und Vorschläge zur Verbesserung würde ich mich
wirklich freuen.

War eine KT von 75 Grad nötig? Kam mir Zeitlich etwas lang vor, und fleischlich etwas trocken.

Ich geb ja zu, eigentlich wollte ich eine Lende füllen :patsch:


Gruß aus der Rhön

P.S. hab heut Spanferkel gegessen. geschmacklich "nur" gut, ABER den Smoker muss ich
euch mal zeigen!!!! :o :o :o :o :o :o :o
 
Ich hatte unlängst nen Schweinsbraten vom Hals, auch auf 75 Grad KT,
und der schien mir auch etwas trocken. :o

Den nächsten lasse ich nur bis 72/72 drin und lasse ihn danach noch 10 Minuten
in Jehova ruhen. Man wird sehen ! 8)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten