• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Chicken aus dem Jim Bowie

Dodgemaster

Bundesgrillminister
Bei uns gab es jetzt mehrere PP in verschiedene Variationen. Deshalb ist jetzt mal Pulled Chicken angesagt.

Die Hauptakteure:
image.jpg


Die wurden natürlich gewaschen und nich mal durch geschaut.

Ich habe die 24h eingelegt in eine Brine nach Caruso ( keine Ahnung wer das ist):

  • Marinade nach Caruso:
    • 1,5l Orangensaft
    • 5EL Salz
    • 1EL Honig
    • 1EL Oregano
    • 1-2 EL Sojasauce
    • 2EL Pfeffer
    • 2TL Paprika, je einer süß und scharf
    • 1TL Kräuter der Provence
    • Saft einer Zirtone oder Limette
    • 2 Lorbeerblätter
    • 3-6 Zehen Knobi
    • 2 mittlere Zwiebeln
Ich mache die Marinaden immer im Thermomix. Zuerst kommen immer Knobi und Zwiebeln rein mit einen Schuss Flüssigkeit. Der Thermomix gibt sein bestes :-) So kann sich der. Geschmack voll entfalten.
image.jpg

Rein in den Gefrierbeutel mit den Gockeln und ca 24h warten.
image.jpg
image.jpg


Am nächsten Tag wurden sie abgewaschen und trocken getupft. Natürlich nahmen sie dann auf einer Dose Bier. platz. Die Dose war wie immer nur zu 30 % gefüllt mit vorgewärmten Bier und etwas Knobi. Ich bin der Meinung das es so am besten verdampft.

image.jpg


Jetzt wurden sie schick gemacht mit Lucky Chicken von Spiccy.

image.jpg


Ab in den Pelletsmoker:

image.jpg


Dort haben sie ca 70 min bei 180 Grad verbracht. KT ca 80 Grad.

In der Zwischen Zeit habe ich auf dem Weber Q3200 die Beilagen vorbereitet.
Für das Pulled Chicken habe ich Paprika und Bacon benutz. Als Beilage gab es Mais.
Der Bacon wird etwas mit MD behandelt
image.jpg


und kommt zusammen mit der Paprika auf dem Grill. Der Bacon wird schön krosch gegrillt aber nicht verbrannt. Die Paprika wird sehr scharf angebraten.
image.jpg
Und zwar bis sie schwarz wird. Dann kommt sie für 10 Minuten in eine Tupperschüsseln und wird mit Jehova abgedeckt.
image.jpg


Durch das Grillen wird sie schön süß. Nach den 10 min wird die Haut von der Paprika abgezogen. Das geht super leicht jetzt. Den kram drinne braucht keiner. Jetzt wird sie in kleine Stücke zerteilt.
Der Bacon wird auch klein geschnitten.
Zusätzlich habe ich noch eine kleine Weiße und eine kleine Rote Zwiebel klein geschnitten.

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Beilage.
Mais von Feinkost Albrecht
image.jpg


Die Maiskolben kommen in Jehova eine hälfte mit Kräuterbutter die andere mit Butter und Salz für 30min auf den Grill. Danach noch mal mit Butter bzw Kräuterbutter einreiben und 10 Minuten ohne Jehova direkt Grillen. Bis sie etwas Farbe bekommen. Ich bin mit den Mais angefangen als die Gockel aus dem Grill gekommen sind.
image.jpg


Endlich sind die Hähnchen fertig. Der GMG wird auf 80 Grad runter geregelt, Sodas er später zu rauchen anfängt.
image.jpg

Jetzt werden sie gehäutet. Auch die Haut die nicht perfekt ist, kann benutz werden.
image.jpg


Die Haut wird auch in kleine Stücke zerschnitten.

Anschließend wird die Haut mit den Bacon und Zwiebeln in einer heißen Pfanne schön krosch gebraten.
image.jpg

Kurz vor Ende kommt die Paprika hinzu.

In der Zeit wo es brutzelt, müssen die Hähnchen gepullt werden. Am besten mit den Händen das Fleisch abmachen und mit einer Gabel pullen. Das gepulte Fleisch wird mit etwas BBQ- Soße vermischt.
image.jpg


Jetzt kommt die gebratene Haut mit der Paprika, Bacon Mischung dazu. Alles ordentlich vermengen. Und noch mal für 10 Minuten in den Smoker bei 80 Grad. Eine kleine Rauchnote kann nicht schaden. Und in der Zeit kann man den Mais zu Ende grillen und die Buns vorbereiten.

Fertig:
image.jpg


Die Buns belegen und gut ist. Auf ColeSlow wurde bewußt verzichtet . Und extra BBQ-Soße braucht man kaum bis gar nicht. Es ist sehr saftig.
image.jpg


Fazit....

Geschmeckt hat es sehr sehr gut. Ich würde nicht sagen besser als PP. Nicht zu vergleichen.
Meine Göga aber fand es viel besser. Aber von der Zubereitung her, bringt es viel mehr Spaß. Man hat doch aller Hand im Betrieb. Ich kann es sehr empfehlen.

Obwohl es nur zwei Gockel waren, ist einiges übrig geblieben. Aber kein Problem, am nächsten Tag haben wir kleine Nudeln gekocht. Die haben wir mit den Rest noch mal in derPfanne aufgebraten.
image.jpg


Beste Reste Verwertung... war auf kein Fall schlechter als ein Tag zuvor.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 903
  • image.jpg
    image.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 869
  • image.jpg
    image.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 892
  • image.jpg
    image.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 897
  • image.jpg
    image.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 838
  • image.jpg
    image.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 942
  • image.jpg
    image.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 890
  • image.jpg
    image.jpg
    200 KB · Aufrufe: 976
  • image.jpg
    image.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 928
  • image.jpg
    image.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 916
  • image.jpg
    image.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 906
  • image.jpg
    image.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 954
  • image.jpg
    image.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 924
  • image.jpg
    image.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 903
  • image.jpg
    image.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 911
  • image.jpg
    image.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 890
  • image.jpg
    image.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 915
  • image.jpg
    image.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 810
  • image.jpg
    image.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 868
  • image.jpg
    image.jpg
    204 KB · Aufrufe: 885
Schöne Dokumentation - lädt direkt zum kopieren ein - ist mal was anderes

Rudi
 
Sieht sehr gut aus. Werde ich sicher kopieren.
Bei uns bleiben immer ein paar "unbeliebte" Stücke vom Fleisch übrig, so vermischt sich alles und wird gegessen.
Das nächste Grillwochenende kommt bestimmt ;-)
 
Eine schöne Anregung, mal was anderes zu pullen.

A Back to Smoke Smiley 2a.png
 

Anhänge

  • A Back to Smoke Smiley 2a.png
    A Back to Smoke Smiley 2a.png
    17,3 KB · Aufrufe: 637
Auf Pulled Chicken bin ich bis jetzt nicht gekommen, obwohl ich das bei Hühnersuppe im Grunde auch immer tuhe.
Ein gute Anregung, mal was anderes zu pullen.
 
Zurück
Oben Unten