• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork, Take 1, Klappe! (El Fuego Portland)

Pullenhuber

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

Morgen Abend ist es soweit, das erste Pulled Pork wird grilliert.

Knapp 2,8kg Schweinenacken wurden soeben gerubt und in Frischhaltefolie in den Kühlschrank befördert.

CBBAE919-242D-4044-8488-BFC520FF94BF.jpeg


Der Rub ist „Pull That Piggy“ von Ankerkraut.
Geplant ist, dass das Schwein morgen Abend gegen 22 Uhr in den Smoker wandert, ich die Nacht durchschlafen kann und wir irgendwann nachmittags leckeres PP haben.

Ich werde zum smoken Apfel Chunks benutzen, denke ich. Einen Haufen davon, keine Ahnung ob man PP zu lange smoken kann. Hat jemand einen Tipp?

Weiteres in Kürze hier auf dem Kanal. 😅
 
2-3 std Smoke sollten ausreichen...ich nehme mal Platz und warte bis es fertig ist😜Ich wünsche dir gutes Gelingen,aber das sollte mit dem Porti ja kein Problem sein 😉
 
Ich mach die Länge des Smokens von der Farbe des Stückes abhängig.
Passt mir die Farbe, kommt es ins Alus

Genau und ein PP muss dabei nicht schwarz sein ;)

Apfel Chunks sind gut, nehme ich auch gerne. Pro halbe Stunde lege ich einen Chunk auf. 2-3h und wie oben erwähnt, kann dabei die Farbe entscheiden.

Gutes Gelingen, David
 
Dann wünsche ich mal gutes gelingen :thumb1:
 
Ich werde den Prozess des Smokens vermutlich nicht überwachen können, da ich ja schlafe. Ich werfe einfach mal bisschen was ein und gut. Wenn zu wenig, dann ist das ja auch kein Beinbruch. 🤷🏼‍♂️
Heute Abend geht es los, von bisschen aufgeregt. 😅
Ich werde das PP auch „klassisch“ ohne Texas-Krücke machen. Ich hab ja Zeit. 🤷🏼‍♂️
 
So, da Fleisch ist planmäßig gehen 22:30 in den Porland gewandert. Es war leider schon zu dunkel, hab kein Foto mehr machen können..
Die Temperatur hat mich dann doch bis circa 2 Uhr auf den Beinen gehalten, erst war es zu warm im Ofen, dann tu kalt, dann war sie konstant bei 109 Grad, ich hab mich hingelegt und um 2 Uhr piepte das Maverick dann und die Temperatur war bei 120. Keine Ahnung warum, hab dann nochmal ein bisschen runtergesetzt und den Kamin oben etwas geöffnet, seitdem ist die Temperatur irgendwo zwischen 106 und 112.

157DFAD2-56AB-4427-ABF7-7D52AD3DBCE9.jpeg

Hab gerade Wasser nachgefüllt, KT ist zurzeit 86 Grad. Also noch ein bisschen warten, aber irgendwie doch viel zu schnell. Die Gäste kommen erst um 16 Uhr. 😕
 
Genau so mache ich das auch. Werde das Fleisch gleich in Backpapier einwickeln und in die Kühlbox tun und dann frisch pullen wenn es los geht. Oder hat jemand Einwände? Erst pullen?
 
Ich würde um das Backpapier noch ne Lage Jehova wickeln,vieleicht noch ein Handtuch drum zu, damit es der Fleischklumpen schön warm hat. Pullen würde ich es vorher nicht. Aber noch bist du ja nicht am Ziel...bei wieviel Grad willst du es denn rausholen?
 
Geplant war bei 91-92 Grad, aber seit heute morgen ist noch nicht viel passiert. Seit ich wach bin (8:30h) bis jetzt ist es von 86 auf 88 geklettert. Wird also noch bisschen dauern. Gut so.
 
Ich will auch mein erstes PP die nächsten Tage machen, 3kg Schweinenacken ist schon gekauft.
Wie lange hält denn das Wasser im Standardwasserbehälter vom El? Muss man da Nachts nachfüllen? Kocht ihr das Wasser bevor ihr es reinkippt?
Geplant sind 15 Stunden, also irgendwann nachts um 2e rein, damit’s um ca 17 Uhr Abendessen gibt.
Gibts noch Tipps?
 
So, also Fazit:

Der erste Versuch war absolut gelungen. Leider habe ich kein Bild nach dem Pullen gemacht aber ich kann euch sagen: Es war wirklich toll. Ich habe das Fleisch absichtlich nicht mit irgendeiner Sauce getränkt, weil nicht jeder den gleichen Geschmack hat.
Aber auch ohne Suppe war es lecker!

Zu den Fragen meines Vorredners:

Ich habe das Wasser beinahe kochend eingefüllt. Morgens als ich wach wurde war der Pott leer, hab nochmal nachgefüllt. Insgesamt waren es circa 4 Liter, knapp 2 passen da auf einmal rein.

Ich habe ziemlich genau 13 Stunden gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten