• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Garzeit teilen / timen

Anfänger 108

Militanter Veganer
Hallo Leute!
am wochenede steht mein erstes pulled pork an ... fleisch ist schon gerubt (3kg nacken + 1,5kg schulter)

das essen sollte morgen zu mittag um 14:00 fertig sein.
... ich weiß pulled pork ist fertig, wenns fertig ist ... aber ich rechne so mit 12 stunden garzeit
... und ich weiß auch, pulled pork ist kein steak, das kann man auch wunderbar warmhalten/aufwärmen, aber möglichst frisch von grill auf den teller wär mir schon lieber,

ABER : ich möchte ungern mitten in der nacht mit dem smoken beginnen.

kann ich heute abend smoken und dann morgen das fleisch "weitergaren" oder kühlt das fleisch zu stark aus dass ich dann wieder von 0 beginne.
oder heut abend smoken, und dafür nur mit 100-110° durchgehend weitergaren
oder morgen um 6 bei 120-140° smoken und bei 60°KT in butcherpaper + jehova (ja, das wort hab ich mir auch schon angelesen hier)
oder ists doch besser heut abend zu smoken, und das fleisch wenns fertig ist bis zum essen warmzuhalten?

hab leider nur 1 thermometer, die beiden fleisstücke sind in etwa gleich dick, nur eines ist doppelt so lang ... kann ich damit rechnen dass beide in etwa gleich lang brauchen?

wie würdets ihr machen?

zum setup: hab nur einne enders gasgrill (3-flammig)

natürlich hab ich noch ein bild für euch:
IMG_20190808_222509.jpg
 
Hau das Teil um 6 Uhr drauf. Arbeite mit der Krücke. Temperatur im Bereich 115 - 120 Grad.
Und servier Deinen Gästen zuerst Fingerfood, bis das PP fertig ist bzw. schieb das Essen nach hinten. Dann hast Du mehr Luft.
Oder das PP heute komplett machen (sollte sich noch ausgehen bis es dunkel wird), rupfen und vakumieren. Dann bist Du morgen zeitlich absolut flexibel.
Mit einem Teil jetzt und rest morgen bin ich unerfahren, denke aber, dass das fürs Fleisch nicht gut ist. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, da die langen Zeiten oft schwierig zu handeln sind.
 
je länger ich nachdenk desto mehr komm ich zur methode : morgen früh auf den grill, vielleicht schaff ichs ja noch etwas früher aus dem bett ... werde weiter berichten :flash:
 
Drücken dir für deinen ersten Versuch die Daumen 😁 und teile bitte deine gesamelte Erfahrung mit Bilder 😃 Habe selbst noch keine Erfahrung mit PP aber in einigen Berichten hier im Forum ging es bis zu 20 Stunden bei 110 C.
 
Spät aber doch die rückmeldung zu meinem ersten pulled pork:

wir haben das essen dann doch auf 17:00 angesetzt, was das problem mit der garzeit eliminiert hat.

um 7:30 ging das fleisch auf den "smoker" (enders gasgrill 3-flammig)

geräuchert hab ich mit selbstgehackten apfelholz-chips in alufolie
einen brenner hatte ich auf minimum laufen, direkt darafu die holzchips in alufolie ... hat ordentlich geraucht. die garraum-temperatur hab ich nur über das deckelthermometer gemessen, und lag zwischen 140 und 150 grad, ich weiß, etwas hoch, aber weiter runter drehen konnte ich den grill nicht mehr.

das fleisch hat dann 3 stunden rauch abbekommen
IMG_20190810_091840.jpg


um ca 10:30 habe ich dann das smoken beendet:
IMG_20190810_105014.jpg


Kerntemperatur des Fleisches hab ich wärend der smoke-zeit nicht gemessen, ist mir eigentlich auch egal, ich will ja wissen wanns fertig ist, und nicht den temperaturverlauf studieren.

danach hab ich das fleisch in backpapier und alufolie gewickelt, etwas cola und übriggebliebener rub dazu, und noch den rest einer fertigen sweet chilli sauce mit reingepackt.

fleischthermometer reingesteckt, kerntemperatur 52 grad.

da das fleisch nun sowieso verpackt war hab ich mir das weitergrillen auch gespart, und hab das fleisch in den backofen gepackt, 130 grad eingestellt und gewartet, garraumtemperatur wieder nicht gemessen ... fertig ists wenns fertig ist :D

hab dann auch nicht weiter auf plateauphasen oder temperaturverlauf geachtet, sodern das feisch einfach im ofen liegen lassen.

um ca 15:30 hat dann das kleinere stück (schulter) die kerntemperatur von 92 grad erreicht, habs aus dem ofen genommen, und erstmal pullen probiert ... ging zwar, aber mühevoll ... da das fleisch aber sowieso für die gefriertruhe gestimmt war hab ichs dann auf die seite gelegt (ist inzwischen noch immer in der gefreiertruher und noch immer nicht gepullt, wird sich erst zeigen wies geworden ist).
also thermometer ins große stück fleisch ... 84 grad kerntemperatur.

hab dann den ofen auf 110grad zuückgeschaltet

um ca 16:30 dann 90° KT ... hab dann den ofen auf 100° zurückgestellt

um 17:30 hab ich dann das große stück fleisch rausgeholt: 93 grad KT
IMG_20190810_172919.jpg


die kruste ist leider etwas hell geworden (wird vermutlich auch nicht dunkler in der alufolie)
hier beim pullen des fleisches:
IMG_20190810_173320.jpg


bei dem stück war das pullen eine wahre freude, das fleisch ist fast wie von selbst zerfallen :D

fertig gepulled:
IMG_20190810_173946.jpg


und mit etwas saft der grilluntertasse und aus der alufolie vermengt:

IMG_20190810_200112.jpg


Geschmacklich:
habs mit magic dust gerubt ... das ergebnis war viel zu wenig salz für meinen geschmack
aber es war schön saftig :D
hab keinen wirklichen vergleich, weiß deshalb nicht wies schmecken "muss" oder "soll" ... aber es war auf jeden fall sehr lecker.

hab dann die schüssel auf den tisch gestellt, ebenso zutaten für burger, jeder konnte sich es so nach seinem geschmack zusammenstellen, und es waren alle sehr begeister.

da ich etwas perfektionistisch bin, wirds auf jeden fall wieder mal pulled pork geben, ist wirklich kein hexenwerk, aber ich werd auch schauen dass ich mal wo anderes kosten kann, um mich geschmacklich zu orientierenn ... für mich denk ich werd ich das nächste mal versuchen mehr würze ins fleisch zu bringen.

noch zum smoken: war mein erstes mal smoken, und ich hätte nicht gedacht dass es überhaupt funktioniert, aber das fleisch hat wunderbar nach rauch geschmeckt, das nächste mal werd ich eine halbe stunde kürzer smoken.

insgesamt war ich jedoch sehr zufrieden
 
Zurück
Oben Unten