• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork im El Fuego - Texas Krücke direkt im GN Behälter möglich?

Mirk0

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
am Wochenende steht mein erstes Pulled pork im El Fuego an. Ich würde das Fleisch gerne direkt im GN Behälter in den El Fuego stellen.
Jetzt meine Frage: Ist eine Texas Krücke auch im GN Behälter mit einfachem Deckel möglich? (kein Silikondeckel vorhanden) oder sollte das Fleisch doch lieber in Backpapier eingewickelt werden?
Finde da leider nix genaues zu. Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich oder nen Link falls das schon irgendwo beantwortet wurde...
VG Mirko

Ich denke schon das das gehen sollte, ist ja nur wichtig das es verschlossen ist damit die Feuchtigkeit welche verdampft nicht austreten kann.

Könntest die Öffnung auch mit Alufolie verschliesen oder Deckel drauf und ne schicht Alufolie zur Sicherheit

Ist dann wie ein "Kochtopf". Die schöne Kruste von den ersten vier Stunden wird sich wieder abbauen.

So was funktioniert eher für Ribs

Wenn du von Anfang an den Nacken im Behälter machst, bekommst du wohl möglich ein Problem mit dem Temperaturverlauf des Fleisches.
So eine Schale schirmt unten gut ab.
Und das Raucharoma wird wohl auch darunter leiden

Ich habe das einmal vor ein paar Jahren versucht. Hat länger gedauert und unten hat das PP keine Kruste, war eher hell.
Raucharoma war auch schwach.

Der einzige Vorteil, der EL wird nicht so eingesaut.

Ich mache es so nicht mehr.
Da reinige ich lieber den Porti innerhalb 10 Minuten grob mit heißem Wasser.

Ich hatte mein erstes Pulled Pork, vor allem wegen wetterbedingtem Zeitdruck, die ersten 2 Stunden direkt im Rauch liegen und danach in einen GN-Behälter gepackt und mit Alufolie verschlossen.
War je 2 mal Nacken und Schulter.
Fertig war das Ganze dann schon nach knapp 7 1/2 Stunden.
Geschmacklich war beides sehr gut, der Nacken war insgesamt nur saftiger und hat sich von alleine gezupft :D

Ich hatte auch schon mehre pp in einem gn und vom rauchgeschmack war so gut wie kein unterschied. Das Fleisch darf halt nur nicht direkt aufliegen, dann passt das schon

Mit einem Rost zb. wie in der Ikea Schale ;) damit hat das Fleisch weniger Auflagefläche

Hallo ich habe den gleichen Gedanken.
Ich werde heute Abend die beiden Nackenstücke je 2.7 KG in den Portland XXL legen zum Smoken für ca 3 Std.
Danach möchte ich gerne zum ersten mal mit Texas Krücke die Plateaphasen umgehen.
Meine Überlegung war auch im GN Behälter zu dämpfen aber da die Stücke ja mit Kabelthermometer sind kann ich so keinen Deckel nehmen.Könnte ich den GN Behälter mit Jehova abdichten oder soll ich die Stücke gleich sofort lieber in Jehova einwickeln?
Mit wieviel Std sollte ich rechnen wenn ich die Stücke bei ca 70 Grad KT einpacken möchte ?

Könnte ich den GN Behälter mit Jehova abdichten oder soll ich die Stücke gleich sofort lieber in Jehova einwickeln?

Ich steh auch vor der Frage, aber das es beim PP ja eher darum geht den eigenen Saft "aufzufangen und zurück zu führen" als dämpfen mit fremder Flüssigkeit, dürfte es imho besser sein direkt in die Alufolie einzuschlagen.

Lass mich aber gerne belehren, wenn es jemand besser weiss. 🤗

Mit wieviel Std sollte ich rechnen wenn ich die Stücke bei ca 70 Grad KT einpacken möchte ?

Ach ja, noch dazu ... die Sizzlebrothers sagen, dass genauso gut auch schon bei einer KT von 50 bis 60 Grad der Smokevorgang beendet und in die Alu-Phase übergegangen werden kann. Dann gehen die dort von ca. 4 Stunden aus um eine KT von 94 bis 96 Grad zu erreichen.

Das geht mir eigentlich am meisten darum das es schön saftig bleibt. Bei der normalen Variante wo ich immer 18 bis 22 Std für brauche auf 92 Grad KT zu kommen ist es immer etwas trockener.Zumindest denke ich das es saftiger geht. Die Zeitersparnis ist natürlich auch nicht zu verachten.Den Bericht von den Sizzlebrothers habe ich gesehen. Also Ribs dünste ich immer in der GN und die werden immer schön zart.Daher kam mir die Überlegung es jetzt auch beim PP so auszuprobieren.

Die Ribs mache ich auch immer in Koncis und die werden klasse. Bloss da füllt man ja auch ordentlich Flüssigkeit zusätzlich zu ... ich nehme da immer so rd. 600 ml Cola.

Beim PP tust aber ja nur mehr oder weniger einen Schluck mit ins Alupäckchen. Für mich heisst das im Grunde der Nacken gart hier und wird nicht wie die Ribs gedämpft. Da wäre aus meiner Sicht ein enganliegendes Alukleid sinniger als ein riesen Bottich wo die Flüssigkeit die aus dem Nacken Austritt überall landet, bloss nicht zurück in den Nacken.

Zumindest mal so laienhaft überlegt. 🤔

Die Ribs mache ich auch immer in Koncis und die werden klasse. Bloss da füllt man ja auch ordentlich Flüssigkeit zusätzlich zu ... ich nehme da immer so rd. 600 ml Cola.

Beim PP tust aber ja nur mehr oder weniger einen Schluck mit ins Alupäckchen. Für mich heisst das im Grunde der Nacken gart hier und wird nicht wie die Ribs gedämpft. Da wäre aus meiner Sicht ein enganliegendes Alukleid sinniger als ein riesen Bottich wo die Flüssigkeit die aus dem Nacken Austritt überall landet, bloss nicht zurück in den Nacken.

Zumindest mal so laienhaft überlegt. 🤔
Ja ich würde die Flüssigkeit dann gerne auffangen und später beim pullen zum Teil untermischen.Halt so nach Bedarf gesehen.Richtig ich nehme bei den Ribs auch immer wohl einen 1 Liter Flüssigkeit zum Dämpfen. Jetzt ist nur die Frage was machen ?
Im Alukleid habe ich die Befürchtung Flüssigkeit zu verlieren .

Zurück
Oben Unten