• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork in 2 Etappen?

JollyJoker

Holzkohle Aficionado
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich wollte euch fragen ob ihr schon einmal ein PP auf 2 Etappen gemacht habt? Also, den Garprozess unterbrechen und dann am nächsten Tag weitergrillen.

Ich stehe derzeit vor dem Problem, dass mein PP nicht fertig werden wird, da ich heute verschlafen habe und es erst um 10h aufgelegt habe. Zum Essen für heute war es so und so nicht geplant, ich habe 2 Stk. 3kg gekauft und wollte das PP auf "Vorrat" machen.

Fakt ist, dass ich seit gut 2-3 Stunden voll in der Blödphase hänge (KT 63 und 68) und da sich nichts mehr rührt. Ich hab jetzt einmal eingepackt und hoffe damit vielleicht doch noch bis Mitternacht fertig zu werden, weil irgendwann sollte ich dann auch schlafen gehen - muss morgen wieder arbeiten :-)

Eine andere Idee war eben, beide Nacken runter zu nehmen, erkalten zu lassen, in den Kühlschrank damit und morgen weiter grillen. Weiß aber nicht, ob das dann nicht super trocken wird. Daher die Frage ob das vielleicht schon jemand versucht hat.

Danke!
 
Hallo,
wenn du es in den Kühlschrank packst, kannst du von vorne anfangen. Mein Tip: Wenn du es schon eingepackst hast, kannst du es im Backofen (bei ca. 120 °C Gartemperatur) zu Ende bringen. Da ist zwar nicht die reine Lehre des Smokens, aber du rettest dein Fleisch.
 
Hmmm, naja im BO muss ich auch in der Nacht irgendwann aufstehen wenns fertig ist, das wollte ich mir ersparen :-) Aber ja warum nicht, wäre eine Alternative.

Vielleicht wird’s ja auch noch etwas, derzeit bewegen wir uns schon ein kleinwenig weiter. 65° und 70°. Zur Not könnte ich beide bei 75° runter nehmen und als Schweinsbraten deklarieren und in Scheiben schneiden.
 
Doch kein Schweinebraten, die beiden Nacken haben jetzt ordentlich Gas gegeben und stehen nun bei KT 88°, somit geht sich das jetzt locker aus, ist ja erst 23:00.
 
Ich habe aus der Not heraus einmal PP in 2 Etappen gemacht:
Morgens um 07.00h in den UDS geworfen bis ca.11.30h. In der Zwischenzeit den Anhänger eingeräumt. Dann das PP in einen GN-Behälter in einen Rieberport (Thermobox) gepackt, den UDS ausgeräumt und als letztes auf den Anhänger gepackt, dann 90min Fahrzeit zum Event. Dort zuerst den UDS wieder angeheizt und eingeregelt, um ca. 14.00h war das PP wieder drin und war gegen 18.00h perfekt.
Einen ganzen Tag würde ich ich nicht als Pause empfehlen, dann lieber rechtzeitig vorher fertig machen, abkühlen, vakuumieren und in den Kühlschrank packen. Am nächsten Tag dann im Smoker oder UDS mit 90-100°C wieder auf Temperatur bringen.
 
Danke für deine Erfahrung damit.
Ja bei mir wäre es ja länger gewesen, weil ich ja zu spät angefangen habe und wirklich erst am nächsten Tag am Abend weitermachen wollte. War aber eh eine Schnapsidee von mir, denn das wäre sich dann ja eh wieder nicht ausgegangen, weil es ja auch erst wieder auf Temperatur kommen muss.

Aber zum Glück ist es sich dann doch noch ausgegangen und beim nächsten mal fange ich früher an. Weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe, da ich ja weiß, dass die Zeit zu kurz sein könnte.
 
Kleine Ergänzung noch: Ich fahre PP mit ca. 130°C im UDS, da komme ich immer mit ca. 8-9 Stunden hin ohne Krücke.
 
Zurück
Oben Unten