• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork im GMG - KT geht seit mehreren Stunden nicht mehr hoch

Ja, mit 24 Stunden hatte ich keinesfalls gerechnet, wenn ich die Krücke benutze. Deshalb mussten die Gäste gestern Abend dann mit Rührei klarkommen statt PP. :muhahaha: Sie nahmen es aber gelassen....
 
:oDas ist schon eine Hausnummer! 24 Stunden mit Krücke?!
Lasst es Euch schmecken :braten:.
Ich sag mal so, wenn er mit der Temperatur höher gegangen wäre, wäre es früher fertig geworden. Aber ist doch beim pelletgrill egal, man muss ja nicht ständig das Feuer hüten. In der Regel sind sie bei mir immer zwischen 8 und 10 Stunden fertig
 
So war es auch geplant von 9 Uhr bis 18 oder 19 Uhr. Keine Ahnung, wieso es am Ende so lange gedauert hat.
 
Keine Ahnung, wieso es am Ende so lange gedauert hat.
Würde Dir auch empfehlen, wenn überhaupt erst ab 8 oder 9h den Deckel das erste Mal anzuheben (bei winterlichen Temperaturen sowieso) und dann noch sprühen, wenn gewünscht. Tipp (so mache ich es immer wenn am Samstag Abend gegessen werden soll): Beim nächsten Mal das PP Freitag gegen Mitternacht starten mit 95 Grad, dann morgens um 9 das erste Mal den Deckel heben, sprühen und auf 120 Grad hochstellen. Dann wird es gegen 15:00-17:00 immer fertig. (Wenn es um 14:00 noch nicht gegen 85 Grad hat, auf 130 Grad hochstellen.) Wickeln braucht es so nicht, gibt eine schöne Kruste.
 
So ähnlich mache ich es auch. Am Vorabend ab 20 Uhr bei 90 Grad die Nacken auf den Grill. Dann schaue ich am nächsten Morgen nach, meist sieht es nicht viel anders aus als am Vorabend. Das lass ich dann unverändert bis in die Nachmittagsstunden. Dann kommen zwei Schwedenschalen zum Einsatz für die Texas-Crutch, die Arbeit mit Butcherpaper mag ich nicht. Aber gleichzeitig ziehe ich die Temperatur auf 160 Grad. Dann noch 2 Stunden und 95 Grad sind erreicht. Schale auf und wenn nötig noch einen Moment an der Farbe arbeiten.
Ich verwende nur noch mein Einstechthermometer, kommt eh erst ganz am Ende zum Einsatz. pulled Pork gelingt immer.

Grüsse Don
 
Noch ein Update von mir: Alle 3 Stücke wurden probiert und waren allesamt sehr lecker und saftig. Ich kann nicht sagen, welches besser oder schlechter war und auch zwischen Iberico und "normalem" Landschwein konnte ich keinen riesen Unterschied schmecken.

Die Reste sind jetzt portioniert, vakuumiert und eingefroren.

Vielen dank nochmal an alle, die mir hier so hilfreiche Tipps gegeben haben. Das nächste Mal wird es schon einfacher werden... Aber zunächst steht mal ein Brisket auf dem Plan zum Ausprobieren.
 
Um ehrlich zu sein wundert mich das Ergebnis nicht besonders... durch den massiven Einsatz von Gewürzen und Sauce und die lange, lange Garzeit kriegt man so ziemlich jedes Schwein zart und hat den Tofueffekt - es werden die Gewürze geschmeckt und der Eigengeschmack des Trägers fällt völlig hintenrunter.

Bei edlen Stücken bin ich da relativ zurückhaltend mit der Würzung, eben um den Eigengeschmack zu unterstützen und nicht zu ertränken :)
 
Zurück
Oben Unten