• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - Testlauf für größere Veranstaltung

Fiz

Mr. Booooombastic
10+ Jahre im GSV
Ich möchte euch gerne an einer größeren Pulled-Pork Zubereitung teilhaben lassen.
Die Narrenzunft in unserem Ort hat im Januar eine große Jubliäumsveranstaltung. Es werden einige tausend Gäste (also deutlich mehr als unser Dorf Einwohner hat) erwartet. Der Schützenverein, in dem ich Mitglied bin, wird einen Essenstand in der Dorfmitte aufstellen. Wir wollten den Gästen nicht die üblichen Würste und Schnitzel aus dem Bräter anbieten. Für Vegetarier wollen wir eine Bohnensuppe machen, wie die OHNE Speck schmecken soll, kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Außerdem wollen wir Pulled-Pork anbieten. Da wir keine Möglichkeiten hätten, die geplante Menge (350 Portionen +) direkt zuzubereiten, haben ein Vereinskollege (57er UDS) und ich (Portland EL FUEGO) in mehreren Sitzungen in den letzten Tagen viele Nacken zu PP verarbeitet.
Das Fleisch haben wir direkt im Anschluss vakuumiert und eingefroren. Um den Verkaufspreis und die Menge zu kalkulieren, wurde gestern ein "Probelauf" im Saloon neben unserem Schützenhaus durchgeführt.

So viel zur Vorgeschichte, jetzt kommen Fotos

Viele Liter Zero-Cola eingekocht für die MSB-Sauce. Die Mischung vom @Spiccy vereinfacht die Zubereitung erheblich.

CIMG6200.JPG


Flaschen sind gespült und mit heißem Wasser gefüllt

CIMG6205.JPG


Soße ist fertig, die Nacken für die erste "Nachtschicht" sind besorgt

CIMG6217.JPG


und los geht es

CIMG6240.JPG

Der EL raucht

CIMG6250.JPG


am nächsten Tag wird gerupft - schön saftig, schaut gut aus. Die Krallen sind bei der Menge Gold wert.
Der Vereinskollege musste an einem Tag mehr als zwei Stunden mit normalen Küchengabeln die Nacken (er hat jedes Mal 8 Stück zubereitet) rupfen.

CIMG6263.JPG


So kam doch eine ordentliche Menge zustande. Hier das Regal im Kühlraum. Die Päckchen wanderten anschließend in die vereinseigene Kühltruhe.

CIMG6396.JPG

Hier muss ich zunächst Schluss machen. Heute Abend oder morgen geht der Bericht an dieser Stelle weiter mit dem gestrigen Probelauf im Saloon.

Hoffe ihr hattet bis hierher Spaß - wird fortgesetzt.
 

Anhänge

  • CIMG6200.JPG
    CIMG6200.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 1.720
  • CIMG6205.JPG
    CIMG6205.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 1.732
  • CIMG6217.JPG
    CIMG6217.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 1.735
  • CIMG6240.JPG
    CIMG6240.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 1.742
  • CIMG6250.JPG
    CIMG6250.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 1.744
  • CIMG6263.JPG
    CIMG6263.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.704
  • CIMG6396.JPG
    CIMG6396.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 1.735
So, jetzt geht es weiter

Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen waren, gab es, wie oben schon erwähnt, gestern Abend im Saloon, den wir neben unserem Schützenhaus stehen haben, ein Testessen.
Der Bäcker im Ort hatte 30 Buns gebacken nach dem Rezept das wir ihm gegeben hatten

Probebuns.JPG


Da wir die Befürchtung hatten, dass die doch nicht reichen könnten, hat meine Frau noch zusätzlich einige Buns gebacken. Der Teig für die Buns und der fertige Cole Slaw warten auf den Einsatz

CIMG6431.JPG


Dann wurde der Saloon vorbereitet.

CIMG6437.JPG


CIMG6442.JPG


Der Whisky- und Tequila-Bestand für den Abend

CIMG6462.JPG


Hier drin ist es einfach urgemütlich

CIMG6477.JPG


CIMG6479.JPG


Der Ofen brennt, schnellt wurde es angenehm warm

CIMG6480.JPG


Dann sind auch schon die ersten "Testesser" eingetrudelt

CIMG6492.JPG


Als die ersten Bestellungen eingingen, musste ich in der Küche des Schützenhauses weitermachen. Das erste PP-Päckchen kam direkt aus der Truhe ins heiße Wasser.

CIMG6439.JPG


Die ersten zwei PP-Burger habe ich noch fotografiert, danach packte ich die Kamera weg. 30 Portionen wurden gegessen, den Testessern (einige hatten noch nie PP gegessen) hat es offensichtlich geschmeckt.

CIMG6489.JPG


Der Testlauf war erfolgreich. Anfang Januar werden wir dann beim Fastnachtsjubiläum in dieser Art die Gäste versorgen.
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen. Im Januar folgen die nächsten Bilder.
Schönen Restsonntag wünsche ich euch.
 

Anhänge

  • Probebuns.JPG
    Probebuns.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.744
  • CIMG6431.JPG
    CIMG6431.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 1.694
  • CIMG6437.JPG
    CIMG6437.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 1.724
  • CIMG6442.JPG
    CIMG6442.JPG
    322 KB · Aufrufe: 1.714
  • CIMG6462.JPG
    CIMG6462.JPG
    167 KB · Aufrufe: 1.690
  • CIMG6477.JPG
    CIMG6477.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 1.715
  • CIMG6479.JPG
    CIMG6479.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 1.710
  • CIMG6480.JPG
    CIMG6480.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 1.691
  • CIMG6492.JPG
    CIMG6492.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 1.704
  • CIMG6439.JPG
    CIMG6439.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 1.710
  • CIMG6489.JPG
    CIMG6489.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 2.068
Na, das sieht doch klasse aus!
Und euer Saloon sieht auch so richtig urig aus. Ist das ein "gepimptes" Blockhaus?

Und was sind das für Tüten, in denen du das PP servierst?

Schon jetzt viel Erfolg für den Januar, das wird ja ne richtig große Nummer.

:respekt:

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
G E N I A L Euer Saloon. Da wär ich auch gerne mal Gast, würde PP verdrücken und nach dem Schiessen noch so 1 - 15 Bourbons. Sieht sehr gut aus das PP.

Drück ganz dolle die Daumen für Eure Großveranstaltung.

:thumb1:
 
Wow, was für ein Aufwand. Aber tolle Bilder und ein Klasse Saloon. Da schmeckt es sicherlich doppelt gut :essen:: Top!
 
Bei dem Saloon und Essen wär ein Abstecher zu Euch lohnenswert.
 
Wird sicher wiederholt - dann allerdings mit anderem Speiseplan. Ribs sind angedacht.
 
Ein guter Testlauf. Die Fotos erinnern mich an meine eigene Aktion im Frühjahr. Besonders die mit der MSB-Sauce. Das hat auch alles geklappt, sogar mit selbstgeackenen Buns und Pulled Pork frisch vom Smoker.
 
Schaut nach einer Menge Arbeit aber auch Spaß aus. Dann wünsche ich euch mal gutes Gelingen für die eigentliche Feier. Bei eurer Vorbereitung kann ja eigentlich schon nichts mehr schief gehen ;-)

Viele Grüße
Kerstin
 
Und euer Saloon sieht auch so richtig urig aus. Ist das ein "gepimptes" Blockhaus?

Ja, den Saloon haben wir vor Jahren gebaut. Der wird beim Westerncamp genutzt und über das Jahr gelegentlich für kleinere Feiern. Nächster Einsatz ist der 24.12. - ab 10 Uhr gibt es da einen Hock. Ein Vereinsmitglied bereitet dafür schon seit Jahren Schwartenmagensalat (ein Traum) zu. Dazu gibt es frisches Bauernbrot und das ein oder andere Bier, gelegentlich auch einen Whisky. Ich versuche meist, so gegen 14 Uhr den Absprung zu schaffen.

Und was sind das für Tüten, in denen du das PP servierst?

Die Tüten hat unsere Rechnerin in der Prohoga gekauft, 2000 Stück für ein paar Euro. Sind wie gemacht für die PP-Buns.


G E N I A L Euer Saloon. Da wär ich auch gerne mal Gast, würde PP verdrücken und nach dem Schiessen noch so 1 - 15 Bourbons

Passt ! Du darfst gerne vorbeikommen, ein Platz im Saloon ist dir gewiss :prost:
 
Der "Saloon" ist der Hammer..... der Rest natürlich auch.
 
Ich glaub ich muss doch mal vorbeischauen wenn ich das nächste Mal in Ettenheim bin.....
 
Ich glaub ich muss doch mal vorbeischauen wenn ich das nächste Mal in Ettenheim bin.....

Gib Bescheid wenn du in der Gegend bist.

Wenn das nicht immer so weit wech wäre..

Der Meister am Smoker ist uns natürlich ebenfalls sehr willkommen.

Freut mich dass euch die Örtlichkeit gefällt. Wenn man da drin sitzt muss man wirklich immer aufpassen, dass man auch wieder rauskommt - mir gelingt das nicht immer rechtzeitig :o
 
Gib Bescheid wenn du in der Gegend bist.



Der Meister am Smoker ist uns natürlich ebenfalls sehr willkommen.

Freut mich dass euch die Örtlichkeit gefällt. Wenn man da drin sitzt muss man wirklich immer aufpassen, dass man auch wieder rauskommt - mir gelingt das nicht immer rechtzeitig :o

Das wird meistens tagsüber sein - wenn mein Wohnwagen beim Ernst ist.....
Und wenn man im Saloon "versumpft" friert man wenigstens nicht, der Ofen macht das Ganze dann zum übernachten wohl richtig gemütlich....
 
Hallo,

super gelöst, wenn das alles so funktioniert wie es soll kommt es bestimmt gut an. :thumb2:

Ein Tipp für die Bohnensuppe, mach gut Knoblauch dran und würze etwas orientalisch z.B. mit Ras El Hanout, dann schmeckt es auch ohne Speck, ich mach unsere Bohnensuppen immer so, da meine Göfreu Vegetarierin ist, und ihr hat es so immer sehr gut geschmeckt.

Gruß Funky
 
Das wird meistens tagsüber sein - wenn mein Wohnwagen beim Ernst ist

Du bist Kunde vom Ernst - tagsüber sitzen wir leider i.d.R. nicht im Saloon um zu sauf... äääh, um zu diskutieren.
Außer halt am Heiligabend-Morgen. Wenn du da deinen Wohnwagen abstellen willst. Musst halt früh kommen, da ist es meistens sehr eng im Saloon.


Ein Tipp für die Bohnensuppe, mach gut Knoblauch dran und würze etwas orientalisch z.B. mit Ras El Hanout, dann schmeckt es auch ohne Speck, ich mach unsere Bohnensuppen immer so

Danke für den Tipp - werden wir probieren.
 
Saloon.JPG


Ups wohl ein Saloon aus den Südstaaten. Stimmt ja eigentlich auch. Ettenheim ist ja ziemlich im Süden. :-)

BBQ is from the South. Not more. That's all
 

Anhänge

  • Saloon.JPG
    Saloon.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 1.526
Genau, wir wohnen im Südwesten - sind quasi Südstaatler :-)
 
Zurück
Oben Unten