• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pufferspeicher als Räucherofen

Servus. Hätte eine Frage bezüglich des Lacks. Hast du den noch verdünnen müssen oder einfach so verwenden können, oder waren es nur Spraydosen?? Und bei den meisten Ofenlacken heißt es sie müssen eingebrannt werden, hast du da auch was gemacht? und du hast noch was geschrieben mit innen einölen und einbrennen? Vielleicht magst du mir diesbezüglich helfen.
Dankeschön
 
Servus. Hätte eine Frage bezüglich des Lacks. Hast du den noch verdünnen müssen oder einfach so verwenden können, oder waren es nur Spraydosen?? Und bei den meisten Ofenlacken heißt es sie müssen eingebrannt werden, hast du da auch was gemacht? und du hast noch was geschrieben mit innen einölen und einbrennen? Vielleicht magst du mir diesbezüglich helfen.
Dankeschön

Hallo @rokko1990!

Ofenlack wurde direkt aufgesprüht, unverdünnt! Direkt aus der Spraydose! Am Lack nicht sparen… hab die deutsche Marke genommen… (kein Mipa)



Zum einbrennen der Innenseite habe ich 3 Flaschen Öl für den menschlichen Verzehr gekauft, Motoröl war leider aus 😅

Das hab ich mit Zewa Wisch und Weg auf die Innenseite aufgetragen.

Eingebrannt & diese Schritte mehrmals wiederholt!

Bis alle Poren schön zu waren



Nachdem ich jedes Wochenende geräuchert habe mit Anzahl 70+, war der Ofen ratz fatz dauerhaft konserviert!
 
Hallo @rokko1990!

Ofenlack wurde direkt aufgesprüht, unverdünnt! Direkt aus der Spraydose! Am Lack nicht sparen… hab die deutsche Marke genommen… (kein Mipa)



Zum einbrennen der Innenseite habe ich 3 Flaschen Öl für den menschlichen Verzehr gekauft, Motoröl war leider aus 😅

Das hab ich mit Zewa Wisch und Weg auf die Innenseite aufgetragen.

Eingebrannt & diese Schritte mehrmals wiederholt!

Bis alle Poren schön zu waren



Nachdem ich jedes Wochenende geräuchert habe mit Anzahl 70+, war der Ofen ratz fatz dauerhaft konserviert!
aha du hast spraydosen genommen👍 da braucht man aber etliche. Drum hätte ich nach Dosen gesucht. Gibts auch von Mipa usw... nur müssen die alle erhitzt werden bis 400 grad... mein Puffer wird extern beheizt.. das bring ich nicht zusammen. Innen drin weiß ich nicht ob ich anheizen soll fürs einbrennen.. meiner Speicher hat kein so dickes Material wie deiner. Außen ist er Email, bräuchte ich garnicht so viel Lackstärke glaub ich. hab auch schon an normalen Mipa lack gedacht.. kurzzeitig 130°C beständig.. aber was wenn ich beim Anheizen mal drüber komm 😌
 
Zurück
Oben Unten