• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pulled-Beef hot&fast] Beef-Burger - Seelenfutter an windig-kalten Herbsttagen [Monolith Classic]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
M@hlzeit Gemeinde,

seit gefühlten Ewigkeiten sind wir völlig unterpullt - dagegen musste dringenst etwas unternommen werden ::kamado::

Und da auch der Zähler an selbstgewolften Patties auf null stand, waren es schlussendlich zwei prächtige Stücke US-Beef vom Black Angus die, neben anderen feinen Sachen, auf der Rechnung standen.

Der kleinere Rindernacken von beiden mit 2,5 Kg durfte gestern somit zu PB verarbeitet werden.

Angedachter Ablauf für hot&fast:

4 Std. smoken zwischen 110°-130°
4 Std. garen in Butcherpapier bei 150°
1 Std. Ruhephase bei 60°

Zwischendurch Backen der Buns und Zubereitung eines schlichten Farmersalates

Ach ja.....und ganz wichtig: Immer die nötige Hydration beachten..:saufen:..sonst wird das nix mit einem gescheiten BBQ :D


Bilders?
Bitte sehr....

IMG_20211106_093727_hdr.jpg


IMG_20211106_094145a_hdr.jpg


Sensationelle Qualität....da reicht ein schlichter Dalmatiner-Rub zur Unterstützung.

IMG_20211106_094511_hdr.jpg


AK Steakpfeffer Hamburg zusammen mit ital. Meersalz leicht angemörsert und damit den Nacken gerubbt.

IMG_20211106_094942_hdr.jpg


Kurze Zeit später war die Keramik auf Temp und eingeregelt.
Hier erstmalig mit Kohle von BGE. Der letzte Sack Profagus war unterirdisch kleinstückig und hätte mutmaßlich keinen Longjob geschafft.
Mit der Stückelung von BGE gab es keinerlei Probs - die Mingvase lief absolut stabil damit.

IMG_20211106_095548_hdr.jpg


Morgens, Schlag 10 in Niedersachsen.......wo ist mein Knoppers? 🤪
So denn, rauf mit dem Teil..... 🤩

IMG_20211106_095713_hdr.jpg


Gesmoked wird heute damit......
Absolute Gefahr hierbei: Die Nachbarn nehmen Witterung auf und wollen Abends mit am Tisch sitzen :D

IMG_20211106_095918_hdr.jpg


Man sieht es nur leicht, aber da tut sich was....

IMG_20211106_100640.jpg


Ok, ok....ich habe mich zu einem kleinen Video hinreißen lassen. Man hat an solchen Tagen ja sonst nix auf der Uhr :-)


Zwischendurch wurden die Buns gebastelt.
Rezept nach Jörn Fischer - absolute Gelinggarantie.

Geschliffen....

IMG_20211106_121020_hdr.jpg


45 Min. gehen lassen...

IMG_20211106_121103_hdr.jpg


POFF !!! Die wundersame Verdoppelung des Volumens :clap2:

IMG_20211106_124618.jpg


Plattieren, lackern und mit Sesam bebröseln.....

IMG_20211106_125058_hdr.jpg


Fertig nach einer Backzeit von gut 20 Min.

IMG_20211106_130624_hdr.jpg


Deckel auf nach 4 Stunden bei 120° um den Nacken in Butcherpapier einzuwickeln.
Zugabe von weiterer Flüssigkeit beim Wickeln ist nicht erforderlich.

IMG_20211106_135119_hdr.jpg


IMG_20211106_135123_hdr.jpg


Die Tropfschale wurde bei dieser Aktion herausgenommen und der Inhalt mit warmen Wasser angelöst.
Der somit gewonnene Bratenfond kann beim späteren Pullen wieder zum Fleisch gegeben werden.

Gut verpackt ging es nun bei 150° für weitere 4 Stunden in die Keramik.

IMG_20211106_140018_hdr.jpg


Währenddessen wurde ein schlichter Farmersalat zusammengeklöppelt.
Und ganz nebenbei etwas gegen die drohende Dehydration unternommen :pfeif:

IMG_20211107_121627_hdr.jpg


IMG_20211106_183816_hdr.jpg


IMG_20211106_184029_hdr.jpg


Nach insgesamt 8 Std. sah es dann so aus:
KT ist hierbei zweitrangig - primär muss sich der Einstich ins Fleisch anfühlen als würde man in warme Butter pieksen. War auch so - passt !!!

IMG_20211106_175947_hdr.jpg


Umzug in den vorgeheizten BO für 1 Std. bei 60° zwecks Ruhephase.
Also warten und weiter an der Hydration arbeiten ;-)

20211106201942_IMG_4196.JPG


Dann endlich: FULL PULL :messer:

IMG_20211106_190741_hdr.jpg


IMG_20211106_191345a_hdr.jpg


Welch ein Duft, was für eine hammergeile Kruste. :love:
Selbstverständlich musste sich der Pitmaster vorab vom ordnungsgemäßen Zubereitungsergebnis persönlich überzeugen 😋

Kurz vorm Fressrausch habe ich dann abgebrochen und mich auf den Plan des Abends besonnen 🤣 Sollte ja Burger geben....

Toppings:

IMG_20211107_125610_hdr.jpg


Und dann endlich........

20211106202156_IMG_4198.JPG


20211106202252_IMG_4203.JPG


Als Nachtisch musste ich mir noch ein Tellerchen davon gönnen 🥰
Dann ging echt nix mehr. 🥴

20211106204011_IMG_4205.JPG


Unter #leckmichfettwaswardasgeil darf, nein MUSS (!!!), dieser Abend verbucht werden.

Das war schon lang mal wieder nötig und an einem solchen Herbstwochenende eine richtig sinnvolle Aktion.

Weiterer Bratenfond musste übrigens nicht mehr ans gepullte Fleisch - dieser wurde daher in Eiswürfelbeutel abgefüllt und findet für zukünftige Saucen / Brühen Verwendung.

Bei den Toppings / Saucen bin ich zwiegespalten....die Produkte von Old Texas sind schon richtig klasse, aber IMHO ist eine selbsthergestellte M-S-B Sauce von @master-sir-buana immer noch das Krönchen. Anyway...das ist Jammern auf hohem Niveau. Lecker war es allemal.


Schönen Sonntag euch allen und danke für's Dabeisein.

Sehr zum Wohle !!!

20211106201942_IMG_4196.JPG
 
Köstlich 🤤
Top Sport Frank
 
Junge junge, Frank - so ein Aufwand für Suppenfleisch auf nem Brötchen :-D 😜
Nee nee - das sieht schon geil aus und Du hast das richtig klasse in Szene gesetzt :thumb2:
Ich kann Dich verstehen, wenn Du zum Nachtisch noch nen Portiönchen gnommen hast. :messer:

Oh Gott - Sakrileg - hast Du etwa schnödes, rosa Einschlagpapier aus dem deutschen Fleischereifachhandel als Einschlagpapier genommen? :devil: :crucified: :-D
 
Was für ein geiler Bericht und was für ein starkes Ergebnis :thumb1:
Das schaut echt extrem lecker aus ... Top :wiegeil:
 
Frank, was für eine Session!!! Unglaublich geil :messer:
 
Das sieht fantastisch aus.
 
Alda Vawalda! o_O Das sieht ja verboten Lecker aus!
PB ist schon nochmal ne andere Nummer als PP. Einfach und trotzdem sehr fein verarbeitet. :thumb1: So gefällt mir das.
Und euer Farmersalat adelt ja nochmal seinen eigenen Namen. Den hab ich noch nie selbst gemacht. Bisher! :D
Klasse Veranstaltung und auch Klasse bebildert. :messer:
Toller Sport!
 
Ein herrlicher Batzen und genau das richtige um Reserven anzulegen und über Winter zukommen. Ich komm gleich mal vorbei gerutscht und bring noch das bestellte Gyros mit. :anstoޥn:
polar bear snow GIF
 
Köstlich 🤤
Top Sport Frank

Sei bedankt, Seb :-)
So eine Nummer war schon lange überfällig....... aber manchmal kommen andere Dinge dazwischen, kennste ja selbst.

Sehr goil, unterhaltsam und Geschmacksanregend 🤞👍

Vielen Dank - ja, das war der Plan ;)


Ich hätte gern 3 Burger...dann noch einen für morgen, einen für den Notfall und einen als Reserve. Sieht echt lecker aus und lädt zum nachbauen ein. 👍

Merci vielmals. Aber sorry, Vorbestellungen bitte nur über die Plattformen Lieferexpress oder Drohnen-Food :D

Junge junge, Frank - so ein Aufwand für Suppenfleisch auf nem Brötchen :-D 😜
Nee nee - das sieht schon geil aus und Du hast das richtig klasse in Szene gesetzt :thumb2:
Ich kann Dich verstehen, wenn Du zum Nachtisch noch nen Portiönchen gnommen hast. :messer:

Oh Gott - Sakrileg - hast Du etwa schnödes, rosa Einschlagpapier aus dem deutschen Fleischereifachhandel als Einschlagpapier genommen? :devil: :crucified: :-D

Mon dieux !!! Rüdiger !!! Wie kannst du mich nur so bloßstellen??? :o Ich bastele da noch dolle Namen drum und du nennst die nackten Fakten :cool:
Zum Papier: Wie bringen wir dem @Spiccy jetzt nur bei das er eigentlich nur einen Fleischereifachhandel betreibt? :D



Was für ein geiler Bericht und was für ein starkes Ergebnis :thumb1:
Das schaut echt extrem lecker aus ... Top :wiegeil:

1000 Dank, Bernd. Hat mal wieder viel Freude gemacht etwas in dieser Art zu posten :-)


Frank, was für eine Session!!! Unglaublich geil :messer:
Danke Achim, man tut was man kann. Region Hannover war mal wieder an der Reihe. Nicht das hier irgendwer glaubt die alten Männer würden nix mehr auf den Rost gewuppt kriegen. :D

Sehr schön Frank. Das kann nur schmecken.
Lars, sei bedankt - jau, war das war schon extrem schmackelig.
Das sieht fantastisch aus.

Merci Totti :-)

Krasser Bericht Frank... die Speicheldrüsen sind leer...😋😋😋😋

Moin Holly - ein krasser Dank retour. 🤗 Ich plane schon den nächsten Wurf, deinem Speichelfluss wird sicherlich noch einiges abverlangt 🤭

Weltklasse 😍
Ich habe noch nie Pulled Beef gemacht, das sollte ich wohl dringend mal nachholen!

Danke fein :-)
Umbedingte Nachbauempfehlung - manche behaupten das kommt besser als ein PP. Und dieser Meinung kann ich mich vollumfänglich anschließen.

Alda Vawalda! o_O Das sieht ja verboten Lecker aus!
PB ist schon nochmal ne andere Nummer als PP. Einfach und trotzdem sehr fein verarbeitet. :thumb1: So gefällt mir das.
Und euer Farmersalat adelt ja nochmal seinen eigenen Namen. Den hab ich noch nie selbst gemacht. Bisher! :D
Klasse Veranstaltung und auch Klasse bebildert. :messer:
Toller Sport!

Ahoi Uwe, tja....das war ich wohl schuldig. Viel zu lang nix gepostet. Und ich hatte richtig Bock auf diese Nummer.
Der Farmersalat ist echt schmackelig, hatte nur vergessen Salz, Zucker und Pfeffer zu erwähnen. Bau mal nach, ich denke der wird euch schmecken :-)

Klasse Bericht und Ergebnis!

Danke Karl-Heinz, freut mich sehr :-)

Wahnsinn! Da hast Du mal wieder richtig einen rausgehauen! Top Sache! Da hätte ich ebenfalls gerne die QS übernommen 😬

Hey Patrick, auch dir einen dicken Dank. War genug über, hätte gern was abgegeben. Schade das wir alle so verstreut beheimatet sind.


Ein herrlicher Batzen und genau das richtige um Reserven anzulegen und über Winter zukommen. Ich komm gleich mal vorbei gerutscht und bring noch das bestellte Gyros mit. :anstoޥn:
polar bear snow GIF

Ahoi mein werter Nobber 🙂
Auch dir einen bärigen Dank. BTW....der Kumpel im GIF ist besser dran als ich.......denn nach meiner PB-Orgie kam ich mit dem Kinn nicht mehr auf den Boden weil der Ranzen so spannte 🤪
 
Zurück
Oben Unten