• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Premiere

fanunu1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon einiges lesen durfte, mach ich mich heute an unser erstes Pulled Pork.

Ausgangssituation: 3,5 Kg Schweinenacken gerubt mit MagicDust (Gestern und schlummert nun im Kühlschrank)
Ziel: Wir möchten Morgen gerne um 12 Uhr das PP genießen mit KFC ColeSlaw und selbstgemachten Brötchen

Nun stellen sich mir zwei Fragen. Wann soll ich beginnen wenn wir um 12 essen möchten? Ich dachte ich leg die Sau um 22 auf den Weber.
Nehme ich in die Schale beim indirekten Grillen Wasser oder doch lieber Cidre?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Mhh bei Pulled Pork ist das immer so ne Sache. Wenn du aber wirklich um 12 Uhr essen möchtest, dann kannst du das gute Stück morgens in Jehova oder Backpapier einpacken. So geht es schneller...
Falls du dann ein wenig zu früh fertig bist, kann man es noch gut warmhalten und um 12 auf den Tisch packen.
Bez. Wasser oder Cidre weiß ich nicht sicher ob das wirklich einen aromatischen Unterschied gibt?!

Achja und hau hier mal ein paar Bilder rein...darauf warten hier nur alle ;)
 
Also wenn ihr Mittags essen wollt, würde ich dieses relativ große Stück am Vortag um ca. 18 Uhr auflegen. Ich muss aber auch sagen das ich kein Fan der Wickelmethode bin, da doch IMHO die Kruste darunter leidet, von daher leg ich immer etwas Früher auf. Meine PP dauerten deshalb immer zw. 16 und 20 Std. Zur Not könntest du ja immer noch einwickeln!

Ob du in die Schale Wasser oder Cidre gibst, sollte eigentlich egal sein, da imho das Aroma eh nicht ins Fleisch zieht!
 
Also ich hätte da ein paar Antworten: Nimm das Fleisch vorher schon aus dem Kühlschrank, damit du nicht bei 4-8°C startest, sondern vielleicht schon ein paar Grad mehr hast. Wenn du um 22 Uhr auflegen willst, würde ich es um 19:30 schon mal aus dem Schönheitsschlaf wecken. Dann hat es genug Zeit, n bisschen Temperatur zu nehmen und es besteht keine Gefahr auf extremes Bakterienwachstum. Obwohl ich 22 Uhr für 3,5kg auch schon ganz schön spät finde. Ich nehme für die Schale nur Wasser (hier aber schon heißes Wasser einfüllen, das erspart deinem Grill das Aufheizen vom Wasser und du hast schneller eine konstante Temperatur. Wenn es schneller fertig sein sollte wickel es mit 2-3 Lagen Jehova und ab damit in den BO bei 80°C oder in eine Kühltasche mit heißen Wasserflaschen (vorsichtig hier kein PET Flaschen nehmen, die schrumpeln zusammen) Ich habe dafür die 1,5L Flaschen mit dem hohen Hartplasteanteil. In meinen Augen schmeckt das PP noch besser, wenn es mindestens 1h "geruht" hat und es lässt sich auch besser puhlen. Ich wünsche dir viel erfolg und nicht vergessen :bilder:
 
22 uhr ist definitiv zu spät, wenn du um 12 uhr essen möchtest. Mein erstes PP war in dieser Zeit fertig, das hatte aber nur 1,3kg.
Mach lieber nen Vorlauf von 18 Stunden.
Also um 18 Uhr drauf.
Wenn es um 9 Uhr morgens dann noch bei 70° KT ist wickel es in jehova, damit es fertig wird.
Warmhalten kannst du es immer.

Gruß Marcus
 
Recht hat er der Marcus..
 
Hallo Leute, bei mir steht am We vielleicht mein erstes PP an. Nun habe ich leider nur einen Schweinenacken mit 1,4 kg zur Verfügung.
Lohnt sich das überhaupt?
Lg georg
 
Hallo Leute, bei mir steht am We vielleicht mein erstes PP an. Nun habe ich leider nur einen Schweinenacken mit 1,4 kg zur Verfügung.
Lohnt sich das überhaupt?
Lg georg

Sagen wir mal so: es lohnt sich immer.

Allerdings wirst du dich hinterher ärgern, dass Du nur so wenig gemacht hast.
Rechne auf jeden Fall mit einem Gewichtsverlust von 30-40% bei dem Nacken. Das ist normal...
Siehe zu, dass du noch einen 2. Nacken besorgst und gleich mehr machst.
Den Rest kannst du einfrieren und schmeckt aufgewärmt spitze.

Gruß Christian

PS: Fotos nicht vergessen [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten