• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Wochenende für die Familie

Benni_South Texas BBQ

Militanter Veganer
Hallo allerseits!!!!

Hier mein erster Beitrag für die GSV-Community (neben der Uservorstellung)

Vor 2 Wochen wurde mal wieder der BBQ Smoker angeworfen um für die Familie Pulled Pork zu machen.
(ja, ich weiß der Bericht ist nen bisschen spät dran aber wegen Vor-und Nachbereitung zum 24h-Rennen Nürburgring war keine Zeit ausführlich vom BBQ-Wochenende zu berichten)

Die ganze Aktion fing schon am Freitag Abend an, da Rub und Sauce vorbereitet sein wollen.
Insgesamt waren es 11 Personen die verköstigt wurden.
Ich habe einen 2,6kg Schweinenacken mit Knochen ausgewählt. Es wurde auch schon mal Schulter ausprobiert, war aber nicht so schön saftig wie Nacken.

Zuerst wurde das Schwein mit Rub eingerieben und in 5 Schichten Frischhaltefolie eng gewickelt.
Der Rub besteht aus:
2 EL Paprika,, edelsüß
1 EL Paprika, rosenscharf
2 EL brauner Zucker
1 TL Selleriesalz
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Senfpulver
1 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Salz

IMG_4284_gif.gif


Als nächstes habe ich die South Carolina mustard sauce nach meathead angerührt (was nen Hammer-Rezept!!!!).
IMG_4283_gif.gif


Danach ging es für den Nacken erst mal über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker um kurz vor 8 (gar nicht meine Zeit:kaffee: )
Als erstes den Nacken rauslegen zum Vortemperieren und sofort erst mal nen Kaffee!!!
IMG_4286_gif.gif


Da ich früh Anfangen musste konnte das ganze nicht sofort auf den Offset-Smoker da dieser bei der Familie im Garten steht.
Wir haben nur einen Balkon und somit wurde erst mal auf dem Weber Spirit 210 begonnen.
In der Alu-Schale rechts sind gewässerte Kirschholz-Woodchips.
IMG_4287_gif.gif


Ich lasse das Schwein für ca. 2 Stunden bei 130°C im Rauch.
Meiner Erfahrung nach kann man Pulled Pork zwar auch länger voll im Rauch smoken jedoch dringt der Rauch nicht mehr tiefer indas Fleisch ein. Es wird lediglich Außen dunkler.

Hier qualmt es so vor sich hin (hoffentlich haben die Nachbarn die Fenster zu:D)
Und da sag noch einer man könnte nicht auf nem Gasgrill smoken...:-)
IMG_4289_gif.gif


Gegen Mittag (Also nach 4 Stunden) wurde der Nacken in Alufolie gewickelt (5 Lagen) in eine Kühlbox verfrachtet und es wurden 2 Stück 1-Liter-PET Flaschen mit ultra heißem Wasser dazugelegt.

Nun ging es zur family in den Garten und der Offset-Smoker wurde angeworfen
IMG_4290_gif.gif


Heizmaterial war ganz normales Kaminholz da das Schwein ab jetzt nur noch komplett in Alufolie gewickelt weitergegart ist (ein bisschen an die Texas-Style Methode angelehnt).
Temperatur war immer so um die 130°C. Aber wer den Smoker genau anschaut weiß das es nicht so einfach ist die Temp bei den Baumarktdingern konstant zu halten o_O
Jetzt am Wochenende wird endlich der neue Char-Broil Oklahoma Joe Highland Smoker in Betrieb genommen, da sollte das dann besser laufen.
:clap2:

In der Zwischenzeit wurde der KFC coleslaw (Rezept natürlich auch vom GSV) vorbereitet.

Um 19.30h, also nach ca. 11h, wurde ich von meinen Gästen genötigt das Schwein bei einer KT von 89°C vom Smoker zu nehmen.
Ich argumentierte das mindestens 92°C KT gut wären, fand aber kein Gehör.
Nach Androhung mich über die Planke gehen zu lassen musste ich mich dann dem wütenden Mob beugen.

Als Burger-Bun verwende ich die Edeka Brioche Burger Buns.
Einige Versuche Buns selber zu machen sind kläglich gescheitert und somit werden nun nur noch Fertigprodukte genommen.
Diese werden auf dem Genesis II Gasgrill angetoastet.

Das komplett zusammengebaute Pulled Pork Sandwich sah dann so aus
IMG_4294_gif.gif


Als Beilage hat sich die family Backed-Potatos und Backed-Onions gewünscht.
Leider konnte ich davon keine Fotos mehr machen das alles in Windeseile vernichtet wurde.

Die anfänglichen Befürchtungen mancher 2,6kg Nacken plus Beilagen wären vieeeeeel zu viel für 11 Personen wurden dann am Abend vollkommen wiederlegt. Es blieben nur 130g Pulled Pork über die ich dann am Sonntag als Mittags-Snack verputz habe.

Jetzt am Wochenende wird nach dem Einbrennen des Char-Broil Oklahoma Joe Highland Smoker Spare-Ribs im St. Louis cut grilliert. Bericht davon wird folgen...:mosh:
 

Anhänge

  • IMG_4284_gif.gif
    IMG_4284_gif.gif
    123,9 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_4283_gif.gif
    IMG_4283_gif.gif
    124,9 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_4286_gif.gif
    IMG_4286_gif.gif
    133,9 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_4287_gif.gif
    IMG_4287_gif.gif
    116,8 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_4289_gif.gif
    IMG_4289_gif.gif
    124,5 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_4290_gif.gif
    IMG_4290_gif.gif
    163,8 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_4294_gif.gif
    IMG_4294_gif.gif
    135 KB · Aufrufe: 595
Sehr lecker! Gefällt mir! :D

Sag mal, womit hast du die Bilder gemacht?
 
Die Bilder wurden einfach mit meinem Iphone 5 gemacht.
Der das Forum (keine Ahnung warum) jpeg nur quer hochgeladen hat habe ich gif aus den Bildern gemacht. Dadurch hat aber die Qualität gelitten.
 
Ein sehr schöner Bericht ist das und das PP schaut auch prima aus. :thumb2:
 
Dein Biergeschmack gefällt mir, der Bericht natürlich auch. :D
 
Zurück
Oben Unten