• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork im Master Touch Premium 57er. Der erste Versuch.

brainbug84

Militanter Veganer
Hey ihr Lieben. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Weber Grills, und gestern mein erstes Pulled Pork auf den Grill gehauen. Leider ist mir heute Nacht der Minionring ausgegangen und ich habe meinen Wecker nicht gehört :( Nunja gleich heute morgen wieder neu angezündet. Bis jetzt läuft alles super. Meine frage: Irgendwie riecht mein feisch bzw der grill extrem nach rauch und etwas säuerlich bis schwefelig. Habe den Butt Glitter Rub benutzt. Hat dieser so ein starkes Aroma wärend des räucherns entwickelt oder woran liegt es?
 
hab jetzt n bisschen mehr erwartet ;)
 
Hast Du Deine Kohlen ausgasen lassen bevor Dundas Fleisch aufgelegt hast? Unbedingt beachten daß erst der Grill auf Temperatur sein soll und die Kohlen dürfen nicht mehr stinken.

Grüße,
Günther
 
Inwiefern ausgasen lassen? Habe den Minionring geschichtet und geordnet ausgelegt, dann 4-5 Stücke im AK durchglühen lassen und damit gestartet. Die Kohlen brennen sowie erwartet langsam durch und zünden sich auch selbst. Ich denke ich weiß woran es liegt, habe vorhin gelesen das einige absolut gegen die Long Lasting Briketts von Weber sind, da sie sehr nach Schwefel riechen bzw unangenhem. Und genau das empfinde ich auch. Ohhhhjee ich hoffe ich habe mein PP damit nicht versaut :(
 
Hab mal ein paar Bilder gemacht, zwar nicht die beste Qualität, aber man erkennt alles ;)
2014-03-15 21.34.36.jpg


2014-03-14 17.31.41.jpg

KT: 84 Grad
GT: 115 Grad
2014-03-16 16.11.26.jpg
 

Anhänge

  • 2014-03-14 17.31.41.jpg
    2014-03-14 17.31.41.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 1.080
  • 2014-03-15 21.34.36.jpg
    2014-03-15 21.34.36.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 1.114
  • 2014-03-16 16.11.26.jpg
    2014-03-16 16.11.26.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 1.101
In den Grillbriketts, egal welchen, sind Bindemittel drin die bei Erwärmung ausgasen. Diese schmecken nicht unbedingt und sind soweit ich informiert bin auch gesundheitsschädlich. LiesDich mal durchs Forum zum Thema Minionring, erst Ring legen, dann Kohlen vorglühen, Ring starten und Temperatur einregeln. Mindestens eine halbe Stunde die Kohlen ausgasen lassen, immer mal wieder schnuppern und dann erst das Fleisch drauf.
Die Weberkohlen kannst Du Dir getrost sparen, normale Briketts z.B. aus dem Baumarkt reichen vollkommen.

Grüße,
Günther
 
Genau das habe ich auch gemacht. Als ich die Kohle ausm Ak genommen habe, habe ich 50 Minuten gebraucht um die Temperatur zu regeln. Erst dann kam das gute Stück aufm Rost. Der Geruch ist aber noch immer im Grill, selbst 10 Std nachdem anfeuern. Ich geh einfach davon aus, dass das die Weber Briketts sind. So ein blödsinn, warum verkaufen die dann so ein Müll? Ich meine die Dauer der Dinger ist mehr als ausreichend!!! Keine Frage ...
 
Sodele, haben gerade gegessen. Hat alles gut geklappt, lies sich wunderbar ziehen, leider war es Teils dann doch recht trocken. Dem rest der Familie hats ganz ok geschmeckt. Mir persönlich überhaupt nicht. Der Räuchergeschmack war einfach zu kräftig an der Kruste, und mich lies dieser "Schwefelgeruch" (ich kann mich auch einfach täuschen, weil dies sonst keiner bestätigt hat) nicht los.
Vielleicht war es auch ein Fehler mit Buchenholz zu räuchern, obwohl ich diesen Rauch ganz gerne mag. Bevor ich das PP gemacht habe und den Grill eingeweiht habe, habe ich Hähnchenbrust mit einer Zitronenmarinade aus der Grillbibel gemacht und zudem ein paar Bratwürstchen und diese ganz eben mit Buchenholz geräuchert. Es schmeckte sowas von gut... Ich war hin und weg von dem Ergebniss.

Von daher weiß ich nicht ob Buchenholz zu Schwein passt, oder ob sich das ganze dann doch schlecht mit dem Butt Glitter Rub vertragen hat. Schade eigentlich, da der Aufwand dann doch etwas groß ist. Jedenfalls hat es mir Spaß gemacht auch wenn das Ergebniss für mich eher enttäuschend war. Vorerst werd ichs auch bei diesem Versuch belassen, obwohl mich ein weiteres evtl besseres PP schon reizt ^^

Kann ja nochmal kurz und knapp meine Vorgehnsweise des PP erläutern, vielleicht fällt dem einen oder andern ja was auf:

2 Kilo Schweineschulter mit Knochen und Schwarte (nicht eingeschnitten)
Butt Glitter Rub zubereitet (Chilipulver selber gemacht war etwas gröber und eher kein Pulver, da ich keins gefunden habe bzw es nur Chiliwürzer gab und dadrin sind noch andere Zutaten)
Die Schulter mit dem Rub ordentlich eingerieben und massiert und in Frischhaltefolie mehr als 24 Std im Kühlschrank gelagert.
Samstag um 22:00 Uhr den Minionring gebaut, 2 Kohlen unten 2 weitere oben drauf. Long Lasting Weber Briketts und zum ende noch 15 cm mit Noname Kohle die aber nicht gebraucht wurde)
5 Kohlen in den AK, ca 22:45 waren diese durch und ab in die Kugel.
23:30 gewünscht GT von 115 Grad gehabt und die 2 Kilo aufm Rost gehauen.
Bis 24:15 Uhr das ganze beobachtet: Lief alles Rund.
Ab ins Bett und Wecker auf 0300 gestellt. Natürlich nicht gehört da am Vortag die Party etwas länger wurde und ich wenig Schlaf hatte :D
Jedoch instinktiv um 0600 Wach geworden, schnell runter: GT war im Keller, Kohlen komplett aus! Schatze das der Grill bis ca 1:30-2:00Uhr an war
Um 8:00 Uhr hatte ich dann alles wieder im Griff und das Fleisch war drauf.
GT war in der Zeit bis auf 2mal nie über 120 Grad
Um 17:30 hatte ich dann eine KT von 90 Grad, also runter und 45min in Allufolie ruhen lassen.

Das Ergebniss sah dann so aus:
2014-03-16 18.34.14.jpg


Wie gesagt, evtl kann mir jemand ja sagen an was es gelegen hat, dass ich nicht überzeugt vom Ergebniss war.

LG
 

Anhänge

  • 2014-03-16 18.34.14.jpg
    2014-03-16 18.34.14.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 1.069
Vermute ich ja auch lucky! Die wasserschale habe ich auch beim ersten Versuch drin gehabt. Dann beim erneuten anzünden wieder raus und ohne Wasser reingelegt. Warum? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. :hmmmm:
 
Lass die Finger von den Braunkohle Brekkies! Grillies oder Kokosbrekkies gehen auch nicht so schnell aus (und stinken nicht). Die Wasserschale dient zum einen als Wärmepuffer (Sand geht auch) andererseits befeuchtet es die Luft (praktisch wie im WSM).

Buchenrauch passt gut zu Schwein, ich präferiere allerdings Hickory Chunks.

Vergiss nicht: Jeder Geschmack ist anders; ich persönlich finde es gibt deutlich leckerere Sachen als PP...
 
Ok danke für deine Tipps bzw deinen Rat! Das nehme ich mit beim nächsten Mal zu Herzen.
Habe Hickory noch nicht ausprobiert, aber gelesen das es etwas kräftiger sein soll als Buche. Kann ich halt nicht beurteilen. Zumal ich als Tischler an fast alle Holzarten umsonst rankomme. Hickory verarbeiten wir jedoch nicht und ich will es mir ungern für so teures Geld kaufen.
 
Zurück
Oben Unten