• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Fragen

blueamigo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend,

mir ist heute spontan ein 3 KG Schweinenacken in den Einkaufswagen gehüpft, den ich jetzt zu Pulled Pork weiter verarbeiten will. Beim letzten mal habe ich den Nacken mit Senf eingerieben und geimpft, jedoch war das Ergebnis nur befriedigend+. Der Geschmack war top, aber er hätte saftiger sein können. Er war zwar nicht trocken, aber auch nicht richtig saftig. Es hat kaum Geräusche beim pullen gemacht. Ihr wisst, welches Geräuch ich meine (Kennt der ein oder andere aus dem Schlafzimmer :D).

Der Nacken soll bereits in zwei Stunden auf den Smoker. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir das Procedere mit dem Impfen auch sparen kann im Bezug auf die Saftigkeit? Ich weiß, es ist alles piepegal, aber ich würde gerne eure aktuellen Erfahrungen hören. Habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber irgendwie war ich nicht zufrieden mit den Antworten, die ich gefunden habe.
Bei welcher KT holt ihr das Schwein vom Rost? Ich habe es bisher immer bei 95 KT runtergenommen. Kann ich ein saftigeres Ergebnis erzielen, wenn ich es bereits bei 92 oder 93 Grad runternehme? Habe das Gefühl, dass es bei den Leuten saftiger ist, die es früher runternehmen.

LG
 
Bei mir immer KT 95 Grad.
Ich mach die seit dem Einzug des Keramikeis nur noch da drauf und achte drauf, dass die Temperatur im Garraum immer so um die 110 Grad, eher noch ein paar Grad drunter ist.
Die Garraumtemperatur ist mir früher im Gasi schon mal weggelaufen (so auf 130 Grad) und da waren die Teile dann zu trocken.
Bei mir wird immer mit Apfelsaft und Apefessig gespritzt. Ist aber, wie Du schon geschrieben hast, wahrscheinlich piepegal.

:anstoޥn:
 
Ich hab noch nie gespritzt und hatte auch noch nie Probleme mit trockenem Fleisch deswegen. Einmal ist mir eine Rennsau zu lang im Smoker geblieben, weil sie halt schon nachts um zwei fertig war und ich trotzdem erst um sieben Uhr aufgestanden bin. Die war dann etwas zu trocken. Aber das Spritzen spielt dafür m. E. Keine Rolle. Eher ist von Bedeutung, wie gut das Fleisch durchwachsen ist.
 
Ich schließe mich crashlander da an. Primär ist mal wichtig, daß Du ein schönes Stück Fleisch erwischst. Gespritzt habe ich auch noch nie.
Die letzte beiden Male musste ich das Fleisch in Alufolie wickeln um die Plateau-Phase zu verkürzen. Dadurch bleibt das Fleisch auch saftig. Die Kruste ist dann zwar nicht mehr so knusprig, aber da kann ich bei PP gern drüber hinwegsehen.

Wie hats denn bei Dir geklappt?
 
leicht OT Sorry, muss ich das Fleisch zwingend vor der Plateaupahse einwickeln oder kann ich das zu jedem Zeitpunkt tun wenn mir die Zeit knapp wird?
 
Das ist echt mal ne gute Frage. Spontan würde ich davon ausgehen, dass man das auch vor der Plateau-Phase (bei ca. 70 Grad) machen kann.
Ich würde damit aber auf jeden Fall mindestens warten, bis Du mit dem smoken fertig bist o_O
 
Eigentlich genug Zeit eingeplant, bisher immer Punktlandungen ohne einpacken gehabt. Würde es auch ohne versuchen und dann einpacken wenn es abzusehen ist das es nichts wird (bei 80C° zB?).
 
Mit der Zeit kommt man ohnehin vom Thermometer ab, die letzten hab ich per Druckprobe für fertig befunden und bin damit nicht schlecht gefahren. Ist das Fleisch weich, dann runter damit, egal ob 87 oder 95°.
 
Mit der Zeit kommt man ohnehin vom Thermometer ab, die letzten hab ich per Druckprobe für fertig befunden und bin damit nicht schlecht gefahren. Ist das Fleisch weich, dann runter damit, egal ob 87 oder 95°.


Kann mich deiner Meinung nur anschließen muss nicht aufs Gard genau sein.
Aus meiner Erfahrung kommt es viel aufs Fleisch selbst an.
Und den Deckel nicht zu oft hochreißen auch Wenn's oft eine Qual ist. :D
 
16 aufgelegt mal gucken ob es bis 13 Uhr fertig wird.

0AD4EA1D-60A7-4631-A024-FCCE89540F62.jpeg
 

Anhänge

  • 0AD4EA1D-60A7-4631-A024-FCCE89540F62.jpeg
    0AD4EA1D-60A7-4631-A024-FCCE89540F62.jpeg
    375,5 KB · Aufrufe: 173
Hats geklappt auf 13 Uhr?
Hab grade auch eins laufen, aber nur ca. 1kg.

Was ist denn der Nachteil das PP in kleineren Stücken zu machen statt 2,x kg am Stück? Sollte die Zeit ja deutlich reduzieren, oder?
 
Zurück
Oben Unten