• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork mit Krücke

blue-white

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
So, Schulter wurde gekauft, weil es nun endlich Zeit war, die Krücke zu testen.
Das Teil gut vorbereitet, gerubbt, mit einer Mischung aus Apfelsaft, Rub, Wasser, Worshester Sauce geimpft, und dann wieder kalt gestellt. Gestern kam die Schulter dann auf den Grill. Temperatur könnte ich sehr gut zwischen 100 und 120 Grad halten. Muss gleich dazu sagen...an die Deckelthermometer kann man sich einfach nicht halten - dieser zeigte stets um die 150 Grad an. ich hatte meinen Fühler gleich neben dem Fleisch liegen.
Ca. 2,5 Stunden lang wurde für genug Rauch gesorgt. Danach noch 1,5 Stunden garen - und da hatten wir schon die 70 Grad erreicht. Fleisch runter, eingepinselt, mit Folie ordentlich verpackt, und dann wieder rauf. Ca. 2,5 Stunden später hatten wir dann die 92 Grad erreicht. Fleisch ließ ich nun in der Folie noch ca. 45 Minuten ruhen. Danach wurde gepullt.
Was soll ich sagen?...mMn ein sehr gutes Ergebnis. Beim nächsten Mal eventuell für noch mehr Rauch in den ersten 2,5 Stunden sorgen. Nach einigen Aussagen hier bin ich vom Schlimmsten bezüglich aufgeweichter Kruste ausgegangen, aber ich fand dies absolut nicht arg. Kruste trotzdem sehr aromatisch, Saft der sich in der Folie gebildet hatte, wurde gleich beim Pullen verarbeitet. Toll saftig das Ganze. Jeder war begeistert.
Muss sagen - das Doppelte an Zeit mehr investieren, wird geschmacklich gesehen, nicht ums Doppelte besser. Somit für mich mit Krücke die Bessere Variante.
Jetzt mal die Bilder...

IMG-20170416-WA0033.jpeg


20170417_101233.jpg


20170417_143140.jpg


20170417_174426.jpg


20170417_174433.jpg


20170417_174813.jpg


20170417_174751.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170416-WA0033.jpeg
    IMG-20170416-WA0033.jpeg
    348,3 KB · Aufrufe: 795
  • 20170417_101233.jpg
    20170417_101233.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 785
  • 20170417_143140.jpg
    20170417_143140.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 788
  • 20170417_174426.jpg
    20170417_174426.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 774
  • 20170417_174433.jpg
    20170417_174433.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 810
  • 20170417_174813.jpg
    20170417_174813.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 807
  • 20170417_174751.jpg
    20170417_174751.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 806
Hey, habe selbst auch letzte Woche Samstag mein erstes PP gemacht
und bin dabei auch mit der Krücke eingestiegen, um mal ein Gefühl
für PP zu erhalten und um Erfahrungswerte zu sammeln.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-guuude-aus-runkel.275725/page-2

Ich fand es total saftig und zart, sehr geil.
Habe aber im Gegensatz zu dir nur gerubbt.
Bei mir war ebenfalls die Kruste gut ausgeprägt und gar nicht matschig,
wie ich es erst durch die Krücke erwartet hätte

Werde demnächst aber auch mal die klassische Variante ausprobieren
und dabei eventuell auch mal mit Marinierspritze arbeiten.

Super Bilder :)
 
Sehr schönes PP

Die Krücke ist bei mir mittlerweile auch eine Echte Alternative geworden

So kann man mal eben PP planen

Die Klassische Variante gibt es zwar auch hin und wieder. Aber eben nur wenn mir dannach ist :-D
 
Hört sich gut an und sieht auch super aus!
2 bzw. 3 Fragen hätte ich: Mit was hast Du das Fleisch eingepinselt, bevor Du es eingepackt hast?
In der Koncis hast Du vermutlich Apfelsaft?
Bestimmter Grund, warum genau bei 70 grad gepackt wurde?
 
@Fischer87 dein PP sieht auch sehr gut aus. Ergebnis scheint wirklich top zu sein.

@dazwen Fleisch habe ich mit einem Mix aus Ketchup, Tomatenmark, Worshester Sauce, Zucker, Zwiebel, Knoblauch, Apfelessig und Ahornsirup eingepinselt. Das Alles 15 Minuten köcheln, dann abkühlen lassen.
In der Koncis ist nur Wasser, ...war wohl ein wenig nervös...wollte auch Apfelsaft dazu geben. Nächste Mal dann.:D
Bis jetzt habe ich beginnende Plateauphasen immer so ungefähr zw. 67 und 70 Grad gehabt. Daher war mein Ziel, an die 70 Grad zu gehen, und dann zu wickeln. kommt auch ziemlich genau mit 4 Stunden Garzeit hin, was ich im Netz schon öfter aufgeschnappt hatte.

Krautsalat ... Kraut und Karotten fein schneiden, ordentlich Salz drauf und eine Stunde ziehen lassen. Danach ordentlich mit Wasser abwaschen, damit alles an Salz raus geht. Somit wird nix matschig, und der Salat bleibt knackig.
Als Dressing...Dijonsenf, Mayo, Essig, ein wenig Öl, Pfeffer, Worshestershire Sauce und brauner Zucker. Das Ganze ziemlich knapp vor dem Anrichten - ich mag das nicht wenn Dressings Salate eher einweichen...
 
Das Rezept für den Krautsalat muss ich mir mal notieren,
hört sich lecker an.
 
Zurück
Oben Unten