• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork, schon wieder, aber mein Erstes

Toto73

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo,

der Kugelgrill wurde mit einem BBC eingeweiht. :gratuliere:

Jetzt dachte ich mir, starte gleich richtig durch und mach ein Pulled Pork. :santamad:

Also gester in der Metro ein schönes Stück Nacken besorgt und mit MD gerubbt. Ab in den Kühlschrank über Nacht.

IMG_4583.jpg

IMG_4585.jpg


Schon mal alles für morgen früh vorbereiten :angel:

IMG_4603.jpg


Heute morgen den Wecker auf 6 Uhr gestellt und um halb 7 aufgestanden. :zzz:

Fleisch aus dem Kühlschrank geholt,

IMG_4606.jpg


Grill vorbereitet,
IMG_4604.jpg

IMG_4605.jpg


und los geht es. Gestern schon gemerkt, dass das ODC Gourmet-Check wohl nen Treffer hat. :mad: Naja, ich hab da noch was in Reserve gehabt.

IMG_4607.jpg

IMG_4608.jpg


Aktuell Werte:

GT: 119 °C
KT: 26 °C

:metal:

Geplater Fertigstellungstermin: Zum Abendessen um 18 Uhr :evil:
Backuplösung: Hab noch 1 Kg Hackfleisch für Burger und Nürnberger Würstchen in der Metro besorgt, falls das PP nicht rechtzeitig fertig wird. :bw:
 

Anhänge

Naish

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Gut, dass du ein backup hast, denke vor Mitternacht wirst du kein PP haben...
Aber PP schmeckt zu jeder Tages-bzw Nachtzeit...:anstoßen:
 

eLdorado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Gut pull am Ende :) ... Da setzt ich mich dazu ... Ich Fang heute um 22 Uhr mit meinem ersten PP an ...
 

holledauer

Fernsehkoch
5+ Jahre im GSV
PP in 12 Stunden, sehr gewagt, ich würd schon mal die Burger vorbereiten :skoll:
 
OP
OP
Toto73

Toto73

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
IMG_4616.jpg


Aktuell Werte:

GT: 118 °C
KT: 40 °C

Die Temperatur läßt sich sehr gut regeln. Hatte ich nicht so erwartet. ;)

Jetzt erst mal frühstücken. :D
 

Anhänge

eLdorado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Wie du isst jetzt schon die burger Muhahaha
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nu lass Dich nicht wild machen. Mal sehen, wann Du heute in die Plateauphase kommst. Dann ziehhhtttt es sich.

Halt uns auf dem Laufenden.
 
OP
OP
Toto73

Toto73

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Jetzt kommt auch noch die Sonne raus. :eeek:

Herrlich, aber die versaut mir meine Temperatur.... :ballballa:

Aktuell Werte:

GT: 125 °C
KT: 56 °C
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nach der Rechnung sind es 2,34 kg gewesen.
Serwutz,
rechne mal für das gute Stück 14-16Std.:essen!:

Weil,das hier kommt mit Sicherheit.

Plateau-Phase:

In der Plateau-Phase wird das Fett und das Bindegewebe umgewandelt und verflüssigt sich.

Das Fett und das Bindegewebe verteilen sich im ganzen Fleisch und machen es so zart, wie Sie es noch nie vorher erlebt haben.

Das verbraucht viel Energie und die Kerntemperatur steigt nicht weiter an, sie kann sogar um mehrere Grad fallen.

Wenn Sie jetzt die Nerven nicht behalten und die Garraumtemperatur auf über 130°C erhöhen, prügeln Sie das Fleisch durch diese Phase und das PP ist im Eimer.

Je länger eine Plateau-Phase dauert, desto besser wird der Wandlungsprozess vollzogen und desto besser wird Ihr PP.

Die erste Plateau-Phase ist zwischen 65 und 70°C zu erwarten.
Eine Plateau-Phase kann bis zu vier Stunden dauern!!!.

Eine Zweite Plateau-Phase ist zwischen 78 und 82°C zu erwarten.

Aber was dich dann an Genuss erwartet.:gratuliere:

Gruß
Matthias
 

Borulli

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Toto,
so liest man sich wieder.
Das wird schon was werden, habe ja selbst erst vor ein paar Wochen mein erstes PP gemacht und das war 16 Std. in der Tonne.
IMG_2138.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ups,

hier bin ich ja noch ne Antwort schuldig...



Nach der Rechnung sind es 2,34 kg gewesen.
Da werden es schnell 16 Stunden... Du musst ja bis 95 Grad rauf. Und die Blödphase kommt noch..... Mach einfach weiter, das wird schon.
 

Thomas1960

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Torsten,

das mit der Temperatur bekommst Du doch in den Griff. So warm scheint die Sonne über Franken ja noch nicht :sonne:. Ich bin überzeugt es wird gut. Halt uns auf dem Laufenden. :bilder:.

Viel Spaß und gutes Gelingen,
Thomas
 
OP
OP
Toto73

Toto73

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Aktuell bin ich gerade im Sinkflug....

Ich glaube das nächste Thermometer verabschiedet sich....

Diagramm2.png


Das analoge Einstechthermometer sagt noch was von über 60 Grad, was ich durch das kleine Belüftungsloch erkennen kann...
 

Anhänge

HausW

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das wird schon was werden, habe ja selbst erst vor ein paar Wochen mein erstes PP gemacht und das war 16 Std. in der Tonne.
....und das durfte ich miterleben:sonne:

Ich setze mich mal dazu:glucker:
 
Zuletzt bearbeitet:

Borulli

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen Hartmut.:beer2:
 
OP
OP
Toto73

Toto73

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Also das Thermometer ist im Ar.... :ballballa:

Bleibt mir also nur nochdie Garraumthemperatur und das analoge Kernthermometer :thumbdown:
Dieses läßt sich aber jetzt schon kaum mehr ablesen. Das Glas ist etwas verraucht. :santamad:
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also das Thermometer ist im Ar.... :ballballa:

Bleibt mir also nur nochdie Garraumthemperatur und das analoge Kernthermometer :thumbdown:
Dieses läßt sich aber jetzt schon kaum mehr ablesen. Das Glas ist etwas verraucht. :santamad:
Ok, dann nimm das Schätzeisen und nimm die Wackelmethode. Gehe mal von 16 Stunden aus. Dann nimmst Du den Deckel von der Kugel und wackelst am Meteroithen. Fühlt sich der wie Wackelpudding an, ist das Fleisch ok.

Nur die Ruhe... Versagt die Elektronik, nimm die manuelle Methode....
 
Oben Unten