• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork / Gasgrill Temperatur / benötige schnelle Hilfe

McFly0815

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
heute mein erster Pulled Pork Versuch. Jetzt bin ich mir total unsicher.
Am Deckelthermometer meines Weber Gasgrills E320 stehen 130°. Die kann ich sauber einregeln.
Jetzt habe ich mein Bratenthermometer mal auf das Fleisch gelegt. Schock, da stehen nur 90°Grad an. Wo misst man die Temperatur der optimalen Grilltemperatur.
Auf dem Fleisch daneben oder ist die Temperaur im Deckel so ausreichend. Da ich gar keine Erfahrungen habe, benötige ich mal Eure Hilfe.
Habe derzeit 150° am Deckelthermometer eingeregelt. Direkt auf dem Fleisch (nicht hineingesteckt) habe ich bummelig 100°.
 
Ok, werde ich mal messen. Leider kann ich die Spitze des Thermometers nur direkt auf den Rost legen aber ich werde dafür dann etwas weiter "wegrutschen". Mal sehen was mir der Thermometer dann anzeigt.
 
Du kannst dein Thermometer auch durch eine Kartoffel durchstechen.
Die du unten gerade schneidest und dann auf das Grillrost legst.
Dann hast du den Fühler auf einer guten Position !
 
Hatte schon einen kleinen Stein drunter gelegt. Scheinbar habe ich bei 150Grad Deckeltemperatur zwischen 120- 130°Grad überm Rost. Weber scheint da also relativ genau zu sein.
 
:D Hah, das Piepegal macht mir Mut... Super Fred, setze mich mal auf die Terasse und werde die Sonne mit einem leicht rauchigem Geruch in der Luft genießen.
Bin mal gespannt. Da ich bisher Rippchen auch bei 120-130° Grad gemacht habe werde ich diese hier ebenfalls nutzen. Frei nach dem Motto: Peipegal, dann dauerts halt länger...;)
 
Hi, bei mir läuft auch gerade ein PP. Deckelthermo. zeigt 120 Grad und mein Digi 117 Grad. Hab den Sensor mittig, also von der Brteite und Länge gesteckt. Damit bin ich immer gut gefahren. Braucht halt so 2 -3 Stunden, bis das eingeregelt ist.
Aufgelegt gestern um 21 Uhr. Sollte bis 17-18 Uhr fertig sein. Akt. 86 Grad. Siehe Foto, da kannst du sehen, wie ich die "Nadel" gesteckt habe.

Gutel gelingen !

Gruß Thomas
20160909_204008.jpg
 

Anhänge

  • 20160909_204008.jpg
    20160909_204008.jpg
    375 KB · Aufrufe: 2.028
Auch wenn das vermutlich nicht wirklich hilfreich sein wird:
Mein Deckelthermometer vom Spirit 320 zeigt komischerweise immer minimal weniger Temperatur an als mein Maverick mit dem Fühler 2 cm über dem Rost in der indirekten Zone.
Aktuell z.B. hab ich n paar Ribs drauf liegen.. Maverick sagt 123°, Deckelthermometer 119°

Der rechte der 3 Brenner läuft auf ca. viertel Kraft,
die Ribs liegen links,
der Maverick Fühler ist mit der Metallklammer von links etwa 1/3 vom Rand weg platziert, von vorne gesehen ca. 5-8cm vom Rand weg.
Kanns mir nur so erklären, dass der Deckel einfach zu schwach isoliert ist und dadurch die kältere Außentemperatur zu stark reindrückt (oder mein Deckelthermometer hat nen Treffer weg..)
 
Zurück
Oben Unten