• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork (mein erstes)

GartL

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich bin über die Google suche vermutlich 50mal schon in Forum gekommen und schon einige sehr Hilfreiche sachen Hier im Forum gefunden.
Jetzt gehst aber ans erste Pulled Pork und da Hilft die Suche nicht mehr aus ich muss jetzt Kontakt aufnehmen :)
auch wenn es der vermutlich 100ste Beitrag zum Thema Pulled Pork ist hoffe ich doch ihr helft mir ein bisschen weiter...

ich wollte für Sonntag Mittag gg. 13:00 (Familienessen) ein Pulled Prok zaubern und werde immer unsicherer wann ich jetzt wirklich anfangen sollte.... mittlerweile gehe ich richtung 18:00 Samstags.

Also mein Plan:
Freitag: 2,5 - 3 kg Schweinenacken mit Mr. Brown Rub einmassieren Vakkumieren und in den KS.
Samstag: gegen 17:00 Weber 57cm GBS Kugelgrill mit Minionrinng entzünden ca. 1h einregeln lassen und um ca. 18:00 den Schweinenacken auf den Grill (sollte dieser direkt aus dem Kühlschrank kommen oder sollte ich ihn Zimmertemperatur annehmen lassen) überwacht wir das ganze dann mit dem ET 733. Stimmt die Zeitrechnung ungefähr oder sollte ich später beginnen?

Was sagt ihr?
sollte ich das Fleisch impfen? wenn ja mit welcher mischung hab schon öfter was richtung apfelsaft gelesen...
was haltet ihr von mobben?
Welche GT sollte ich ca. haben? (Wo bringe ich den fühler am Grillrost am besten an? - bei der offenen stelle des Rings?)
bei welcher KT muss es runter?
Habt ihr nocht Tipps oder Sachen was ich unbedingt beachten muss beim PP.


Danke schon im vorraus für eure Hilfe!
Bilder folgen natürlich sobald ich mein Vorhaben beginne :)


lg
Martin
 
sollte dieser direkt aus dem Kühlschrank kommen oder sollte ich ihn Zimmertemperatur annehmen lassen
egal - aber ich lasse ihn immer Zimmertemperatur annehmen ... das ist einfach nach hinten hinaus ein wenig Zeit, die du weniger brauchst

Dein Plan ist gar nicht so schlecht ;)
sollte ich das Fleisch impfen? wenn ja mit welcher mischung hab schon öfter was richtung apfelsaft gelesen...
egal - ich mische immer Apfelsaft mit Apfelessig, für mich persönlich passt das sehr gut
was haltet ihr von mobben?
würde ich persönlich bei PP nicht machen - aber wenn Du möchtest auch kein Thema
Welche GT sollte ich ca. haben? (Wo bringe ich den fühler am Grillrost am besten an? - bei der offenen stelle des Rings?)
ich mache ihn bei ca. 110 - 120 °C ... aber sooo genau ist das nicht
bei welcher KT muss es runter?
bei mir ~90 °C ... ist aber auch nicht grad-genau
Habt ihr nocht Tipps oder Sachen was ich unbedingt beachten muss beim PP.
Ruhe bewahren, es ist gar nicht so schlimm wenn mal nicht alles 100%ig so läuft ;)
Und den Thread zum PP hat Dir ja eh schon wer geschrieben
 
Hallo,
18 Uhr am Vortag ist ok. Da hast Du genügend Zeitpuffer falls das PP eine gefühlte Ewigkeit dauert und sich die KT über Stunden hinzieht.
So gegen 8 Uhr Morgens kannst Du immer noch entscheiden ob Du es einpackst oder einfach so weiter laufen läßt. Aber Vorsicht, die letzten paar Grad brauchen lange, sehr lange.
Wenn es vorher fertig ist läßt es sich einfach warmhalten. Und das ist besser als die hungrig Meute im Nacken zu haben.
Ich würze es vorher mit MD. Gemoppt wird nur wenn die KT stimmt. Jedes Moppen und schauen bringt Zeitverlust beim garen.
Viel Spaß
 
Danke für eure Tipps und die beruhigenden worte :) das hilft ungemein....

wood chunks am Ring wird gemacht!!! danke hätte ich beinahe vergessen schon ergänzt meine Einkaufsliste :)

was heißt gemoppt wird nur wenn die KT stimmt... => woher weiß ich dass die stimmt bei meinem ersten PP
gibts da richtwerte oder rein gefühlsache?

aja nochmal eine Frage zum Impfen....
Wenn Ja... wann mach ich das dann?
vor dem Rub?
nach dem Rub?
kurz vor dem auflegen?

kanns schon kaum erwarten würde am liebsten jetzt schon beginnen :)

lg
Martin
 
was heißt gemoppt wird nur wenn die KT stimmt... => woher weiß ich dass die stimmt bei meinem ersten PP

Wenn die KT stetig nach oben geht und die Zeit locker reicht oder wenn abzusehen ist dass Du zu früh fertig bist - dann moppen. Damit kannst Du Zeit gewinnen bis es fertig ist und musst nicht so lange warm halten.
Wenn die KT stagniert oder gar nach unten geht (kann passieren wenn die Plateauphase läuft) nicht öffnen oder moppen! Denn jedes Öffnen vom Grill wirft Dich in der Zeit zurück.

Die wichtigsten Ratschläge sind:
Ruhig bleiben.
Nicht wild versuchen die Temperatur vom Grill zu regeln.
Den PP-Piepegal-Treat durchlesen.
Das erste PP genießen, so spannend wird es nie mehr.
Jedem verbieten der in die Nähe des Grills kommt ihn zu öffnen.

Einen Plan B in der Hinterhand haben - selbst wenn Du ihn nicht brauchst (wovon ich ausgehe) - es wird Dich ungemein beruhigen.
 
In Bezug auf die Machart gibt es doch wirklich nichts langweiligeres als Pulled Pork.

Wok oder HBO Handling finde ich schon wesentlich spannender, aber Pulled Pork kann man imo nur mit Billigfleisch und/ oder Billigbriketts verkacken. Geschmacklich ist das bei PP Burger relativ Wurscht. Da nehmen Coleslaw, Bun und die richtige Sauce wesentlich mehr Einfluss.
 
aja nochmal eine Frage zum Impfen....
Wenn Ja... wann mach ich das dann?
vor dem Rub?
nach dem Rub?
kurz vor dem auflegen?
ich mache es nach den Rub, gleich danach .. dh am Vortag
 
Hier die ersten Fotos :)
kanns kaum noch erwarten hätts am liebsten heute schon aufgelgt :)

Mr. Brown
full


Der Rohe Fleischbrocken:
full


Fertig geimpft, gerubd und vakumiert:
full


BBQ Sauce nach Master Sir Buana
full


weiter Fotos folgen morgen abend wenn de Griller am laufen ist :)
 
Wann sollen wir dann Sonntag bei dir sein ? :messer:

Denk daran egal was morgen passier. Nur nicht die Nerven verlieren auf Grund der Temperatur :beer2:
 
Hallo Leute,

so jetzt hab ich zeit für ein Update :)
Pulled Pork seit 2h am Grill... aktuelle Temperatur:
GT: 120°C Hat sich jetzt endlich eingependelt da ich mit einem kleine Gewitter Regen und böhiger Wind zu kämpfen hatte....
KT: 38°C

amliebsten würd ich andauern nachschauen unterm Deckel.... konnte mich aber bis jetzt noch beherschen.... :)

Auch mein erster Minionring lodert: (irgendwie habe ich angst dass er zu kurz wird :))
full


Die gute Stück ist am Grill:
full


Sauce umgefüllt in die geilen Tuppersaucenflaschen meiner Göga :)
full


Weiter Fotos folgen...
 
Zurück
Oben Unten