• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork vom Q2400 + Sparbrand (fertig nach 21 Std.)

georg.z

Militanter Veganer
Servus zusammen!

Mir war nach einem PP :messer:
Also habe ich vom MmV einen schönen 2,4kg Nacken geholt...
Dieser wurde mit einer Mischung aus Magic Dust (Ankerkraut), Jemenitisches Kebabgewürz (Afrika-Laden) und Ancho Chili (Pepperworld) - im Mischungsverhältnis 3:2:1 - gerubt und kam für ca. 30 Std. in den Kühlschrank.

Da mir eine Smoke-Tube viel zu intensiven Rauch erzeugte (Nachbarin wollte Feuerwehr rufen), versuche ich es heute mit einem Jäger-Sparbrand. Der Probelauf heute Mittag war sehr vielversprechend. Es raucht nur etwas mehr als eine glimmende Zigarette... Riecht aber viel besser als der Tabak-Gestank ;-)

Hier die Timeline:
  • 17:30 - das gute Stück kam aus dem Kühlschrank und durfte langsam wieder Raumtemperatur annehmen
  • 19:00 - Q2400 wurde vorgeheizt (Stufe 1)
  • 19:45 - der Nacken wurde verkabelt und landete in der mittleren IKEA Koncis-Form auf dem Grill, die Form wurde 1-2 cm mit kochendem Wasser befüllt. GT schwankt bei 79°C-108°C.
  • 20:45 - KT liegt bei 38°C, Sparbrand raucht schön langsam vor sich hin
  • 21:30 - nach nun fast zwei Stunden ist der zur hälfte befüllte Sparbrand bereits fast abgebrannt... Ich habe ihn nun wieder befüllt (diesmal komplett). KT liegt bei 53°C
  • 22:45 - GT ist mittlerweile auf 85°C-117°C gestiegen, KT 62°C... Bald müsste die Plateauphase beginnen
  • 23:45 - Plateauphase erreicht - KT 67°C, die zweite Füllung vom Sparbrand ist zu 75% abgebrannt

Ich hau' mich jetzt aufs Ohr, nächstes Update gibt's morgen früh...
  • 06:00 - :mornin: es duftet sehr lecker aufm Balkon , GT ist bei 84°C-112°C, KT bei 74°C
  • 10:30 - ich befinde mich aktuell wohl in der zweiten Plateauphase, nachdem die KT zwischenzeitlich 77°C erreicht hat, ist sie wieder auf 73°C gefallen... In der Zwischenzeit habe ich einen Coleslaw und eine BBQ-Sauce (mit Malzbier und süßem Senf) zubereitet. Wenn gewünscht kann ich die Rezepte reinstellen...
  • 10:45 - da das Wasser in der Ofenform fast vollständig verdampft ist, habe ich wieder nachgefüllt... Innerhalb von 15Min. stieg die KT auf 76°C
  • 13:00 - mittlerweile sind über 17 Std. vergangen und immer noch kein Ende in Sicht... KT bei 77°C... Plateauphasen nerven! Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal eine Texas Krücke machen...
  • 16:00 - KT nun bei 87°C, Endspurt :-)
  • 16:45 - eigentlich wollte ich die KT bis 92°C bringen, aber so langsam habe ich Hunger... 90°C müssen reichen... Der Nacken war jetzt insgesamt 21 Std. auf dem Grill.
  • 17:00 - es ist angerichtet :essen:



Fazit:
  • der kleine Jäger-Sparbrand kann die versprochenen 8 Std. voll befüllt nicht halten, bei mir hielt das "nur" 4 Std.
  • die Größe des Sparbrands ist perfekt für den Q2400 zusammen mit der mittleren Koncis-Form
  • Rauchintesität ist durchaus balkon-tauglich. Bei empfindlichen Nachbarn sollte man den Sparbrand aber trotzdem nicht zu oft einsetzen.
  • Dass die KT von 77°C auf 73°C gefallen ist, hat mich ziemlich überrascht... Hatte ich bisher so nicht gehabt (ist allerdings auch erst mein drittes PP). Beim Nachsehen, ob noch alles passt, war das Wasser in der Schale fast vollständig verdampft und ich habe dann sofort wieder kochendes Wasser zugegeben. Kurz danach stieg die KT wieder. War das verdampfte Wasser schuld, dass die KT gefallen ist?
  • Die zweite Plateauphase hat ziemlich lange gedauert... Der Nacken war jetzt insgesamt 21 Std. auf dem Grill...
  • Raucharoma ist deutlich da, ich bin mit dem Sparbrand zufrieden :-)
Hier ein paar Bilder
20180530_144753.jpg

20180531_195134.jpg

20180531_195144.jpg

20180601_101536.jpg

20180601_165058.jpg

20180601_165403.jpg

20180601_170145.jpg
 

Anhänge

  • 20180530_144753.jpg
    20180530_144753.jpg
    843,2 KB · Aufrufe: 1.395
  • 20180531_195134.jpg
    20180531_195134.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 1.358
  • 20180531_195144.jpg
    20180531_195144.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 1.379
  • 20180601_101536.jpg
    20180601_101536.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 1.315
  • 20180601_165058.jpg
    20180601_165058.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 1.280
  • 20180601_165403.jpg
    20180601_165403.jpg
    621,2 KB · Aufrufe: 1.240
  • 20180601_170145.jpg
    20180601_170145.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 1.294
Hattest du vor der Verwendung des Jäger-Sparbrand (musste erst mal googlen, was das ist :D) auch schon mal die Jehova-Räucherpackung auf der Heizspirale ausprobiert? Falls ja, welches System ist deiner Meinung das beste bzgl. des Rauchergebnisses? :)
 
Hattest du vor der Verwendung des Jäger-Sparbrand (musste erst mal googlen, was das ist :D) auch schon mal die Jehova-Räucherpackung auf der Heizspirale ausprobiert? Falls ja, welches System ist deiner Meinung das beste bzgl. des Rauchergebnisses? :)
Ich habe Jehova-Päckchen auf dem Rost benutzt, das klappte garnicht...
Und ich habe mal eine Smoke-Tube zwischen die Heizspirale geklemmt, das ging aber dann viel zu sehr ab. Rauchentwicklung war so intensiv, dass eine Nachbarin die Feuerwehr rufen wollte.

Dies ist mein erster Versuch mit dem Sparbrand, bisher bin ich ganz zufrieden.
Ich nehme an, dass so ein Sparbrand nur für Long-Jobs gut geeignet ist. Für kurze Grillzeiten (Steaks, Burger, etc.) ist der Rauch nicht intensiv genug.
D.h. Steaks werde ich weiterhin zuerst in meiner Zwilling-Räucherpfanne räuchern und anschließend grillen.
 
Heute war ich im Homeoffice und habe die Gelegenheit ausgenutzt um nebenbei ein paar 3-2-1 Ribs zu grillen :D
Leider gibt's keine Bilder, daher spare ich mir einen eigenen Fred. Es geht mir sowieso mehr um die Erfahrung mit dem Sparbrand...

Der voll befüllte Sparbrand brauchte dieses Mal genau 3 Stunden (kürzere Laufzeit, vermutlich weil der Grill etwas heißer als beim Pulled Pork eingestellt war...), also perfekt für die erste Phase ;-)
Von der Rauchentwicklung bin ich immer noch sehr begeistert: absolut balkon-tauglich!

Das Raucharoma auf den Ribs ist super, nicht zu intensiv aber auch nicht zu wenig. Wer es intensiver mag, muss den Sparbrand von beiden Enden anzünden und dann evtl. nochmal nachfüllen...

Von der Größe passt der kleine Sparbrand perfekt auf den Q2400, daher für mich die ideale Ergänzung für diesen Grill.
Von mir gibt's eine Empfehlung, das Teil rockt :mosh: Für mich bisher die beste Alternative zu Jehova-Päckchen.
 
Moin, das sieht ja sehr lecker aus. Habe auch schon ein paar Mal PP (ca. 2,5kg) gemacht, aber in einem Monolith Junior bei ca. 110° und ca. 10-12 Std. da war der super saftig und Butter weich. Nehme meistens

Duroc oder Iberico Schwein. Und das Räuchern geht da supi weil der eine kleine Klappe hat wodurch man die Räucherspänne einführen kann ohne den Deckel zu öffnen.

Weiter viel Spaß und guten Hunger.
 
Sieht sehr lecker aus und gibt Anregungen für mein nächstes PP. :grin:

Danke! :thumb1:

:anstoޥn:
 
Sehr gutes Ergebnis! Gratulation! Mit ein wenig Kreativität kann mit aus dem Q echt was zaubern!
Welche Holz hast du für den Sparbrand genommen? Ich finde, die Standard-Buchenspäne eignen sich geschmacklich eher zum räuchern als für BBQ.
 
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich den faden nach 5 jahren reanimiere, aber ich hätte mal eine blöde Frage zum Sparbrand:
Kriegt der da wo er steht direkte Hitze ab? Bzw. Ist es bei den 110/120°C ein Problem, wenn er über der angeschalteten Heizspirale steht? Ich habe bei meinem eFlow die Möglichkeit, 2 Zonen zu machen und habe eine Ofenform gefunden, die perfekt genau die indirekte Zone ausfüllen würde. Da wär dann aber kein Platz mehr für den Sparbrand.

Danke schonmal, schon allein für die coole Idee!
 
Zurück
Oben Unten