• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork nach 7 Stunden (ohne Krücke)

Hellblaster

Militanter Veganer
Griaß eich,

gestern hab ich zum ersten mal PP (3kg Stück) am Smoker gemacht. Auf der Kugel hab ichs schon öfter zubereitet, dauerte meist um die 15 Stunden. Deshalb wollte ichs mal mit Krücke versuchen. Um 7 Uhr Smoker angeheizt, 8 Uhr Fleisch aufgelegt (für 18 Uhr waren die Gäste bestellt). AusgangsKT waren 14 Grad, nach 2 Stunden, sprich um 10 Uhr, war das Fleisch bei 68 Grad (GT lag konstant zwischen 120 und 130 Grad). Das kam mir ein bisschen sehr schnell vor, hab deshalb die KT an zwei weiteren Stellen nochmal gemessen. Das Ergebnis wurde jedoch bestätigt.

Krücke konnte ich mir also schenken da noch genügend Zeit war, außerdem musste ich die Zeit bis 18:00 überbrücken. Da kommt ja so eine Plateuphase geradezu gelegen, dachte ich zumindest. Die Plateuphase fand aber gefühlt nicht statt. Die KT kletterte weiterhin unaufhaltsam, zwar nicht mehr so schnell wie anfangs, logisch, aber immer noch viel zu schnell für meinen Geschmack. Kurz nach 12:00 war die KT schon auf über 80 Grad!

Habe dann die GT auf 100-110 Grad gedrosselt, bis 18:00 war schließlich immer noch ausreichend Zeit. Bis 86 Grad gings weiterhin verhältnismäßig schnell, dann stand aber die KT für ca eine Stunde bei 86. Von 86 auf 93 gings dann wieder flott, das dauerte eine halbe Stunde. Fertig wars dann um 15:00. Habs dann noch im Smoker selbst warm gehalten, bis dieser auf 70 Grad abgefallen ist (ca. 16:30) und dann hab ichs für die weiteren 1,5 Stunden im BO warm gehalten.

Ich war verblüfft, dass es so schnell ging. Wie gesagt, die Temperatur wurde regelmäßig kontrolliert (per Deckel- sowie Digitalthermometer, die waren sich beide großteils einig). Und wie gesagt, es gab (gefühlt zumindest) keine Plateuphase. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es am Smoker? Oder hab ich einfach "Glück" gehabt. Wie gesagt, auf der Kugel dauerte es meist um die 15 Stunden.
 
130 Grad ist halt nicht grade kalt... wie lang soll sich so ein Nacken denn da wiedersetzen?
 
Naja 130 Grad sind wohl eher am oberen Ende der Norm, wenn es eine solche denn überhaupt gibt. Mein Inkbird ist auf 90-130 Grad eingestellt und ich versuche möglichst um 110 Grad zu bleiben. Bei dauerhaft 130 Grad und ohne Krücke sind die Nacken bei mir auch in unter 10 Stunden fertig.
 
Solang das Ergebnis stimmt ist der Weg doch egal :thumb1:
 
130 grad 7 Stunden mit Krücke ja. Bekomme ich immer gut hin.


Ohne Krücke wäre ein ganz schönes Rennschwein. Auf dem 1st Hossberg OT 2017 hatte nur solche Raketen.. Da waren die nach 4 Stunden auch schon in den 80ern..aber alle 9 Brocken. Habe nie herausbekommen woran es lag. Vielleicht am :trinkbrueder-smilie_text
 
Wenn wenig Flüssigkeit an die Oberfläche des Fleisches tritt dann gibt’s auch nicht viel zum Verdunsten. Damit kühlt das Fleisch auch während dem Garvorgang nicht dauernd wieder ab und so entsteht auch keine Plateauphase. Das ist aus meiner Sicht die einzige Erklärung die möglich ist. Ausgenommen davon sind natürlich Messfehler und kaputte Thermometer.

War das Ergebnis denn ein Fleisch das so weich war dass man es rupfen konnte?
 
Wenn wenig Flüssigkeit an die Oberfläche des Fleisches tritt dann gibt’s auch nicht viel zum Verdunsten. Damit kühlt das Fleisch auch während dem Garvorgang nicht dauernd wieder ab und so entsteht auch keine Plateauphase. Das ist aus meiner Sicht die einzige Erklärung die möglich ist. Ausgenommen davon sind natürlich Messfehler und kaputte Thermometer.

War das Ergebnis denn ein Fleisch das so weich war dass man es rupfen konnte?

Das Fleisch war geschmacklich und von der Konsistenz her perfekt, zerfiel schon ein wenig beim runterheben vom Rost.

Anfangs dachte ich auch an eventuelle Messfehler, habe darum auch an mehreren Stellen die KT mit 2 verschiedenen Thermemetern gemessen.
Werds beim nächsten Mal auf die gleiche Art und Weise wieder machen, mal sehen obs genauso funzt :-)
 
Zurück
Oben Unten