• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled pork in 6 bis 8 h im El fuego Portland möglich?

evergrace1337

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo.
Habe bereits wo anders gefragt, aber ich wurde in dieses forum verwiesen.
Habe mir heute 1.6 kg Schweine Nacken gekauft und würde morgen gerne pulled pork machen
Ist dies aber auch in ca 6 bis 8 h möglich?
Folgende vorgehensweise wurde mir empfohlen, bei 120 Grad ca 2h lang räuchern, und dann noch 4 h lang in Folie bei 150 Grad backen lassen.
Oder besser dann noch 5 h bei 140 Grad?

Kann man machen, muss man aber nicht. Bei mir dauert es 16-24 Std. und es ist dann lecker. Hilft dir jetzt natürlich nicht weiter. Wa ist mit früher anfangen?

Habe ich zum Teil durch gelesen, nur da ich jetzt nur 1.6 kg Fleisch habe, tu ich mich ein wenig schwer.
Aber so ca 6 h muss ich mind. Rechnen auch wenn ich es mit Folie mache oder?

Hängt davon ab. Jedes Fleisch ist anders. Ich hatte schon mehrere Stücke drin, die (ohne Krücke) zwischen 16 und 24 Std. gedauert haben. Also auch hier gilt: Fasuuch macht kluuch 😬
Mehr kann ich leider nicht sagen. Also Thermometer rein und los gehts...
Viel Erfolg!

Ich würde eher das PP kurz warmhalten, wenn es früher fertig ist, als dass ich in Panik die Temperatur hochdrehe, weil es nicht schnell genug vorwärts geht.

Wenn du keine Zeit hast, mach es ruhig mit der Texas Krücke (Einpacken + Flüssigkeit). Dann bist du ziemlich verlässlich in 6-7h durch ;)

Lieber ein schnelles PP als gar kein PP :D

Schreib mal, wie es geworden ist...

Ich habe neulich auch das erste mal PP mit der Texas Crutch gemacht. Ich fands Super. War nach 7h fertig (waren allerdings auch 2,7kg) und es war so saftig wie vorher noch kein PP das ich gemacht habe.

Idealerweise nimmst du Butcher Paper zum einschlagen. Ich habs aber auch mit Alufolie gemacht. Ich werde das jetzt immer auf diese Art machen. Kein Stress mit Nachts aufstehen oder ungewisse Garzeiten (zwischen 12 und 24h kann alles passieren bei der normalen Art). Einfach morgens auflegen und Essen für 18 Uhr planen -> passt.

Hat natürlich dann nur noch wenig mit dem Urgedangen des BBQ zu tun. Dabei ging es ja um Smoker die noch mit Feuer betrieben wurden und regelmäßig Temperatur usw kontrolliert werden musste. Mir gehts aber ums das Ergebnis und nicht darum so authentisch wie möglich zum Ergebnis zu kommen

Danke für das ganze Feedback.
Kurzes Fazit :
Habe heute um 11 Uhr gestartet, und ca um 14 Uhr hatte ich bereits eine kt von 62 Grad, danach habe ich es schön in alu Folie verpackt inkl nen guten schluck Cola und meiner selbst gemachten bbq sauce.
Nebenher habe ich schon Burger buns zubereitet.
Momentan habe ich eine kt von 67 Grad, also sollte sich schön ausgehen bis 18:30.

IMG_20190526_140725.jpg

IMG_20190526_140528.jpg

IMG_20190526_134539.jpg

IMG_20190526_110359.jpg

So hab es hinbekommen um 18 Uhr hatte ich genau 95 Grad, dann hab ich es noch ne halbe Stunde ruhen lassen können. Werde aber beim nächsten Mal, mir mehr Zeit nehmen und es auf die normale Methode machen.
Rezept:

• 200 ml warmes Wasser
  • 4 EL Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 35 g Zucker
  • 8 g Salz
  • 80 g weiche Butter (z.B. Kerrygold Butter)
  • 500 g Mehl Typ 550 (in Österreich W700)
  • 1 Ei
Braucht man alles für den Teig, zuerst Milch, Wasser und Hefe vermischen und ca 5min ruhen lassen. Dann die anderen Zutaten dazu und ca 5min kneten lassen.
Dann eine Stunde ruhen, danach die buns Formen und nochmals eine stunde ruhen lassen.
Dann bisl mit ei bestreichen und Sesam drüber und für ca 200 Grad für 17 min in den Ofen.

IMG_20190526_183653.jpg

IMG_20190526_184029.jpg

IMG_20190526_184437.jpg

Zurück
Oben Unten