• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork aus dem BO! Die Vorbereitungen laufen...

Furyfan

Fleischesser
Hallo Zielgruppe,

Wie angekündigt starte ich dieses Wochenende den PP-BO-Versuch!
Mangels Räuchermöglichkeit habe ich mich dazu entschlossen, das Ganze im BO zu machen.

Die Ausgangssituation: 1,6kg Nacken mit Knochen (ausreichend für 2 Personen)
ImageUploadedByTapatalk1349349681.716466.jpg


Gerubt mit:
ImageUploadedByTapatalk1349349711.117522.jpg


Fertig, ab in den Fridge!
ImageUploadedByTapatalk1349349776.579137.jpg


Gute Nacht Johnboy!
Samstag morgen geht das Ding dann bei 120 Grad mit Apfelsaft in den BO!

Holger

To be continued....
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1349349681.716466.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1349349681.716466.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.405
  • ImageUploadedByTapatalk1349349711.117522.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1349349711.117522.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.353
  • ImageUploadedByTapatalk1349349776.579137.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1349349776.579137.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.406
Das schau ich mir an...
Ich will demnächst auch ein PP im Backofen machen. Vielleicht vorher auf dem Grill räuchern und dann indoor weiter...

Viel Erfolg!

VG
Axolis
 
Also kleiner Tipp für alle die erst Räuchern und das ganze in Bo zuende bringen wollen.

Erst 110 Grad 3-4 Stunden räuchern und mit Jehova ummanteln und bei 130-140 Grad Umluft weitermachen. Zeit ca. 8-9 Stunden. Hab das mal in nen UDS gemacht und es super geklappt.

Nur im BO kann man es meiner Meinung auch sofort mit 130 Grad in Jehova machen. Dürfte ebenso klappen.
 
Das schaue ich mir gerne mal an :mbank:

:prost:
 
Na, dann bin ich mal gespannt.

Würde mich reizen, direkt am Sonntag mal ein PP auf dem Q240 auszuprobieren...


Mal sehen... vielleicht hole ich heute Abend ja bei EDEKA auch mal einen spontanen Nacken!
 
Also ich für meinen Teil kann PP aus dem BO nur empfehlen. Ich habs das schon öfter gemacht und war jedesmal gut. Das Fleisch mit Senf bestreichen und schön mit Magic Dust rubben. Danach über Nacht in den Kühlschrank. Im Ofen hatte ich es immer 10 Stunden bei 130°C in einer geschlossenen Auflaufform. Eine geringelte Zwiebel dazu und gut is. Nach 10 Stunden das Fleisch pullen und die angefallene Soße mit ein paar tropfen liquid Smoke einkochen/reduzieren. Das ganze wieder unters Fleisch gemischt und ab auf die Semmeln. Alle die das bisher von mir probiert haben waren begeistert.
 
X-tian, hört sich gut an.

Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob vorher ein paar Std. auf dem Grill geräuchert wird, oder direkt im BO?

Gruß

Lost_viking
 
Klar macht es einen Unterschied, ob Du im Grill räucherst, oder im BO!

Frag Deine Mitbewohner... *lach*

Und falls Du meinst, ob Rauch überhaupt einen Unterschied macht: Klar, ich find schon.

Rauchsalz gibt auch nur einen rauchähnlichen Geschmack - was ich aber je nach Anwendungszweck völlig in Ordnung finde. Geräuchert schmeckt halt anders.
Liquid Smoke hab ich noch nicht probiert...


VG
Axolis
 
Ich bin Ex-Gaser und hab immer mit Rauch experimentiert. Aber weggeflext hat es mich nie.

Als ich dann wieder zurück auf Kohle meine ersten Ribs gemacht hab, hab ich auch einfach ein paar Räucherchips reingeworfen... der Unterschied war sehr wohl geschmacklich bemerkbar. War glaub ich Zufall, dass das so geklappt hat, aber passte hervorragend zu dem langsam gegarten Schweinefleisch. Die ersten 2 Stunden würde ich auf jeden Fall auf dem Grill räuchern! :cook:
 
Houston.......

Seit 6.20 ist die Sau im BO. Bei ca. 105 - 110°.

Um 9.40 Uhr habe ich schon eine Temperatur von 67°!!! Liegt das evtl. am geringen Gewicht? Oder am Knochen? Oder oder oder?
Flüssigkeit ist noch in der Schwedenschale, Umluft ist aus.

Hilfe!

Holger
 
Hier noch ein paar Bilder von heute morgen:

ImageUploadedByTapatalk1349510754.243119.jpg

Der Aufbau: Schwedenschale mit Spießen auf dem Rand, damit das Rost höher liegt. In der Schale ist "Apfelschorle".

ImageUploadedByTapatalk1349510853.811688.jpg


Starttemperaturen.

Holger
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1349510754.243119.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1349510754.243119.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 862
  • ImageUploadedByTapatalk1349510853.811688.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1349510853.811688.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 824
Aktuelle Temperatur um 10.50 Uhr:

ImageUploadedByTapatalk1349513573.400685.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1349513573.400685.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1349513573.400685.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 846
Zurück
Oben Unten