• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork und Bacon Bomb, meine ersten Versuche

The_mo87

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Pulled Pork, mein erster Versuch
Hallo dies ist sowohl mein erster Versuch ein Pulled Pork zu machen als auch mein erster Post in diesem Forum. Habe hier schon einiges gelesen und muss mich auch bei all denjenigen Bedanken, dessen Rezepte ich im Weiteren benutzt habe und werde. Ich bin hier wirklich auf viele tolle Ideen gestoßen und eine Bacon-Bombe wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen ;)
Einmal der grobe Umriss :
• 2,7 kg Nacken
• KFC-Coleslaw
• Buns nach Okraschote
• Bier und selbstgemachten Sangria
• und 4 Gäste

Das ist im groben der Plan.
Im genaueren sieht es so aus, gegessen wurde Sonntagabend bzw, aufgrund der langen Garzeit eher Sonntagnacht ;).
Dafür habe ich zunächst schon aus Zeitgründen am Freitag den Nacken mit Senf eingerieben und ordentlich mit Magic Dust bestäubt. Das Zeug ist echt der Wahnsinn. Vorher noch ein bisschen zusammen gebunden, damit die Form auch meiner Vorstellung entsprach und er gleichmäßiger ist. Foliert und ab in den Kühlschrank.
Dann Samstagabend den KFC Coleslaw angefangen zu machen, d.h. Möhren und Kohl gehobelt und mit Salz und Zucker geknetet und auch ab in den Kühlschrank. Sonntagvormittag mit den restlichen Zutaten vollendet. Ebenfalls habe ich den Hefeteig schon gemacht und über Nacht an einen relativ kühlen Ort gehen lassen. Außerdem noch Kirschholzchips eingeweicht für die Smokerbox.
Sonntagmorgen um 6 Uhr fiel der Startschuss für das PP. 110 Grad auf meinem Gasgrill eingependelt und das PP mit Thermometer versehen auf den Rost. Ziel waren 92-95 Grad. Schnell noch die Box mit den Chips daneben und schnell den Deckel zu.
Dann nochmal ein bisschen hingelegt.
Dann die Buns gebacken und den Coleslaw fertig gemacht. Sangria angesetzt, Bier im Kühlschrank kontrolliert und dem Grillmeister einen ausgeben, also mir :D. Kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Jetzt heißt es ruhig bleiben und genießen.
Die Temperatur war um kurz vor 10 schon bei 66. Danach ging es aber nur sehr langsam weiter, hatte zwei übertrieben lange Plateauphasen auf dem Weg zur Ziellinie.
Der Braten hat insgesamt fast 17 Stunden gebraucht. Nächstes Mal wird auf 120 Grad geheizt, um die Zeit ein bisschen zu kürzen.
Aber jetzt komm ich zum wichtigsten: es schmeckt fantastisch. Überragend. Ich bekomm jetzt schon wieder Hunger, nur wenn ich dran denke.
Coleslaw war auch fantastisch, die Brötchen waren etwas zu fest und hätten luftiger seien können, aber das lässt sich beim nächsten Mal anpassen. Geschmacklich aber sehr gut.
http://www.grillsportverein.de/forum/attachment.php?attachmentid=579393&stc=1&d=1376493622

Angespornt durch diesen Erfolg habe ich gestern auch noch eine Bacon Bomb gemacht.
Inhalt:
• 3 kg halb und halb Hack (mit Oregano, Zwiebeln, Salz, Pfeffer gewürzt und die die Rolle dann mit Magic Dust gerubbt)
• 500g Käse gemischt Gouda und Emmentaler
• Paprika
• Jalapenos
• Zwiebeln
• 700 g Bacon für das Netz
• Und BBQ Sauce in die Füllung und zum moppen kurz vor Schluss.
Die Bombe war für gute 2 Stunden auf dem Grill und die Ziellinie waren 72 Grad plus ein bisschen Ruhezeit.
Ich fass mich mal kurz, es schmeckt fantastisch, nur war das Teil mit ca. 5 kg einfach zu unhandlich und kaum noch zu wenden.
Hätte ich mal 2 daraus gemacht. Nächstes mal.
Alles in allem waren es aber super leckere und geile Aktionen. Mal schauen was ich als nächstes Mache.
http://www.grillsportverein.de/forum/attachment.php?attachmentid=579392&stc=1&d=1376493622

Bilder hab ich in chronologischer Reihenfolge angehängt. (Die IMG Bilder sind vom Pulled Pork und die alphabetisch Sortierten sind von der Bombe)
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    154 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0094.jpg
    IMG_0094.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 222
  • a.jpg
    a.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 211
  • b.jpg
    b.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 207
  • c.jpg
    c.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 213
  • d.jpg
    d.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 202
  • e.jpg
    e.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 210
  • f.jpg
    f.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 208
  • g.jpg
    g.jpg
    126 KB · Aufrufe: 213
  • h.jpg
    h.jpg
    139 KB · Aufrufe: 197
  • i.jpg
    i.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 202
  • j.jpg
    j.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 214
  • k.jpg
    k.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 255
  • l.jpg
    l.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
gravierende Web-Fehler im Bacon-Netz. Hat das dann noch geschmeckt?

:lach::lach::lach::lach::lach:

Aber mal im Ernst - sieht lecker aus.
 
PP sieht gut aus, hast Du die BaconBomb direkt gegrillt? Sieht so aus als läge die vorne quer über allen Brennern? Oder wie sind die Brenner angeordnet? Auch wegen dem Kommentar "kaum noch zu wenden"...

Gruß Rainer
 
PP sieht gut aus, hast Du die BaconBomb direkt gegrillt? Sieht so aus als läge die vorne quer über allen Brennern? Oder wie sind die Brenner angeordnet? Auch wegen dem Kommentar "kaum noch zu wenden"...

Gruß Rainer

erstmal danke, es stimmt, es liegt quer über alle 4 Brenner.
Es ging leider nicht anders,da die Bombe einfach zu groß geworden ist.
Aber es hat ganz gut geklappt, da die Brenner nur im hinteren Teil ca 2/3 (oder auch ein bisschen mehr) der Fläche brennen und noch ein Schutzblech über den Brennern ist, somit ist noch ein indirektes Grillen zumindest zum Teil gegeben.
Das Wenden war einfach auf die schiere Größe bezogen, da die Bombe über 50 cm lang und ca. 5kg schwer war. Zudem durch die Füllung und das Hack nicht sonderlich stabil war, wie zum beispiel ein ganzes Fleischstück. So ist mir die Bombe fast zerbrochen beim Wenden und wurde auch nur einmal gedreht bei 50° KT.
Wie oben schon gesagt, nächstes Mal lieber zwei kleinere, da könnte man außerdem auch verschiedene Füllungen machen. Aber für den ersten Versuch war das alles i.O.
 
Zurück
Oben Unten