• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - Unstimmigkeiten

robert87de

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde!

Gestern habe ich zum ersten mal PP auf meinem Grand Hall Premium 327 bestritten. In der Nacht von Freitag zu Samstag 24 Uhr hatte ich es aufgelegt. Temperatur mit beiden Seitenbrennern auf kleinster Stufe auf 105 Grad eingependelt. So weit, so gut ...
Für das PP-Projekt hatte ich eine volle 5 kg-Flasche angeschlossen. Am Nachmittag 14.30 Uhr hatte ich eine Kerntemperatur von 83 Grad, es lief alles gut, die erste Plateau bzw. Blödphase war durchlaufen und ich hatte die nächste bei 90 Grad erwartet.

Nun das Problem!

14.30 Uhr habe ich das Haus für eine Stunde verlassen. 15.30 Uhr - Garraumtemperatur nur noch 23 Grad, Kerntemperatur 82 Grad. Flasche leer. Schnell die Flasche gewechselt und weiter.

Was jetzt passierte verstehe ich jedoch nicht. Garraumtemperatur habe ich auf 120 Grad erhöht, die Kerntemperatur fiel jedoch auf 76 Grad, erst nach einer Ewigkeit fing Sie wieder an zu steigen.

Lag das daran das es vielleicht 30 Minuten nicht beheizt wurde, oder kann es bereits die zweite Plateau gewesen sein?
Außerdem bin ich über den hohen Gasverbrauch verwundert! Auf der Grandhallhomepage ist der Grill nicht mehr gelistet, keine Ahnung was er für einen Verbrauch hat. :(
 
Keine Panik, weiter machen.

Wenn Du PP vom Gasi machst, kannst es genau so gut in den normalen BO tun. Das Ergebniss bleibt das selbe.
 
Hat das mal einer gemacht PP im BO?
Kommt das mit der Anzahl der Stunden auch so hin?

VG
Otti

ob ich 110 Grad im BO fahre oder auf dem Gasi, das ist dem PP ziemlich wurscht.

LG
Lorenz
 
ob ich 110 Grad im BO fahre oder auf dem Gasi, das ist dem PP ziemlich wurscht.

LG
Lorenz

So ist es.

Gasi und BO sind ebenbürtig, beides schon gemacht.

Vom Smoker kommt es durch den Rauchgeschmack deutlich besser (rauchiger) und ist nicht zu schlagen!
 
Außerdem bin ich über den hohen Gasverbrauch verwundert! Auf der Grandhallhomepage ist der Grill nicht mehr gelistet, keine Ahnung was er für einen Verbrauch hat. :(

Ist schon heftig dass ne 5 kg Buddel nicht reicht. Bin ich bei meinem Ascona Gott sei Dank nicht gewohnt - der ist im Vergleich ein richtiger Spargrill.

Lorenz
 
Aber auf dem Gasi kann ich auch Rauch erzeugen, der sich im PP durchaus bemerkbar macht. Im BO würd ich das nie versuchen.
 
Ich hab das erste PP auf nem BroilKind Souvereign gemacht, auch mit Räuchertöpchen.
Geräuchert wurde ca. 2x 30 Minuten.
Der Gasverbrauch war total 7-8 kg!!

Das 2te PP habe ich nur 30 Minuten auf dem Gasi geräuchert, und den Rest im BO gemacht.

Das Ergebniss war vom Geschmack identisch! Die Energiekosten um eine Grössenordnung geringer.

Seit ich nen Smoker habe, erübrigt sich die Frage nach dem WIE von selber.
 
Danke für die Antworten.

Ein Smoker reizt mich auch durchaus ... :)

Das nächste PP werde ich auch nur Anfangs auf dem Gasgrill smoken und dann ab in den Backofen.
 
Ich hab auch einen Grandhall 327 P.
Wenn ich die beiden äußeren Brenner auf kleinster Stufe habe, erreiche ich eine Temperatur von 150°. Bei einem Brenner 115°. Der Verbrauch hält sich dabei in Grenzen. Eine volle 5 KG Flasche sollte da nicht ganz leer werden.
 
Ich hab das erste PP auf nem BroilKind Souvereign gemacht, auch mit Räuchertöpchen.
Geräuchert wurde ca. 2x 30 Minuten.

...


Der Gasverbrauch war total 7-8 kg!!
....

Der Gasverbrauch ist da aber enorm hoch! :pray:


Die ODC Gaskugel verbrauchen mit dem kleinen Brenner (~110-120°C) ca 90g/h:

Das macht bei einem 16h PP um die 1,3-1,5kg!
 
Keine Panik, weiter machen.

Wenn Du PP vom Gasi machst, kannst es genau so gut in den normalen BO tun. Das Ergebniss bleibt das selbe.

Also das sind ja wohl zwei paar Stiefel !!! Beim gasgrill kann ich mit der Räucherbox Raucharoma zugeben, was im BO nicht geht.
Diesbezüglich sind auch Gas, kohle oder smoker absolut gleichwertig , denn dem Fleisch ist es absolut schnuppe wo die Wärme erzeugt wird und wie der Rauch erzeugt wird. Zugegeben ab einer gewissen Temp. ( weis es nicht mehr genau bei welcher - Dodge hat das mal näher ausgeführt) eh egal ob Rauch da ist, oder nicht weil da dann eh nix mehr reingeht.

Zu BO: der Unterschied liegt ja wohl eindeutig in der Sporlichkeit des Garprozesses und das ist doch entscheidend um GSV - würdig zu sein :D

Zu Gasverbrauch: ich kümmere mich mittlerweile nicht mehr um den Gasverbrauch, weil ich hier meiner Leidenschaft -Grillen- nachkomme.
Wenn ich mir nen V8 mit 5,7 litern kaufe, dann darf ich mich eben auch nicht wundern dass der mehr als 8,5 liter verbaucht
:ks:
 
Der Gasverbrauch ist da aber enorm hoch! :pray:


Die ODC Gaskugel verbrauchen mit dem kleinen Brenner (~110-120°C) ca 90g/h:

Das macht bei einem 16h PP um die 1,3-1,5kg!

Ist ne Schätzung, nicht gemessen

Hier die Verbrauchswerte aus dem Katalog (voll auf bei 30mbar)

- Hauptbrenner: 875 g/h
- Seitenbrenner/Kochplatte: 197 g/h
- Rückenbrenner: 383 g/h

eine geschätzt 1/2 volle 11kg Flasche war nach ca. 12 Stunden durch, bei 110°C GT und ca. 10-15°C aussen.
 
Zurück
Oben Unten