• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork ... das x-vielte Mal im Forum BIG GREEN EGG

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo ihr.

dieses Forum hier ist schuld, dass die GRILLEREI so überhand nimmt. ich glaube es geht nicht mir so, sondern auch anderen so.

der altbewährte klassiger PP musste mal wieder herhalte. es sollte eine einigermaßen relaxte Sache werden.

ein zeitfenster von runden 12 stunden hatte ich zur verfügung.

na dann mal los:

am vortag hatte ich den MAGIC DUST vorbereitet. 5 Stück Schweineschopf (Schulter hatte ich keine) wurden
mit BBQ-RUB, Cola, Wasser geimpft. Die guten Dinger wurden danach gesenft und mit dem Magic Dust
gut beklopft und gerubt. Ab ins Vakuum und in die Kühle dann.

Das Gesamtgewich der 5 Stück Nacken betrug 12,7 kg. Nachdem einregeln des Ei´s so um die 115 Grad
auf Rosthöhe legte ich alle Fleischbrocken ins Ei und mittels Hickoryholz und Buchenholz wurde geräuchert.
Startzeit war 08:00 Uhr.

Ich vermied ein zu häufiges öffnen des Deckels, ich vermied ein besprühen der Nacken mit der Spraypistole und
so verging die Zeit.

Am Anfang stieg die Temperatur relativ schnell hoch. Bei Rund 70 Grad setzte mal eine kurze längere
Nachdenkpause ein. Die verging aber auch so wie sie gekommen war.

Nach 7 Stunden musste ich doch mal meine Neugierde besänftigen und öffnete den Deckel. WOW ...
das war ein schöner Anblick und der Geruch erst.

Um 17 Uhr war das erste Pulled Pork bei 90 Grad Kerntemperatur für mich fertig. Der kam dann raus und ich
wickelte ihn in Jehova und hielt ihn warm. die restlichen 4 folgten dem ersten alsbald.

es war geschafft und die Party konnte um 19 Uhr starten.

ich kann nur sagen ... gut waren sie. ach ja, der rest des Pulled Pork wurde portioniert und in den Kühli
verfrachtet.

leider habe ich nicht viel mehr bilder.

gruss ich

IMG_5508.JPG

Magic Dust ... a kleine Portion
IMG_5513.JPG

Die 5 Schopf nach dem würzen und vakuumieren ... ab in den Kühli
IMG_5516.JPG

Fragt mich nicht warum da unterschiedliche Temperaturen angezeigt werden ... ! Die Gartemperatur las ich an einem anderen Gerät ab.
IMG_5537.JPG

Eine Zwischenstandsanzeige nach 7 Stunden ! Weiter geht's !
IMG_5538.JPG

Das Ei pfeift aus dem letzten Loch !
IMG_5539.JPG

Hurra ... der erste ist fertig. 17:00 Uhr !!!!
IMG_5544.JPG

Der Beginn der kleinen Pulled Pork - Party ! Es darf gepullt werden. Und jeder darf die Burger nach belieben machen.
IMG_5547.JPG

Das war der beste Burger des Abends.

Ebenso gab Flammkuchen mit PP und Pizza mit PP !

Alles war top. Den Anwesenden 17 Personen hat es geschmeckt.
 

Anhänge

  • IMG_5508.JPG
    IMG_5508.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 1.389
  • IMG_5513.JPG
    IMG_5513.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 1.366
  • IMG_5516.JPG
    IMG_5516.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_5537.JPG
    IMG_5537.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 1.365
  • IMG_5538.JPG
    IMG_5538.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 1.353
  • IMG_5539.JPG
    IMG_5539.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 1.296
  • IMG_5544.JPG
    IMG_5544.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 1.336
  • IMG_5547.JPG
    IMG_5547.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 1.356
Schöne Sache :)
War das ein XL Egg?
 
...

*upps* woran kann man das erkennen ?

**** :hmmmm: ****

gruss ich

Schaut groß aus und es geht viel drauf ;)

Überlege auch eines zu kaufen und schaue mir deswegen jeden BGE Thread hier an :)
 
Schaut groß aus und es geht viel drauf ;)

Überlege auch eines zu kaufen und schaue mir deswegen jeden BGE Thread hier an :)


... hi. ja tatsächlich. ich bin mal sehr zufrieden mit dem ei ! für Long Jobs a idealer Partner.

ich überleg nur, ob es sinn macht einen lüftermotor dazu zu kaufen ? wie einen bbq Guru pitmaster ...
oder wie das ding heisst.

gruss ich.
 
Ich hab so ein Ding und finde es sehr praktisch. Mir fehlt nur noch das XL Egg dafür :)
 
sieht wiklich supi aus . Hatte am WE auch zwei aufgelegt . Waren 14 Std . drauf . leider war einer ein wenig trocken .


...ich glaube, da spielt das Fleisch auch eine Rolle. Mal erwischt man was gutes, dann a festeres und dann
a trockeneres.

Hauptsache es schmeckt und es gibt ja mittlerweile schon so viele Möglichkeiten das pulled PORK zu präsentieren.

Nicht nur im BURGER !
 
Schaut groß aus und es geht viel drauf ;)

...
wobei die 12kg keine große Kunst für ein "L" wäre!
Auf meinem MONO (glicher Durchmesser wie der L) hab schon einige andere und ich bis zu 15kg drauf gehabt....
 
wobei die 12kg keine große Kunst für ein "L" wäre!
Auf meinem MONO (glicher Durchmesser wie der L) hab schon einige andere und ich bis zu 15kg drauf gehabt....


hi. ja, da muss ich dir recht geben. :-)

ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ... wie ich am besten die pulled porks im ei platzieren kann und darf
um trotzdem ein gutes Ergebnis zu erhaschen.

diesmal machte ich 5 stück alle fast gleich schwer zwischen 2,5 und 2,6 kg. einer mehr ... wäre sicher locker
ausgegangen. rein gefühlsmäßig wäre ich davon ausgegangen ... gleich auf einmal 8 stück machen zu können.

der big green egg XL hat schon einen platz .,.. nur ... wie soll ich die schöpfe legen oder platzieren?

hochkant, liegend oder liegend daruf ein gitter und wieder liegend usw. ?

:o
 
Gibt es nicht auch so was wie eine zweite Ebene, oder ist der Deckel dafür nicht hoch genug?
ich lege meine dicht aneinander, aber nicht press, da es dort dann keine Kruste geben / Rauch dran kann.
Im MONO bekomme ich so 4-5 unten und 2 ober drauf.
Im BGE Mini bekomme ich nur 0,5 Nacken drauf... aber das langt auch für 4+ Personen ;-)
 
Ja es gibt eine 2. Rostebene zu kaufen
 
Ich meinte das BGE

Genau die aus deinem Link
 
... ich bin jetzt unverschämt ... habt ihr ein Foto von einem voll bestückten BGE oder anderm Kamadogrill ?

*g*

danke.

gruss ich
 
Zurück
Oben Unten