• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - Kamado Big Joe III - Mit oder ohne Krücke

@sunshine-freak
das BB war von Don carne und hat einen echt guten Eindruck gemacht. Es war schockgefrostet, ich hab es 24 Stunden lang schonend im Kühlschrank aufgetaut. 4.2 KG haben rund 65 Euro gekostet. Den Nacken habe ich bei unserem 20km entfernten Metzger gekauft, der Fleisch aus eigener Schlachtung verkauft, und für seine Qualität bekannt ist.

Interessant ist, ich hatte vor ein paar Wochen eine Schulter ohne Knochen auf meinem Pellet gemacht (klassisch ohne Krücke) und ein ähnliches „leicht enttäuschendes“ Ergebnis gehabt. Damals war das Fleisch besonders am Rand eher trocken. Das war gestern nicht so der Fall, das Fleisch war eher Durchgehend gleich von der Konsistenz, was ich als persönlichen Vorteil zu meinem Pellet sehe.

Ihr schreibt ja das ihr eher, und auch Raichlin macht es so in seiner grill Bibel, PP eher klassisch “ohne Krücke” zubereitet wird. Ich persönlich muss sagen das meine klassischen Kreationen mich noch nie vom Hocker gehaut haben, mit der Krücke war es immer „beeindruckender“- saftiger und zarter.

mit euren Tipps werde ich es natürlich weiter “klassisch” probieren, um dort es besser hinzubekommen.

zum Grill selber kann ich nur sagen, das ich einfach nur beeindruckt bin, was mich besonders umgehauen hat, zuzäsätzlich zur gesamten Qualität des Grills ist der Verbrauch. In meinen Augen fast unglaublich wie wenig Brennstoff der KJ braucht. Ich hatte ihn mit 9 Kilo gefüllt und mit Einregeln und Garzeit war ich sicher bei 20-22 Stunden. Das ist übrig geblieben !!!!

E4CBF11F-C1C5-4E05-A085-20B9B5F2D8BF.jpeg

Vom Gefühl würde ich sagen das da locker 5-6 Kilo unverbrannt sind - Wahnsinn. Das sollte sich jeder der über Keramik nachdenkt mit einkalkulieren - kein Vergleich zum hohen Verbrauch meines Pellet Grills wo ich teilweise für das gleiche Setup 10 Kilo oder mehr gebraucht habe - Spitze!

Ich habe euren Ratschlag befolgt und den Grill händisch ohne iKamand auf 120 stabil eingeregelt, nachdem die Temperatur stabil über mehrere Minuten war, den iKamand drangemacht. Habe somit ein besseres Gefühl (Trägheit des Grills z.B) für den Grill zu bekommen. Das hat schon ganz gut geklappt. Hatte ihn nach 1 Stunde stabil da wo ich ihn haben wollte.

lg
 
Ich hatte ihn mit 9 Kilo gefüllt
Das ist ein Wahnsinn an Menge.
Vom Gefühl würde ich sagen das da locker 5-6 Kilo unverbrannt sind - Wahnsinn
Mein PP mache ich mit maximal 3 kg eher 2,5kg im Kugelgrill in unter 10h.
klassischen Kreationen noch nie vom Hocker gehaut haben, mit Krücke war es immer beeindruckender - saftiger und zarter.
Ich würde dann entsprechend wickeln..
 
Hallo@vm_machina

erst mal Glückwunsch zu Deiner geglückten Vergrillung, die Gäste waren offenbar begeistert.
Optisch sieht es auch hervorragend aus. Sparsam sind die Kamados tatsachlich, das begeistert mich auch immer noch.
Das Einregeln hat auch funktioniert, also hat doch alles prima geklappt, und das was Dir persönlich gefehlt hat kann
doch verbessert werden. Das Üben hört ja letztlich nie auf. ;)

Viele Grüße
Thilo
 
9kg!!
WOW... irre das da überhaupt so viel reinpasst... ist auf jeden Fall nicht nötig! .... klar braucht der dicke etwas mehr da ja auch die Keramik warm werden möchte, aber für ein PP reicht bestimmt auch die Hälfte!...
wenn dir die Sache mit der Krücke besser gefällt dann einfach machen...
Saftiger ist es denn allemal...
 
9kg!!
WOW... irre das da überhaupt so viel reinpasst... ist auf jeden Fall nicht nötig! .... klar braucht der dicke etwas mehr da ja auch die Keramik warm werden möchte, aber für ein PP reicht bestimmt auch die Hälfte!...
wenn dir die Sache mit der Krücke besser gefällt dann einfach machen...
Saftiger ist es denn allemal...
Habe ich mir auch gedacht.
Das nächste mal reicht die Hälfte locker!
Danke
 
Hallo@vm_machina

erst mal Glückwunsch zu Deiner geglückten Vergrillung, die Gäste waren offenbar begeistert.
Optisch sieht es auch hervorragend aus. Sparsam sind die Kamados tatsachlich, das begeistert mich auch immer noch.
Das Einregeln hat auch funktioniert, also hat doch alles prima geklappt, und das was Dir persönlich gefehlt hat kann
doch verbessert werden. Das Üben hört ja letztlich nie auf. ;)

Viele Grüße
Thilo
Danke für deine Worte, bin jetzt auch ganz glücklich und weiß was ich das nächste mal "anders" mache
 
Hallo liebe Gemeinde

nachdem jetzt einige Tage ins Land gezogen sind seit ich diesen thread erstellt habe, möchte ich hier gerne meine gesammelten Erfahrungen kund tun.
Ich habe seit threaderstellung jetzt einige pp hinter mir. Habe mit verschiedenen Fleischarten Nacken, Schulter oder BB sowie mit oder ohne Krücke sowie mit jehova oder BP experimentiert.

Ich muss sagen das die Ergebnisse immer toll ausgesehen haben, aber ich nie mit der Zartheit und saftigkeit zufrieden war,das Fleisch tendiert immer bei mir eher trocken zu werden, das ist mir auch mit der Texas Cruch und Butcherpaper passiert bei 7 Stunden im kj bei 120 grad

Gestern war es dann so weit, das erste mal war ich mit dem Ergebnis zufrieden! Ich hatte eine Schulter von rund 6 Kilo gerubbed und gespritzt und bei 120 Grad am Freitag Abend um 22 Uhr aufgelegt:

AB787362-209E-4EE4-BC71-A62D37593FC8.jpeg
0F22934B-1312-4DAC-8C28-793B1F2BFB4D.jpeg

Ihr seht es vielleicht ich habe diesmal etwas anderes gemacht, ich habe eine Schüssel mit Wasser entkoppelt über dem sloroller angebracht!

die Schulter lag dan ca 19 Stunden auf dem Grill bis zur KT von 91 grad. Was ich gemerkt habe ist das allein durch die Schale die Plateauphasen minimiert worden sind. Die Wasserschale wurde von mir während dem 19 stündigen Prozess mehrmals wieder aufgefüllt. Es war fast ein linearer Verlauf der Temperatur.

hier ein paar Bilder vom Garvorgang:
DA751939-29DB-49D8-B24F-18FC8CA9C9D6.jpeg



13FC1BDC-FD16-46B6-8F03-03657CB7E46D.jpeg

98367F58-0951-485A-A9A5-10A006BA9EEC.jpeg


Nach den 19 Stunden ging es dann für eine Stunde in die Box und schliesslich pünktlich mit dem Eintreffen der Gäste an die Zupferei:

44D9F742-BD39-4D63-AB43-F813776707F4.jpeg
EF6F618D-804B-4E61-8A8A-7DA8176081C3.jpeg
7208DEC5-596D-46C5-9773-4CDEFE1740E2.jpeg
EBA5BE58-E140-4FFB-9DC3-6A072AEF6A10.jpeg


in der Zwischenzeit hatte ich das Aufgefangenen Fett in einem topf gekocht das sich das Wasser reduziert und schlussendlich über das gezupfte pulled pork gegeben.. was soll ich sagen, es war der Wahnsinn 😋

Nicht nur das es von allein fast zerfallen ist es, es war auch die richtig saftig und hatte die so heiß geliebte Kruste die mir bei der Texas cruch immer so fehlt. Besonders das es sich um eine Schulter gehandelt hat die eher als „Mager“ einzustufen ist.

meine Erkenntnis:

für mich ist es ohne Wasser im kj fast nicht möglich das pp so saftig hinzubekommen wie mir das gestern gelungen ist. Ich habe zum thema sehr viel gelesen und die meisten von euch sind eher gegen „Schüsseln im kj“. Ich für mich kann euch nur raten das mal auszuprobieren, bei mir hat es sich wirklich gelohnt und das Ergebnis hat mich zum ersten Mal richtig überzeugt, es war so wie ich es mir immer vorgestellt habe. Das Fleisch war leicht zupfbar, saftig und hatte eine tolle Kruste. Es war für mich saftiger wie mein Turbo Texas cruch Nacken und das nach ganzen 19 Stunden.
Bin glücklich, und meine Gäste waren es auch😁

Grüsse aus dem schönen allgäu!
 
Sauber :thumb2:
Du bist dran geblieben und hast für dich den besten Weg gefunden!

Ich erziele im Pelletsmoker Eisenschwein auch die besten Ergebnisse mit der Zeit und vor allem der besten Fleischqualität.

Habe noch nie eine Krücke verwendet!
PP wird bei mir traditionell Abends um 22.00 Uhr gestartet und ist am nächsten Tag immer als Abendessen geplant.
Egal ob Gäste kommen oder nicht...
Warmhalten kann man über Stunden ;)
 
Schönes Ergebnis! Da greife ich jetzt doch direkt mal zum PP im ewigen Eis und machen mir mal eine Portion zum Mittagessen warm :grin:
 
Ich nutze für PP meistens Nacken und hänge immer eine volle Wasserschale drunter. Hatte noch nie das Problem, dass mir der Kerl zu trocken wurde. Das geilste PP, dass ich bis jetzt gemacht habe, lag 24h bei 70 Grad im Wasserbad und ging dann 5h zum trocknen in den warmen Rauch. Vor allem kannst Du den Garsaft als Basis (oder nur den) für die Sauce verwenden. Ein Genuss!
 
Zurück
Oben Unten