• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork, ewige Plateauphase

....nur, in meinem Gasgrill ist es trocken....da schlägt sich auch nirgends Wasser ab...kein Kondensat....nichts.
Man merkt es normalerweise auch nur am Anfang, wenn die Oberflächen noch kalt sind. Oder wenn man z.B. ein kaltes Metallstück über die Flamme hält. Bei meinem Gasröster ist es so, daß beim Hochfahren sogar das Wasser heraustropft...

Cheers :prost:
 
Das meinte ich mit meiner Anmerkung, das Verbrennungsgas ist so heiß, das es sich eben nicht im heißen Grill niederschlägt.
Daher der Sinn einer zusätzlichen Wasserschale
 
Daher der Sinn einer zusätzlichen Wasserschale
Hilft's net so schad's net! :)

Berechnungen mit der Feuchtkugeltemperatur sind nicht so trivial wie Gasverbrennung, aber fest steht, der Partialdruck des Wasserdampfs (relative Luftfeuchte) spielt eine große Rolle. Ob sich der durch eine zusätzliche Wasserschale im Gasi erhöht, weiß ich nicht. Außerdem spielt eine große Rolle wie schnell der Wasserdampf aus dem Grill entweichen kann, bzw. welcher Partialdruck sich im Gleichgewicht einstellt. Das ist vermutlich bauartbedingt bei jedem Gasi anders.

Im Watersmoker oder in der Kugel habe ich bei Longjobs auch immer eine Schale mit kochendem Wasser, im Gasi nicht. Andererseits besprühe ich mein Fleisch auch regelmäßig und wickle PP, PB oder Brisket immer...
 
So stelle hier noch eine Frage rein will kein extra Thema aufmachen.

Bin gerade wieder am PP machen, genauer Vorgang wie beim letzten mal, nur kam das Fleisch diesmal schon gestern um 18:00 uhr auf den Grill, wollte es diesmal ohne Texas Krücke durchziehen.
Hatte das letzte mal ja das Problem das ich eine ewige Plateuphase hatte, wo ich dann mit der Texas Krücke nachhelfen musste damit das Fleisch Pünktlich fertig ist.
Wenn ich mir diesmal den Temperaturverlauf so anschaue hat sich die KT konstant nach oben Verändert, es hatte also nie eine Plateuphase wie beim letzten mal wo die Temperatur für mehrere Stunden konstant war und sich nicht verändert hat.
Kann das sein bzw ist das normal? Am Setup wurde wie gesagt nichts geändert es ist wieder genauso wie auf Seite 1 beschrieben.
Bin jetzt bei 91Grad KT, kommt also gleich runter wird in Jehova verpackt und kommt in Backofen bei 70 Grad. Dann kann diesmal pünktlich um 18:00 uhr gegessen werden.
 
Jedes Fleischstück ist unterschiedlich.
Habe schon welche gehabt, die waren nach 12 Stunden durch....musste ich dann fast genauso lange warm halten
Ein Anderes war nach 18 Stunden nicht auf 90 Grad....hab es dann trotzdem gelupft..

Geschmacklich habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Mit Mop oder ohne auch kein Unterschied für mich erkennbar....
Geimpft und nicht...gleiche Resultat...
Aktuell: 115 Grad Garraum....KT bei 86 Grad ....wie festgenagelt seit einer Stunde...
Fleisch seit 23:30 auf dem Rost..
Werde es so ca. 18:30 vom Grill holen
 
Zurück
Oben Unten