• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork ist viel zu früh fertig!! - Was tun??

space78

Veganer
Hallo zusammen,
haben heute Abend eine Feier. Zu Essen soll es PP geben. Habe 2 Nackenstücke ohne Knochen a 2 kg besorgt. Angefangen habe ich heute Nacht um 0.00 Uhr. Die Gäste kommen um 19.00 Uhr und Essen wollen wir um 20.00 Uhr. Jetzt haben die Fleischstücke um 09.30 Uhr bereits eine Kerntemperatur von 86 Grad Celsius. Sie werden also viel zu früh, ich denke gegen Mittag, fertig (Zielkerntemperatur 93 Grad). Warmhalten für 8 Stunden ist wahrscheinlich nicht optimal. Was würdet ihr jetzt machen? 1 Stunde in Jehova, dann in den Kühlschrank und heute Abend aufwärmen?
Nur wie am besten? Wieder als ganze Stücke auf den Grill? Wenn ja, bei welcher Temperatur und wie lange ca.?
Könnte auch pullen, vakuumieren und im Wasserbad erwärmen. Wäre aber natürlich sehr aufwendig?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Die Suchfunktion brachte mir nur Lösungen für Restmengen.

Gruß
Markus
 
Einwickeln....
Wasserflaschen mit heißem Wasser füllen...
Alles in eine Kühltasche geben.

Ggf. Die Wasserflasche mal erneuern.

Kannste du so für STUNDEN warmhalten.
Was soll passieren. Bei unter 100grad... Eingewickelt.. In einer verschlosseneren Dose... Da passiert gar nix. ;)
 
Danke für die rasche Antwort. War nur wegen der langen Zeitdauer von 8 Stunden etwas skeptisch. Habe irgendwie etwas Sorge, das mir das Fleisch austrocknet. Aber wenn das auch über solange Zeit hinhaut, wäre das natürlich super. Finde aufwärmen auch nicht optimal.
 
Erstmal moppen moppen moppen. Alle halbe Stunde Deckel runter und einmal einsprühen, das zögert raus. 86 Grad, das kann auch noch eine Weile dauern. Und danach wie geschrieben bei 70-80 Grad eingewickelt warmhalten.
 
Habe leider keine Mopp-Sauce. Kerntemperatur ist jetzt bei 91 Grad. Habe jetzt mal ohne moppen den Deckel kurz aufgemacht. Kann das ja im Halbstundentakt fortführen.
 
Mop-Sauce kann man doch machen, oder einfach mit ein wenig Apfelsaft beträufeln. Gibt auch Leute, die das mit reinem Wasser machen. Im Endeffekt geht es nur darum, über die Oberflächenverdunstung Abkühlung zu erzielen. Nichts anderes passiert bei der Plateau-Phase. Aber wenn du jetzt bei 91 Grad bist, wird es eh nicht mehr viel bringen. Dann lieber rausholen und warmhalten.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Hat alles bestens geklappt. PP war gegen 11.30 Uhr fertig und wurde bis ca. 19.30 Uhr warm gehalten. War dann zwar nicht mehr heiß aber immer noch warm. Geschmacklich war es sehr gut. War sehr saftig, nur der Rand war etwas trockener, aber noch sehr gut essbar. Die Gäste waren zufrieden und es ist nur sehr wenig übrig geblieben. Von daher hat alles - dank Eurer Hilfe - bestens geklappt.
Einen schönen Sonntag.
 
...wie hast du das Fleisch jetzt warm gehalten? BO oder Kuehlbox?

Wenn BO, dann bei welcher Temperatur?
 
Ach, mein erstes PP war auch schon um 7:30 Uhr fertig, obwohl die Gäste erst gegen 14:30 Uhr zum Essen fassen da waren.
Wasserflaschen in Box, Kometen in Jehova gewickelt und das GT-Thermometer als Warmhalteboxthermometer "zweckentfremdet". Damit war das Fleisch mit zweimaligem Wasserwechsel um 14:30 noch bei ca 70°C.
 
Zurück
Oben Unten