• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork aus dem EL Fuego Portland XL

Headi1983

Militanter Veganer
Moin zusammen,

Heiligabend soll es bei uns dieses Jahr Pulled Pork aus dem El Fuego Portland XL Gassmoker geben. So zumindest das Vorhaben.
Bisher haben wir es im Dutchoven im Backofen oder mit Briketts draußen gemacht. Das Ganze dann aber auch nicht so lange. sondern unter 6 Stunden.

Geplant sind rund 5 Kg Schweinenacken. (2x 2,5 Kg) Diesen möchte ich mit Apfelsaft spritzen.
Nun würden wir es gerne bis zu 18 Stunden im Gassmoker lassen (110 Grad Celsius, mit Kirschholz in der Wasserschale), und hoffen natürlich, dass die Schweine da ebenfalls Bock drauf haben.

Gerubbed werden sie heute Abend, schlafen sollen sie dann bis morgen Abend, und in den Smoker geht es am 23.12 um 23:59. Eventuell auch 2 Stunden früher.
Ich hocke die komplette Nacht vorm Rechner und zocke und passe parallel auf das Fleisch im Turm auf.

Jetzt hat man natürlich Bammel, dass es viel zu früh fertig sein könnte oder auch zu spät. Zur Überwachung habe ich mir ein digitales Fleischtermometer mit Funkübertragung gekauft.
Nun liegt es natürlich an den Schweinen, ob diese auch Lust und Laune haben.

Könnt ihr mir Tips geben? Es gibt ja eventuell auch Plateauphasen. Was mache ich aber, wenn das Fleisch viel zu früh die Kerntemperatur erreicht?
Woran erkennt man, dass man zeitlich auf dem richtigen Weg ist? Aber vorallem, ist die Zeit von 18 Stunden überhaupt gut angesetzt oder sollte man mit weniger planen?

Grüße

Headi
 
Ich fange mittlerweile immer ca. 22 Std. vorher an. Bei meinen letzten Pulled Pork Einsätzen hatte ich Rennschweine dabei die dann schon nach ca. 16 Std. fertig waren und dann aber auch lahme Säue die dann nach ca. 24 Std. erst fertig waren. Die Rennschweine dick in Alufolie gepackt und in eine Kühlbox mit einer Wärmflasche drin hat super warm gehalten. Was auch geht wenn pünktlich gegessen werden soll, ist einfach ein/zwei Tage vorher fertig sein und dann die Nacken Vakuumieren und dann an dem Tag im Wasserbad erwärmen. Klappt prima und man schmeckt keinen Unterschied zum frischen😉.
 
Ich fange mittlerweile immer ca. 22 Std. vorher an. Bei meinen letzten Pulled Pork Einsätzen hatte ich Rennschweine dabei die dann schon nach ca. 16 Std. fertig waren und dann aber auch lahme Säue die dann nach ca. 24 Std. erst fertig waren.
Das trifft es ziemlich genau! Plane Puffer mit ein, warmhalten geht immer. Warten mit Hunger und evtl Besuch ist Kacke :thumbdown:
 
Frage nochmal:

Die Schweine waren die Nacht im Durchschnitt bei 108 Grad. Phasenweise habe ich die Positionen getauscht. Nun hat der erste Braten schon 84 Grad, der zweite liegt bei 72 Grad. Flüssigkeit habe ich auch immer wieder nachgefüllt, wenn die Temperatur hochwollte. Zusätzlich habe ich die Schweinebande eingesprüht. Kann ich die Tiere jetzt erstmal so weiter schlafen lassen, oder sollte ich vorsichtshalber schon eines in Backpapier und Alufolie verpacken?
 
Frage nochmal:

Die Schweine waren die Nacht im Durchschnitt bei 108 Grad. Phasenweise habe ich die Positionen getauscht. Nun hat der erste Braten schon 84 Grad, der zweite liegt bei 72 Grad. Flüssigkeit habe ich auch immer wieder nachgefüllt, wenn die Temperatur hochwollte. Zusätzlich habe ich die Schweinebande eingesprüht. Kann ich die Tiere jetzt erstmal so weiter schlafen lassen, oder sollte ich vorsichtshalber schon eines in Backpapier und Alufolie verpacken?
Wann möchtest du denn essen? Wenn es erst heute Abend sein sollte, würde ich ganz entspannt so weiter machen. Wenn der erste auf ca. 95 Grad ist, ihn rausnehmen dann dick in Alufolie wickeln und dann in eine Kühlbox/Tasche mit einer Wärmflasche oder normale Flaschen mit heißem Wasser. Der zweite einfach so weiter laufen lassen und Ruhe bewahren, das wird schon.
 
iiiiiiih du hast das BÖSE Wort gesagt :P
Kurthens hat recht. Eventuell schlägst du bevor du Jehova nimmst noch ne Lage mit Backpapierdrumherum. Dann hat das Fleisch keinen direkten Kontakt mit Jehova
 
@Headi1983
Ich weiss, hilft dir nun nicht mehr weiter, aber für das nächste mal gebe ich dir nun mal einen von mir erprobten Tip: Fleisch rubben;vakuumieren;Sous Vide 80° etwa 8 Std.(bei ca. 2Kg.)
Dann bei etwa 120° smoken. Dann sollte die smokephase nicht länger als 4 Std. sein.
Dann brauchst Du Nachts auch nicht gross aufpassen...
Das mit dem Apfelsaft oder sonstiges spritzen würde ich lassen....
Bitte kein Shitstorm, nur meine meinung o_O
 
Gegessen wird um 18 Uhr, die Schweine sind gleich bei 93 Grad. Denke alles hat bisher gut geklappt.
Dann klappt es doch 👍 das freut mich für dich. Ist mir auch schon so ergangen das ich glaubte das es nicht rechtzeitig fertig wird und es dann doch noch geklappt hat, ist schon Spannend 😂. Guten Appetit und einen schönen Weihnachtsabend
 
Kurzes Feedback: Um 1700 Uhr waren 93 Grad erreicht. Fazit: Das Pulled Pork war richtig saftig, hätte aber ruhig länger geräuchert werden können. Nach 2 Stunden habe ich die Hölzer rausgenommen, weil mir das zu sehr gestunken hat. Dachte das ist schon verbrannt. Beim nächsten ziehe ich die 4 Stunden durch. Nächstes Vorhaben, Spareribs an Silvester ^^
 
Zurück
Oben Unten