• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork und Kerntemperatur wie festgenagelt

firefrog

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
hallo fleischveredeler,
von gestern auf heute gabs ein Pulled Pork aus der Schweineschulter ca 3,5 Kilo.
nach 2 Stunden Blödphase bei um die 72 Grad KT ging es dann weiter mit dem Anstieg drselbigen. Aber bei 88 Grad war Schluß. Haben die Aktion nach ner Stunde bei 88 Grad abgebrochen und das PP zum Ruhen geschickt. Aber Konsisten war gut und trocken war es auch nicht.
Kann es sein, daich die Schulter zusammengebunden habe zu einem kompakten Stück, ich irgendwie ne "Luftblase" erwischt habe mim Thermometer und deswegen die KT nicht weiter angestiegen ist. Weil ich quasi die Luft gemesen habe?

Mit Fleischigen Grüsen
Firefrog
 
Hmmm, warum sollte die "Luft im Fleisch" kühler sein?
Mach Dir keinen Kopf, manchmal ist halt der Wurm drin. Ich habe leider auch keine Erklärung.... :-/

Mach halt noch ein PP.... :lol:
:prost:
 
a) Bilder ?

b) es gibt im Tempbereich von 80+/- 5 ein Plateau (eigentlich 2, Auflösung Secondärstruktur der Proteine und Stearinsäureschmelze. Dies ist kein exakt definierter Temperaturbereich, als auch die meisten Temperaturfühler IMHO nicht exakt kalibriert sind.

Daraus lernen wir: Thermometer kalibrieren und im Zweifel bis 92 Grad warten. PP takes time
 
PP war ja gut. war ja nicht das es in die hose ging. von daher seh ich es recht entspannt. war 22 std im smoker bei 3,5 kilo. nächstes mal fang ich anstatt um 22 00 halt schon um 20 00 an und halte es dann halt paar Stunden warm.

fleischige grüße
firefrog
 
Ich werde langsam nervös

Hallo,

mir geht es genauso wie euch.
Ich habe mein PP (Nacken 2,2 kg) seit gestern 22:30 Uhr auf dem Grill.
Achte genau auf die Temperatur aber bei mir steigt die Temperatur auch nicht.
Seit 09:00 steht die Temperatur bei 72 Grad KT.
Dann um 12:30 Uhr endliche ein Lichtblick (75 Grad KT), schnell gemoppt und nun wieder 72 Grad KT.
Der Garraum pendelt zwischen 108 und 118 Grad.
Vor drei Wochen hatte ich schonmal ein Versuch mit Schulter gestartet.
Da habe ich nach 19 std. abgebrochen :blinky: da das PP nicht über 71 Grad KT ging.
Habe anscheinend kein Glück mit PP.
 
Du machst mir Mut. :blinky:
Aber mal ehrlich.
Wenn man so manchen schlauen Büchern glaubt, dann hat man sowas in 10 std. erledigt.
Mich würde mal interessieren wie das klappen soll.
Aber nungut.
Dieses mal werde ich die Nerven nicht verlieren und halte durch.
Jetzt bin ich endlich wieder auf 76 Grad KT.
 
Du machst mir Mut. :blinky:
Aber mal ehrlich.
Wenn man so manchen schlauen Büchern glaubt, dann hat man sowas in 10 std. erledigt.
Mich würde mal interessieren wie das klappen soll.
Aber nungut.
Dieses mal werde ich die Nerven nicht verlieren und halte durch.
Jetzt bin ich endlich wieder auf 76 Grad KT.

Dann sind es ja nur noch 6 h :lachen: ich hatte schon eines mit 36h
 
Warum teilt man ein 3.5 kg PP nicht einfach in 2 Stück zu 1.7 kg

Man hat erstens mehr Kruste und zweitens eine kürzere Garzeit....

Bei über 1.5 kg das Stück hätte ich auch Null bedenken wegen austrocknen
 
Weil man aus einem Steak ja auch kein Züri G'schnetzteltes macht. Im Grunde magst Du ja Recht haben, ich denke aber dass zuviel Kruste auch nicht toll ist.
 
Warum teilt man ein 3.5 kg PP nicht einfach in 2 Stück zu 1.7 kg

Du hast ja bei PP einen Verlust, der nicht ohne ist.
Bei einem Ausgangsgewicht von 1.7kg bleibt meiner Meinung nach weniger übrig als bei 3.5 kg.

Gebt dem Teil Zeit, das wird schon.
Abgebrochen habe ich noch keine Aktion - man muss das ganze sportlich sehen.

Gruss,
Frank
 
Zurück
Oben Unten