• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - wie es nie wieder vorkommt (bei mir)

Das Bild mit der Rauchwolke ist von der ersten halben Stunde mit Fleisch drauf, da waren die ganzen Hackschnitzel gerade am verbrennen. Danach war nur noch eine kleine Rauchfahne, die auch für keine Beschwerden gesorgt hat.
Damit ist klar, was Du tun kannst.

Anfeuern mit besoffenen Brekkies, das gibt kaum Rauch.
Einregeln auf ca. 110°C, erst dann ein paar (wirklich wenig, das reicht) Holzchips auf die Brekkies geben und Fleisch auflegen.
Aus 3m Entfernung sieht man bei mir kaum Rauch.
 
Damit ist klar, was Du tun kannst.

Anfeuern mit besoffenen Brekkies, das gibt kaum Rauch.
Einregeln auf ca. 110°C, erst dann ein paar (wirklich wenig, das reicht) Holzchips auf die Brekkies geben und Fleisch auflegen.
Aus 3m Entfernung sieht man bei mir kaum Rauch.
Da kann man in der Nebensaison gut low n slow machen.
Wenn alle die Fenster aufhaben kann selbst eine Zigarette 20m gerochen werden
 
Ich kann deine Nachbarn verstehen, wenn sie sich bei dem Qualm gestört fühlen! (da hätte ich sogar in meinem Eigenheim-Garten ein ungutes Gefühl)
Wobei die Toleranzgrenze generell zur Zeit, vielleicht auch Coronabedingt, bei manchen nicht sehr hoch ist. Denn gerade bei diesen Temperaturen, macht kaum wer das Fenster auf. Wenn du im Sommer so eine Räucherei veranstaltest, ist die Akzeptanz vielleicht sogar grösser, weil eine Grillerei zum Sommer gehört, aber nicht im Winter...
Wie auch immer, man muss sich in einer Mietwohnung mit den Nachbarn arrangieren.
Kleiner Tip am Rande, statt den Hackschnitzeln (vielleicht auch noch gewässert?) nimm nächstes mal grössere Chunks, die produzieren mehr Rauch und weniger Qualm.
 
Ich mach das auch oft auf meiner 57er Weber Kugel, aber das qualmt nie so arg.

Ich leg mir einen Minionring unten 2 oben 1 Reihe.
Konics mit Wasser in die Mitte.
Ganz oben drauf bis zur hälfte des Rings (Angeblich zieht fleisch ab ca 60° kein Raucharoma mehr, deswegen nur bis zu Hälfte)
ungewässerte (qualmen nicht so!!!) Hickory Chips.
Und ab geht die Lucie.

Ich kann deine Nachbarn absolut verstehen, zur Miete, am Parkplatz so heftig rumzuqualmen finde ich rücksichtslos.
Wohne im Eigenheim selbst da hätte ich ein ungutes Gefühl, würde ich so rum qualmen.
 
Du hast doch ein paar Portionen noch im TK, oder? Mach doch einfach ne kurze Runde bei deinen Nachbarn, bring denen ein Versucherle vorbei "Sorry für den vielen Qualm letztens, hat mich selber total überrascht."

Bezüglich Anzündphase etc - ein gewisser Anteil von Qualm ist normal (und ja, im WSM wird keine wirklich saubere Verbrennung gemacht). Vielleicht nächstes Mal statt der vielen Chips einfach 3-4 Chunks nehmen, dann dürfte sich das verbessern.

BBQ ist nicht ganz einfach mit vielen Menschen auf engem Raum, da hilft am ehesten sozialer Umgang miteinander als Technikgedöns ;)
 
Zurück
Oben Unten