• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled-Pork Katastrophe

kizzu

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe schon ein paar mal Pulled-Pork aus dem Schweinenacken im Backofen gemacht.
Da ich auch gerne mal mit Holzchips räuchern wollte, versuche ich es seit gut zwei Stunden im Napoelon T325 Gasgrill. Rechte Seite Flamme aus, in einer Alu-Schale liegt ein gut 600 Gramm schweres Stück Fleisch. Linke Seite auf halber Kraft, darauf steht eine Edelstahl Smokerbox mit Holzchips. Das Deckelthermometer zeigt mir 150°C an.

Probleme: die für 30 Minuten gewässerten Holzchips sind schon nach 30 Minuten komplett verkohlt, es findet keine Rauchentwicklung mehr statt. Der SChweinenacken sieht nach ca. 90 Minuten noch aus wie grade aus dem Ofen entnommen... Kerntemperatur 20 Grad oder so...

Ich habe bewusst auf einen Rub verzichtet da ich nur Raucharoma haben wollte...
Aber offenbar bahnt sich hier eine mittelschwere Katastrophe an und das Fleisch landet im Müll....

Was mache ich falsch?
 
Moin,

das die Chips nach 30 Minuten durch sind ist normal, wenn ich es aufm Gasi mache habe ich immer 3 Räucherpacks am Start. Die werden dann schön der Reihe nach aufgelegt.

Mit welcher KT ist der Nacken auf den Grill gekommen?
Für PP halte ich das Stück auch zu klein (könnte trocken werden), wenn man den Verlust noch bedenkt. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass 1,5kg so die untere Größe ist für PP. Sonst lohnt der Aufwand sich nicht wirklich.

Hast du ein Thermometer am Rost? Oder nur das Deckelthermometer? Die Dinger sind ja nur Schätzeisen.
150 Grad ist auch viel zu hoch! PP ist ein slow and LOW Gericht, max. 120 grad würde ich anpeilen.

Ich würde die Temperatur runterfahren und noch nen Räucherpäckchen drauf werfen, und es durchziehen.
Entweder wirds noch was (denke schon bei KT 20) oder nicht. Geschmackmäßig wöre ich gespannt was bei rum kommt, ungewürzt habe ich das noch nie probiert.

So oder so, du sammelst damit Erfahrung! Also Kopf hoch!;)
 
Hallo,

habe schon ein paar mal Pulled-Pork aus dem Schweinenacken im Backofen gemacht.
Da ich auch gerne mal mit Holzchips räuchern wollte, versuche ich es seit gut zwei Stunden im Napoelon T325 Gasgrill. Rechte Seite Flamme aus, in einer Alu-Schale liegt ein gut 600 Gramm schweres Stück Fleisch. Linke Seite auf halber Kraft, darauf steht eine Edelstahl Smokerbox mit Holzchips. Das Deckelthermometer zeigt mir 150°C an.

Probleme: die für 30 Minuten gewässerten Holzchips sind schon nach 30 Minuten komplett verkohlt, es findet keine Rauchentwicklung mehr statt. Der SChweinenacken sieht nach ca. 90 Minuten noch aus wie grade aus dem Ofen entnommen... Kerntemperatur 20 Grad oder so...

Ich habe bewusst auf einen Rub verzichtet da ich nur Raucharoma haben wollte...
Aber offenbar bahnt sich hier eine mittelschwere Katastrophe an und das Fleisch landet im Müll....

Was mache ich falsch?


Hast du schonmal in einen anderen Thread von den gefühlt 100000000 PP auf Gasgrill Themen geschaut? Hätte wahrscheinlich geholfen.

130 Grad würde ich als max Temperatur nehmen.

Nachdem eine Fuhre Chips vekohlt sind muss man sie einfach wieder auffüllen.

Bei 600gr. Rohmasse bleiben ca. 400gr. über und die sind wahrscheinlich trocken. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Auch mit Rauch rubben alle ihr PP, habe zumindest noch keins ohne Rub gesehen.

Für zukünftige PP die sich lohnen. Ein PP mit 2-2,5 kg dauert mit Krücke ca. 7-10 Stunden bei 110-130 Grad. Und wichtig, nicht dauern nachschauen. Das verlängert die Zeit nochmal.
 
Hast Du gar nicht gewürzt? Nicht mal Salz und Pfeffer?

Dein Deckelthermometer ist ein Schätzeisen. Nach 90 Miniten sollte das Fleisch schon etwas wärmer sein. Hast Du ein Thermometer für die KT im Einsatz? Und die Möglichkeit die Temperatur am Rost zu messen. So 110 bis 120 Grad sollten es sein.

Wenn ich es richtig weiß nimmt das Fleisch nur etwa 2 Stunden Rauchgeschmack "an".
Ein paar mehr Räucherpäckchen hätten das erledigt.

Wobei es jetzt keine Katastrophe ist wenn nur kurz geräuchert wurde. Dann schmeckt es eben nicht so intensiv. Aber ein Grund zum Aufgeben ist das nicht. Mopst Du? Dann mach doch in die Mopsauce geräucherten Paprika oder so. Falls vorhanden.

Unter 3 kg habe ich noch kein PP angefangen. Schließlich lässt es sich gut einfrieren und erwärmen.

Trotzdem noch viel Spaß und gutes Gelingen.
 
Aber nicht bei einem 600g Stück. Und schon gar nicht bei 150°C

Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.
Wobei ich mir fast sicher bin, wir werden nie erfahren wie es aus ging, geschweige denn Bilder sehen.

Oh, hab den Satz 3x umvormuliert. Sollte sich auf eines in "gängiger" Größe beziehen.
Ich werde es editieren.




Edit: ich hoffe jetzt ist es oben verständlich.
 
600g Fleisch aufm Grill....
Solche Mengenangaben kenn ich nur vom Steak aber nicht vom PP ;)

Kann natürlich sein, dass ich den Bezug zu normalen Mengen heute verloren hab. Ich hab heute nämlich 12 Nacken á 2,5-3 Kilo auf meinem WSMs durchgedonnert. Die werden morgen von meinen Arbeitskollegen verspeist;)
 
Nun ja, gespottet ist immer schnell, aber Fehler passieren!!!
Wie schon gesagt, Temp. runter auf 110 - 120 Grad und das Stück Fleisch in Silberpapier einwickeln! Stück Butter dazu und somit verhinderst du das es kpl. austrocknet. Am Geschmack wirds schwierig, am Ende dann vlt. etwas mehr BBQ Soße nehmen.
Auf jeden Fall zieh dein PP durch, da lernst du danach von deinen Fehlern
 
Zurück
Oben Unten