• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled pork für 50 Personen

Moinsen,

ich kann auch ein paar konkrete Zahlen nennen, die in die Richtung der Einschätzung von @Siggi gehen. Vor knapp einem Jahr für 180 Burger folgende Zahlen:

180 Buns
11 kg Pulled Pork
8 kg Cole Slaw
2,5 Liter BBQ-Sauce

Zusätzich:
120 Bratwürste
15 kg Salate

Das macht für den Durchschnitts-Pulled Pork-Burger ein Verhältnis von:

Bun 80g
Pork 61g
Cole Slaw 44g
BBQ-Sauce 14g

Macht 200 Gramm pro Burger. Schön handlich und für die Hungrigen locker zwei zu verputzen. So sahen sie aus:

Grill Event LJTR 02.jpg


Grill Event LJTR 03.jpg


Grill Event LJTR 04.jpg


Man kriegt da sicherlich auch 100 Gramm drauf, ab 150g wird es dann schon ein wenig unhandlich, wenn das Brötchen normale Größe von 10-12cm hat.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Grill Event LJTR 02.jpg
    Grill Event LJTR 02.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.609
  • Grill Event LJTR 03.jpg
    Grill Event LJTR 03.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.526
  • Grill Event LJTR 04.jpg
    Grill Event LJTR 04.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.497
Ich hänge mich hier mal an, ich muss Ende April auch für ca. 50 Leute PP machen. Da meine Frau Ihren 40ten Feiert, ich plane mit 14KG Rohmasse, weil es noch diverse Beilagen und Chili con carne gibt. Sollte passen denke ich, oder Gegenstimmen?

Mal ne Frage zur Zubereitung, ich bin am überlegen ob ich mir das Wirklich antun will alles Frisch zuzubereiten. Oder ob ich die Nacken vorgrillen einfrieren und dann am Tag der Tage auftauen soll. Eingefrorenes PP hatte ich schön öfter, finde es geschmacklich total in Ordnung, nur mit so einer Masse habe ich da keine Erfahrungen. Wie würdet Ihr hier vorgehen? Grillen werde ich alles auf meinen Weber Kugeln, wenn ich frisch zubereite werde ich noch den Ranch Kettle von meinem Vater holen. Sonst sollte meine beiden Kugeln reichen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Ich hänge mich hier mal an, ich muss Ende April auch für ca. 50 Leute PP machen. Da meine Frau Ihren 40ten Feiert, ich plane mit 14KG Rohmasse, weil es noch diverse Beilagen und Chili con carne gibt. Sollte passen denke ich, oder Gegenstimmen?

Mal ne Frage zur Zubereitung, ich bin am überlegen ob ich mir das Wirklich antun will alles Frisch zuzubereiten. Oder ob ich die Nacken vorgrillen einfrieren und dann am Tag der Tage auftauen soll. Eingefrorenes PP hatte ich schön öfter, finde es geschmacklich total in Ordnung, nur mit so einer Masse habe ich da keine Erfahrungen. Wie würdet Ihr hier vorgehen? Grillen werde ich alles auf meinen Weber Kugeln, wenn ich frisch zubereite werde ich noch den Ranch Kettle von meinem Vater holen. Sonst sollte meine beiden Kugeln reichen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Ich würde es in größeren Portionen auf Vakuum ziehen und dann am Tag der Zubereitung im Beutel erwärmen. A la Sous vide
 
Moin Akustikus, ja liest sich auf jeden Fall sehr sehr gut und wenn dann die ausreichenden Getränke dabei waren, hat man am nächsten Morgen nicht nur einen dicken Kopf sondern auch noch einen wiederlichen Geschmack im Mund :D:D:D

Aber trotzdem Danke für das Rezept:thumb1:
 
Ich kenn das Gerät nicht, weiß aber auch nicht ob das noch rechtzeitig ankommt wenn Du es die Tage noch bestellst.

Für solche Gelegenheiten bin ich froh, Mitglied in der DLRG zu sein; dadurch dass wir auch im Katastrophenschutz
engagiert sind, haben wir z.B. große Töpfe und die entsprechenden Gaskocher um auch solche Mengen an Fleisch
zu erhitzen. Muss man halt bissi mehr kontrollieren als bei einem reinen Sous vide Gerät, aber da man sich am
Tag des Events ja etwas Zeit beim grillen spart, sollte das möglich sein.

Vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis auch einen von diesen Einkochautomaten mit denen auf Weihnachtsmärkten
gerne mal der Glühwein heiß gemacht wird.
 
Ende April haben wir das Fest, das sollte ja schon noch reichen. Ich glaube ich versuche das mal
 
Ich persönlich würde nicht vorher produzieren sondern alles frisch machen. Ich find, dass da doch ein ziemlicher Unterschied besteht. Mit 'nem Ranch Kettle wäre ja auf jeden Fall ein passendes Sportgerät vorhanden. 14 kg sind auch nur 5 Nacken, mit guter Vorbereitung sollte das kein Problem sein.
Wenn Abends gegessen werden soll, würde ich das Fleisch am Tag davor spritzen und rubben, über Nacht in den Külschrank, früh am Morgen den Grill an und auflegen, bei 65°C KT in Butcherpaper oder alternativ Backpapier einwickeln. Bei 130°C GRT dauert das dann maximal 12 Stunden, idR deutlich weniger. Wenn's noch schneller gehen soll, schau dir mal diesen Thread von mir an: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brisket-und-pulled-pork-hot-fast.255544/
Im Anschluss lässt sich das auch problemlos noch 3 Stunden in 'ner Isobox oder 'nem BO bei 65°C warmhalten.

Grüße aus London: Stefan
 
Ich hänge mich hier mal dran.
Am Freitag werde ich drei Nacken zu PP umwandeln um das dann in größeren Portionen zu Vakuumieren und am Dienstag nächste Woche im Wasserbad zu erwärmen. So der eigentliche Plan.
Nun kam mir der Gedanke das PP evtl. am Stück zu Vakuumieren, es so im Backofen (eingeschweißt) zu erwärmen und vor den Gästen zu pullen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht bzw. funktioniert das überhaupt (wegen der Folie/Tüte) ?
Gruß Farni
 
Es ist definitiv besser einen ganzen, ungepullten Nacken einzuvakuumieren als gepulltes PP. Vom Aufwärmen im BO würde ich Abstand nehmen und lieber einen Einkochtopf auf 80°C einstellen und darin aufwärmen. Es sollten aber richtige Kochbeutel verwendet werden, die normalen 95°C Beutel gehen wenn was schweres drin is auch oft bei niedrigeren Temperaturen schon kaputt.

Gruß Stefan
 
@Flashy
Einen Einkochtopf hätte ich parat.
Danke für den Tipp! Nutze die Vakuumiertüten/-Rollen von Caso und habe darin auch schon kleinere Portionen PP im Wasserbad heiß gemacht, ohne Probleme. Dann sollten die bei nem ganzen PP ja auch funktionieren.
Gruß Farni
 
Ja, die Caso Beutel sind eh alle kochfest. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Bei kleineren Beuteln wie 20x30cm tun's auch 95°C Modelle, weil da bei weitem keine so große Belastung auf die Nähte kommt. Bei großen 30x40cm Beuteln schaut das leider ganz anders aus, weil durch die viel größere Füllmenge auch die Belastung der Nähte massiv zunimmt.

Gruß Stefan
 
Danke! Werde Berichten ob alles so geklappt hat.
Gruß Farni
 
Ich hab Gestern erfahren dass ich wohl für unsere Abschiedsfeier (unsere Filiale wird zum 30.06. komplett
geschlossen) grillen soll.

Bin jetzt am überlegen evtl. auch PP zu machen. Wäre für ca. 40 Personen. Da ich gerne Reserven habe,
würde ich mal von 6 Kilo Schweinenacken ausgehen, dazu evtl. noch ne ordentliche Ladung ribs und
für Leute die kein Schweinefleisch möchten (nicht wegen Religion, aber es soll ja auch andere Leute
geben, die so was nicht mögen) ein paar Hühnerbusen, schön glaciert.

Wäre es ein zu großes Sakrileg wenn ich die ribs und das PP erst eine Stunde auf den Holzkohlegrill
lege und dann im Konvektomaten fertig ziehen lasse? oder bekomm ich für so einen Stilbruch Haue
von Euch? :gotcha:

Wäre halt der einfachere Weg. Morgens die Sachen fertig machen, Nachmittags dann nach Bembel-
town karren und ggfs. noch einen Grill als Showeffekt zünden. Auf dem könnte ich dann die Hühner-
busen machen und ggfs. noch paar Ribs nochmal bissi anrösten.
 
Dass es für sowas in einem GRILLsportverein keine Applaus gibt sollte wohl klar sein. :bdsm:
Darüber hinaus ist eine Stunde im Grill viel zu wenig. Lass die PPs bis mindestens 65°C KT im Grill, dann kannst du es in Butcherpaper oder alternativ Backpapier einwickeln und wenn es unbedingt sein muss in 'nen BO, Konvektomat oder sonstwas umziehen.

Gruß Stefan
 
Dass es für sowas in einem GRILLsportverein keine Applaus gibt sollte wohl klar sein. :bdsm:
Darüber hinaus ist eine Stunde im Grill viel zu wenig. Lass die PPs bis mindestens 65°C KT im Grill, dann kannst du es in Butcherpaper oder alternativ Backpapier einwickeln und wenn es unbedingt sein muss in 'nen BO, Konvektomat oder sonstwas umziehen.

Gruß Stefan
War mir schon klar dass ich Hiebe bekomme :domina:

Die Problematik bei der ganzen Sache ist sowieso, dass ich die Vorbereitungen in Hanau treffen müsste, während der Event dann
in Bembeltown stattfindet.

Der Plan war also, die Raucharomen im Grill zu erzeugen und das fertiggaren dann eben in den alternativen Medien. Dann vor
Ort noch mal kurz auf den Grill (Showeffekt) und fäddisch. Transport wäre kein Problem, die
Warmhalteboxen die wir im Verein haben, halten locker 3-4 Stunden heiß.

Ich könnte aber auch mal schauen, inwieweit mir Kumpels mit ordentlichen Kugeln aushelfen können, so dass dann tatsächlich
orntlich gegrillt wird :grill:

Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich das überhaupt mache, der Nachteil dabei wäre nämlich, dass ich von der Feier selbst
am wenigsten habe :anstoޥn:
 
Pulled pork lässt sich doch super vorbereiten. Würde dir empfehlen das einfach am Wochenende vor der Veranstaltung zu machen. Dann einschweißen und einfrieren und dann an dem Tag das ganze im Wasserbad warm machen. Alternativ würde sich dazu auch noch pulled beef anbieten. So würdest du auch die nicht Schweinefleisch Esser mit einfangen und hättest im Prinzip nur ein Vorbereitung. Da ja zu beiden einfach Krautsalat und Brötchen super passt.
 
Ich schieb das jetzt hier noch mal an:
Wenn der Nacken fertiggegart ist und am Stück einvakuumiert werden soll: Erst ganz abkühlen lassen? Oder warm in den Beutel?
 
Hallo annepeterb,
wie ist deine Feier mit 50 Personen gelaufen gibt es Info über die Menge an PP die zubereite worden ist?
Würde mich brennet interessieren plane auch eine PP Feier,
Gruß redfuchsl
 
Zurück
Oben Unten