• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork in der Chinabüchse mit Garraumminion.. Erster Versuch.

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
.... hier im Forum abgekupfert :-)
2kg Schweinenacken (mehr hatte MdV nicht da), gerubt mit MD und einige Stunden im Kühlschrank zum durchziehen.

So sahs bei der Vorbereitung aus:
ImageUploadedByTapatalk1348958235.881223.jpg


Holz (Buche) wurde allerdings noch nachgelegt, soll ja gut geräuchert sein :-)

20 Uhr gings los
ImageUploadedByTapatalk1348958372.194141.jpg


ImageUploadedByTapatalk1348958398.187485.jpg


Die Temp schoss plötzlich auf 140 hoch, ist doch tatsächlich eine Kohle rübergekullert und hat das Ende des Minion angezündet, grrr...

Gut, einfach unterbrochen. Jetzt grad aufgewacht (vor dem TV mit ein paar Bierchen eingeschlafen), (bin heute noch Strohwitwer) aufgewacht... GT nur noch knapp 100 Grad.... Wär der Minion fast ausgegangen!!! Ist auch kaum abgebrannt, trotzdem seit fast 4,5h konstante Temp! Die Büchse ist ziemlich gut, gepimpt nach GSV und dicht wie Sau :-)

Jo, jetzt hab ich mal nen AZK mit Brekkies und Anzünder gefüllt um Morgen früh schnell reagieren zu können falls der Minion nochmal ausgeht.... Grrrrr....

Momentan 105 Grad GT. Passt :-)

Da ich leider nur ein Santos (baugleich Weber) Funkthermo habe kann ich nur eine Temp messen. Da nehme ich momentan die GT, die KT wird wohl erst ab 12 Stunden mal interessant. Dann ist Morgen und ich kann das Deckelthermo für die GT nehmen. Maverick ET-732 ist aber seit heute Abend bestellt.

Coleslaw steht schon im Kühlomaten und schmeckt RICHTIG lecker, Buns nach Okraschote (sensationell) sind am auftauen.

Mal sehen wann es Essen gibt....

Das ist so witzig, letztes Jahr war noch flachgrillen auf nem 20€ Grill angesagt: Kohle vom Discounter, Flüssiganzünder, Neonfleisch... Ratzfatz wars erledigt. Würg...

Heute wird gegessen wenn es fertig ist, Zeit wird in Grad gemessen, nicht mehr in Stunden :-)

Dabei ist alles so 10000000 mal leckerer als früher und ich hab richtig Bock azf die Zubereitung :-)

Den Samstag nachmittag hab ich heute mit Gewürze umfüllen, herstellen, rubben und BBQ Sauce kochen sowie Coleslaw machen verbracht.

Ich erwisch mich ständig beim naschen weil alles SO GEIL schmeckt... Hoffentlich wird das PP was.... Man wird sehen, stay tuned...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1348958235.881223.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1348958235.881223.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 2.604
  • ImageUploadedByTapatalk1348958372.194141.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1348958372.194141.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.848
  • ImageUploadedByTapatalk1348958398.187485.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1348958398.187485.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.804
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Grill em all

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schade, hätt noch nen paar da, "gab schon genug" ist doch kein Argument, Bier gibts nie genug :-)

Grad noch mal Temp gecheckt, fast 140 Grad, irgendwie hat der Minion sich verselbständigt. Jetzt noch mal eingegriffen, der Rest muss alleine gehen. Noch ein Bier (während Atze Schröder " Mutterschutz" auf 2,20m Diagonale im Heimkino flimmert, das Leben kann so schön sein) dann gehts ins Bett....
 
OP
OP
Grill em all

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Eben aufgewacht, GT nur noch 88 Grad! Nachgesehen: Klar, Minionring aus. Grad noch rechtzeitig :-)

AZK brennt schon, 15 Minuten warten dann ab dami in die SFB und ich wieder ab in die Heia....
 
OP
OP
Grill em all

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Eagle has landed! :-)

Wahnsinn, 8 Uhr aufgewacht, geschaut was die Temp im Smoker macht... 90 Grad! Also flott noch was nachgelegt und wieder ins Bett, langsam zu Sinnen gekommen und nochmal raus weil sind ja auch schon 12 Stunden!! KT gemessen: 94 Grad

Hat mich schon gewundert wie unglaublich leicht die Sonde reingeht, quasi nach der Hülle kein Widerstand mehr.... Schnell rausgenommen, Jehova drum und ab in die Box mit einer Flasche heißem Wasser.

Bilders:

PP vor 30 Minuten:

ImageUploadedByTapatalk1348987060.827789.jpg


Rest vom Fest:
ImageUploadedByTapatalk1348987116.925353.jpg


Coleslaw ist seit gestern mittag im Kühlschrank und schmeckt super, Buns aufgetaut, BBQ Sauce nach Master Sir Burani gestern frisch gekocht..... Wenn das Teil jetzt nichts geworden ist, aaaaaarrrrghhhhh...

Aber ich bin guter Dinge, es "fühlt" sich richtig an.

Falls es gepasst hat wars ja ein Traum, um 20 Uhr drauf, um 8 wieder runter, Minion brannte bis auf anfängliche Schwierigkeiten super runter, 1AZK heute Morgen in die SFB gekippt und gut wars.... Schau mer mal wie der Franz immer sagt!

Um 13 Uhr rum kommen Gözi und die beiden Wukis zurück, dann wird gefuttert. Gözi wird erstmal meckern (alles verbrannt, ich kann keinen Krautsalat essen usw.) aber das kennen wir ja schon :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1348987060.827789.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1348987060.827789.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 1.732
  • ImageUploadedByTapatalk1348987116.925353.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1348987116.925353.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 1.757
OP
OP
Grill em all

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
WAR DAS GEIL!

Waaaaahnsinn! Hab das ha zum ersten mal überhaupt gegessen und es war ein Gedicht! Superzart, in Verbindung mit den Okrabuns, dem Coleslaw perfekt, die BBQ-Sauce nach Master Sir Burani brachte genau die richtige Schärfe (Dank Mad Dog Sauce) mit rein.

Bilders:
ImageUploadedByTapatalk1349004819.758093.jpg


Tellerbild:

ImageUploadedByTapatalk1349004861.358262.jpg


Einzig das Fleich hätte vielleicht ne Idee saftiger sein können, aber OK, war halt nur ein 2kg Stück. Aber das ist auch jammern auf hohem Niveau. :-)

Gözi war erst etwas geschockt als sie den schwarzen Brocken auf dem Tisch sah und meinte ob ich ev. mit der Garzeit etwas verwechselt habe :-)

Nach dem ersten Bissen waren alle Zweifel beseitigt. Der Ritterschlag erfolgte aber dann nach dem Essen als Sie meine das demnächst ein paar Freundinnen von weiter weg zu Besuch kommen und ob ich dann da nicht auch "sowas" machen könnte :-)

Das erste PP war also durch und durch gelungen, damit hätte ich nie gerechnet.....
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1349004819.758093.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1349004819.758093.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 1.704
  • ImageUploadedByTapatalk1349004861.358262.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1349004861.358262.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 1.668

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Na also, ist doch für nen 1. Versuch prima gelungen, Glückwunsch!!!
Und das allerwichtigste ist doch, dass es EUCH geschmeckt hat :-)!!!

So schlecht wie ihr Ruf sind die Chinabüchsen nicht ;)!!!

:prost:
 
OP
OP
Grill em all

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also ich kann behaupten meine ist wirklich recht gut, aaaaaaaber: Die wurde auch gepimpt! Vorlage gabs natürlich hier im GSV. :-)

Vor der Pimperei wars allerdings ne Katastrophe, da musste man zum Würstchen auflegen nicht mal den Deckel lupfen, einfach durch die Spaltmaße schieben :-)

Jetzt ist sie dicht, alle Klappen zu und die Kohle geht aus.

Die Trägheit kommt natürlich nie an nen echten ran, aber nach ein bißchen Tuning hier ist es für mich ausreichend... Wenn die Kiste mal durch ist gibts nen echten ;-)
 
OP
OP
Grill em all

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi, also ich hatte damals schon beim Zusammenbau alle Übergänge (z.B. SFB : Pit, SFB Ober-/Unterteil etc.) mit reichlich Ofensilikon dicht gemacht. Dann hab ich den Garraum dicht gemacht, war eh der Knaller, da war ringsrum ca. nen Zentimeter Luftspalt. Das Ding hat, wenn der Kamin zu war, ringsrum gequalmt wie Omas alter Corsa. :bat:

Also an den Seiten L-Profile angeschraubt das der Deckel glatt aufliegt, vorne und hinten dicke Ofendichtschnur mit Ofensilikon eingeklebt. Jetzt ist das Ding ziemlich dicht. Schließt man den Kamin und macht Rauch sieht man ja das nur schwer was durchkommt an den Ritzen. Genauso wenn ich alles schließe sind die Kohlen ratzfatz tot weil keine Falschluft mehr reinzieht.

Zudem hab ich in den Garraum noch 2 von diesen Ofensteinen (mir fällt grad nicht ein wie die heißen) reingelegt um etwas mehr Temperaturstabilität zu bekommen. Klappt auch ganz gut, vorher war die Hitze nach Deckelöffnung weg. Jetzt ist sie doch sehr schnell wieder da.

SO wie jetzt ist das Ding absolut tauglich, auch für Longjobs. Vorher war das reine Selbstquälerei. Ich wollts halt auch erst mal testen und da stell ich mir keine 1000€ Lok in den Garten um dann festzustellen: "Och, doch nicht so das wahre, ich bleib beim Hallenhalma!" Da hät mich Gözi auch gekilled :pie:

Wenn Du mal suchst nach "pimp my chinabüchse" findest Du alles sehr detailiert von einem Forumsmitglied beschrieben. GSV regelt! :prost:
 

riewekoche

Veganer
Glückwunsch zum ersten PP.
Ist ein erhebendes Gefühl mal was neues Großes zu versuchen, gell.
Aber mal was anderes, beim pimpen hast du Ofensilicon verwendet. Können da keine giftigen Stoffe austreten?
 

shinzon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn du im Baumarkt einfach mal nach Hochtemperatursilicon suchts, wirst du auf der Rückseite einen Hinweis auf die Lebensmitteltauglichkeit finden, z.B. so:

82_HT-Silicon.jpg


Das ist also für Backöfen zugelassen, sollte auch für Grills keine thema sein!

Shinzon
 

Anhänge

  • 82_HT-Silicon.jpg
    82_HT-Silicon.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 972
OP
OP
Grill em all

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum ersten PP.
Ist ein erhebendes Gefühl mal was neues Großes zu versuchen, gell.

Ja, das ist wirklich toll :tits:

Wobeis bei mir ja auch easy lief, war auch viel Glück dabei, hab ja erst morgens die KT gemessen und diese war genau bei 94 Grad :cook:

Zum Glück hab ich nicht länger geschlafen....


Können da keine giftigen Stoffe austreten?

Wie schon geschrieben, kein Thema. Ein schönes Feuerchen in der SFB, hochheizen und das sollte kein Thema mehr sein.

Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich allerdings dann doch erstmal nen Braten für die Familie gemacht und selbst nur Salat gegessen unter dem Vorwand Diät zu halten. Nachdem es allen auch die nächsten Tage noch gut ging hab ich die Diät dann beendet.

Vorsicht ist die Mutter im Porzellanladen oder wie das heißt! :prost:
 
OP
OP
Grill em all

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Und PP die Zweite! PP zum Frühstück bei Frost aus dem Smoker holen hat was :prost:
ImageUploadedByTapatalk1351494309.031669.jpg


17h war der 3kg Brocken drauf. Platzprobe um 13:45 Uhr:
ImageUploadedByTapatalk1351493685.536945.jpg


Fertig um 7:06 Uhr heute Morgen nach 2 ausgiebigen Blödphasen (die erste ca. 4h):
ImageUploadedByTapatalk1351493757.265404.jpg


Interessant diesesmal: Der Ring hatte Power ohne Ende, bessere Grillis erwischt?
So wurde angeordnet:
ImageUploadedByTapatalk1351493829.116784.jpg


Der Sand zwischen den Kohlen ( Wuki bitte verzeih) dient als "Firewall" weil mir letztes mal so ein doofes Teil rübergerollt ist und den anderen Strang vor Begeisterung in Feuer und Flamme gesetzt hat, Grrrr....

Bis 22 Uhr wurde mit Holz/Holzkohle geheizt, danach etwas Holzkohle auf den Anfang des Minion geschüttet und ab dafür.

Nachts musste ich 2 mal raus weil die Temp. jenseits der 140 klettern wollte, Luft abgedreht, Wasser nachgefüllt u d wieder auf ca. 110 Grad gebracht. Da tuckerte der Ring dann schön vor sich hin, als ich um 7 Uhr geweckt wurde war er gerade wieder dabei über 130 Grad zu klettern. Nach 8h war noch richtig was da vom Ring:

ImageUploadedByTapatalk1351494216.314366.jpg


Der hätte ja 12h gehalten..

Ehal, jetzt ist das Ding am ruhen und warmhalten, Fresschen gibts in 10h dann mal schauen :prost:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1351493685.536945.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1351493685.536945.jpg
    255 KB · Aufrufe: 859
  • ImageUploadedByTapatalk1351493757.265404.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1351493757.265404.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 1.226
  • ImageUploadedByTapatalk1351493829.116784.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1351493829.116784.jpg
    249 KB · Aufrufe: 1.160
  • ImageUploadedByTapatalk1351494216.314366.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1351494216.314366.jpg
    250 KB · Aufrufe: 868
  • ImageUploadedByTapatalk1351494309.031669.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1351494309.031669.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 860
OP
OP
Grill em all

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, Fresschen auch erledigt... Ich fands gut, wenn auch ein wenig zu trocken. Ev. weil die Temp. nachts auch mal auf 140 Grad kletterte?

Komisch, man selbst ist da sooo kritisch! Die Gäste haben sich dagegen kaum noch eingekriegt, gab Cole Slaw und MSB-BBQ-Sauce dazu, flankiert von Kartoffelgratin aus dem DO!

Und gleich die Frage ob ich das beim nächsten mal noch toppen kann... und während dem Essen SMS von der Schwester die am Tag zuvor ihre erste Bacon Bomb gegessen hat und fragte wann es denn "diese Woche" das nächste mal was aus dem Smoker oder DO gibt da es sooooooo lecker war.... Mein Gott, was hab ich da nur angefangen?! :prost:
 
Oben Unten