• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork 1.Versuch - Weber Kugel - Super geklappt - viele Bilder.

Show-Maker

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

habe bisher hier immer nur mitgelesen. Habe seit ca 2 Monaten eine Weber Kugel (Master Touch GBS 57) und schon einige kleinere Sachen zur Eingewöhnung mit dem neuen Grill gegrillt (Hähnchen auf Bierdose, Bacon-Bomb, Roastbeef, Schokokuchen xD usw.). Ich bin eher so der Typ "Perfektionist" :-D Die Sachen bisher waren wirklich alle sehr gut, habe immer viel zu den Themen gelesen und mich mit der gesamten Materie beschäftigt.

Die letzten Tage habe ich viel über Pulled Pork gelesen und möchte jetzt eins machen.

Heute bei unserem 5-Sterne Schlachter gewesen und ein 2,4kg Stück Schweine Nacken gekauft (normal durchwachsen). Vorhin eingesenft, Rub drauf und in den Kühlschrank. Gegessen werden soll am Donnerstag gegen 17 Uhr. Habe viele Threads / Seiten gelesen, was Garzeiten usw angeht. Allerdings komm ich zu keinem klaren Punkt, was die Startzeit angeht.

Wann würdet ihr erfahrungsgemäß beginnen? Als Setup möchte ich einen Minionring mit Hickory Chips verwenden. (Nutze die Profagus Grillis). Bisher habe ich mit ca. 12 Stunden Garzeit kalkuliert + eine stunde Temperatur einregeln. Habe bisher nur ein normales Bratenthermometer, welche Temperatur sollte das Deckelthermometer anzeigen?

Alle anderen Tipps nehme ich auch gerne an :-)

Fragen über Fragen ... :-D Anbei schonmal die ersten Bilder.

Mfg
Jan

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.640
  • image.jpg
    image.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 1.637
  • image.jpg
    image.jpg
    145 KB · Aufrufe: 1.694
  • image.jpg
    image.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 1.628
Hey Show-Maker,

ich setz mich einfach mal dazu. Ich werd dieses WE auch mein erstes PP angehen, auch so ziemlich mit dem gleichen Setup. :-)

Ich kann nur von meinem Weber reden, aber da ist die Differenz zwischen dem Deckelthermometer und dem Funkthermometer auf Rosthöhe etwa 5 bis maximal 10 Grad. Heißt: 120 Grad beim Funkthermo waren bei mir etwa 125 bis 130 Grad auf dem Deckelthermo.
 
Da setzte ich mich mal mit zu. Ich würde um 22 Uhr starten, 23 Uhr auflegen. Warmhalten geht ja immer...nur wenn Gäste da sein sollten und dann gewartet wird ist schlimm.

Ich glaub mein letztes PP brauchte knapp 18 Stunden. Und wenns optisch was hergeben soll, bevor die Gäste kommen nochmal rein damit in die Kugel und so tun als ob. :-))))
 
Wenn du abends anfängst, schaffst du es auf jeden Fall pünktlich zum Abendessen. Im Notfall durch Warmhalten. Fängst du früh morgens an und es droht, zu lange zu dauern, kannst du es frühzeitig in Jehova einpacken und den Endspurt beschleunigen. Auch das ist eine Gelinggarantie. Ich bevorzuge die Abendvariante, weil das Bier besser schmeckt, als am frühen Morgen. Mein Funkthermometer hat mich noch nie geweckt. Daher für mich die klar entspanntere Methode.

Im Endeffekt solltest du durch schlichtes Ausprobieren die für dich beste Methode herausfinden. Nichts geht hierbei über eigene Erfahrung.
 
kannst du es frühzeitig in Jehova einpacken und den Endspurt beschleunigen.

Da hab ich eine Frage: wenn ich das so richtig gelesen habe in den Threads packt man das Fleisch bei ca. 70-75° KT in Folie/Backpapier. Gibt es einen Zeitpunkt ab wann diese "Krücken-Methode" es gar nichts mehr bringt? Ich bin vor ein paar Wochen mal in einem englishsprachigem Blog über so eine Aussage gestolpert, dass das Wickeln ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr weiterhelfen würde.
 
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich wie gesagt die Abend-Variante bevorzuge und in diese "Verlegenheit" noch nicht gekommen bin.
 
Hi,
ich werde dann erstmal auf Nummer gehen und mit der Abendvariante beginnen und dann notfalls das Fleisch bis morgen Abend zum Verzehr warmhalten :fire: :saufen2:
Werde euch später mit weiteren Bildern auf dem Laufenden halten.

Gruß Jan.
 
Ich rechen immer 12-14 Stunden.
Auf jeden Fall so, dass ich es noch in Folie rasten lassen kann.
Bleibt dir mehr Zeit, kannst du es in einer Kühlbox locker warm halten.

Wichtig ist, dass du von Anfang an die Temp gerelgt bekommst.
Ein paar Grad auf oder ab bringen das Ding nicht um.
 
Temperatur einregeln wollte mit viel Ruhe und ggf. Zeit machen. Wie sind so in etwa (von euren Erfahrungen her) die Schieber (Zu- & Abluft) einzustellen? Wie gesagt, muss mich da heute erstmal auf das Deckelthermometer und auf ein normales Bratenthermometer verlassen...
 
Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich z.B. habe gerade gestern abend einen Ring in drei Reihen gelegt aus 60 Grillis von ProFagus. Einen Ring flach, einen dagegen gelehnt und den dritten oben drauf. Das Ding läuft seit 15 Stunden wunderbar. Lüftung unten hatte ich halb zu, oben ganz auf. Beim Deckelthermometer liege ich immer zwischen 110 und 120 Grad, so klappt das mit der Abend-Methode wunderbar.
 
Kurzer nächtlicher Zwischenbericht:

Gegen 23:10 ein paar Briketts im AZK angemacht. Um 23:40 auf den Grill gelegt. Temperatur ließ sich erstaunlich gut einregeln. Nach 25 Minuten konstante 115 Grad. Um 0:45 Uhr die knapp 2,5 KG drauf gelegt. Alle 15 Minuten vorsichtshalber nochmal die Temperatur kontrolliert - alles gut. Leichte Schwankungen zwischen 110-115-120. Seit jetzt knapp 1,5 Stunden hält er die 115 Grad und ich versuche mal etwas zu pennen
 
Sollte klappen! Du hast glaube ich alle wesentlichen Voraussetzungen vom Material her, dass es ein Genuss werden wird........... Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Sooo... ;-)

05:00 Uhr 110 Grad
07:00 Uhr 110 Grad
08:00 Uhr 100 Grad - erste Messung. KT 79 Grad. Da ich den Deckel schon mal hoch hatte, habe ich das gute Stück auch gleich eingepinselt. Lüftung oben etwas weiter auf.
09:00 Uhr 115 Grad - Temperatur wieder konstant.

Was ich vorhin so erkennen konnte war der Ring etwas mehr als die Hälfte "abgebrannt". Irgendwie war der obere Ring nicht wirklich abgebrannt. Muss ich später mal genau gucken. Anbei nochmal einige Bilder.

2 Briketts unten, 1 oben drauf:
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Angefeuert:
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Braten drauf:
image.jpg


Nach 8 Stunden, 79 Grad KT:
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 973
  • image.jpg
    image.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 974
  • image.jpg
    image.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 906
  • image.jpg
    image.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 968
  • image.jpg
    image.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 963
  • image.jpg
    image.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 972
  • image.jpg
    image.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 970
  • image.jpg
    image.jpg
    228 KB · Aufrufe: 997
  • image.jpg
    image.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 1.002
Sorry, das Pulled Pork kam so gut an, hab es nicht eher geschafft ;-)

Von 09:00 Uhr bis ca 14:00 Uhr konstant die Temperatur gehalten. Musste einmal etwas nachregeln.
Um 14 Uhr war die KT ca. 86 Grad. Habe dann vorsichtshalber den Ring etwas verlängert, war doch schon ziemlich weit am glühen.
16:15 Uhr KT knapp 94 Grad. Runter vom Grill und eingepackt. (lag seit 0:45 Uhr drauf)
image.jpg
image.jpg


Kühlbox mit zwei Flaschen heißem Wasser und ein altes Körnerkissen von der Freundin aufgewärmt und oben drauf :-D
image.jpg


Parallel den Teig für die Okra Buns gemacht und anschließend gebacken (Waren insgesamt 15)
image.jpg
image.jpg


Heute vormittag im Thermomix (langsam kann ich nachvollziehen, was sie an dem Teil so schätzt) den Cole slaw gemacht.
image.jpg

(Die Patrone ist NICHT scharf, Deko! Steht normalerweise auch nicht auf dem Tisch ;-) )

Dazu gab es Rosmarinkartoffeln mit selbstgemachten Kräuter Dip.
image.jpg


Zum PP. Das Stück ist mir in der Mitte durchgebrochen. Fürs Foto dann komplett angeschnitten.
image.jpg


Das Fleisch ließ sich leicht pullen und war saftig.
image.jpg
image.jpg


Ergebnis:
image.jpg



Der Ring ist meiner Meinung nach nicht wirklich perfekt abgebrannt.Habe den Ring zu Ende brennen lassen. Am Ende hat er knapp 20 Stunden durchgehalten.
image.jpg


Von den 2,5 KG Anfangsgewicht waren am Ende 1590 Gramm übrig. Für fünf gute Esser hat das locker gereicht. Das Ergebnis hat meine Erwartungen (und auch die der anderen) übertroffen, wirklich Super.

@ Steak gut durch: Habe es einfach 2x minimal mit BBQ Sauce eingepinselt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 997
  • image.jpg
    image.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 978
  • image.jpg
    image.jpg
    118 KB · Aufrufe: 941
  • image.jpg
    image.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 984
  • image.jpg
    image.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 995
  • image.jpg
    image.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.024
  • image.jpg
    image.jpg
    206 KB · Aufrufe: 1.034
  • image.jpg
    image.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 973
  • image.jpg
    image.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 978
  • image.jpg
    image.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 981
  • image.jpg
    image.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 955
  • image.jpg
    image.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 961
Zurück
Oben Unten