• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork wurde ein 10 Stunden Schweinebraten

bookkeeper

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Moin Männer, hi Mädels

ich wollte mich mal kurz über mein missratenes Pulled Pork ausheulen.

Da wir gestern meine Schwiegereltern zu Besuch hatten, sollte es natürlich etwas besonderes zu Essen geben. Da hier in letzter Zeit immer wieder PP präsentiert wurde, wollte ich es nun auch probieren. Anhand er gelesenen Beiträge hatte ich für den 1,8kg Schweinenacken bei einer Grilltemperatur von 110-120 °C eine Garzeit von 8-10 Stunden geplant.

Für die Aktion hatte ich in meiner Rumokugel mit zwei Ziegelsteinen und Jehova eine Art Baffle gebaut. Am Sonntag um 9:30 hab ich dann die erste Ladung Brekkies (Grillcountry + Cococha) vorgeglüht und Hickory-Chips eingeweicht. Gegen 10h war die Kugel dann startklar und der Nacken durfte es sich auf dem Rost gemütlich machen. Nach dem Frühstück kam dann Schwiegervater schon mal zum helfen vorbei. Wir haben dann noch ein paar Zwischenmahlzeiten vorbereitet, zwischendurch den Grill mit frischen Brekkies und Woodchips versorgt und uns über paraguayische Grilltechniken u. a. unterhalten. Mein Schwiegervater lebt mittlerweile in Paraguay, er hat sich dort vor 8 Jahren eine Estancia gekauft und züchtet dort Rinder, aber das ist eine andere Geschichte. ...
Nach regelmäßiger Temperaturkontrolle, Brekkies nachfüllen, moppen, Woodchips auflegen und einigen Flaschen Bier habe ich dann das Conradfleischthermometer gegen 18:00h mit viel Gefühl und wachsender Spannung in den Nacken geschoben. Das Ergebnis der Displayanzeige über die Kerntemperatur ließ mich fast ins Gras beißen, :o 58°C nach 8 Stunden sanfter Befeuerung. :cry: Das war zudem auch wohl auch noch die Plateauphase, denn an der Themperatur änderte sich auch die nächsten 45 Minuten nichts.

Um nicht erst gegen Mitternacht essen zu müssen, hab ich mich schweren Herzens für den Plan B entschieden, einen Schweinenackenbraten. Wir haben dann schnell das Innenleben der Kugel zum indirekte Grillen umgebaut. Bei 170°C war der Braten dann mit einer KT von 78°C um 19:50h fertig.

Fazit:
Der Schweinenacken duftete und schmeckte sehr lecker, der Hickoryrauch und die Moppsauce haben für ein schönes Aroma gesorgt, einen schönen Smokering hatte er auch . :)

Trotzdem war es aber eben nur ein Schweinebraten und kein PP :(

Das Ziegelsteinbaffle sorgte leider nicht für eine gleichmäßige Hitzeverteilung. Ich vermute, dass die Ziegelsteine zuviel Unterhitze wegnehmen. Vielleicht probiere ich es das nächste Mal mit nur einem Stein, ober gleich indirekt.

Auf Bilder hab ich mal verzichtet.

Munter bleiben
:prost:
bookkeeper
 
Genau das ist mir bei meinem ersten PP-Versuch mit meinem schlecht beschichteten chinesischem Salzstreuer auch passiert. Wurde ein lecker sliced Pork
Was Dir fehlt sind so 10-15 Grad in der Kerntemperatur.
Dann klappt es auch mit dem pullen.

Gruß
BBR
 
Ich halte die Kugel mittlerweile für ungeeignet, eine so niedrige Temperatur gleichmäßig über einen so langen Zeitraum halten zu können. Mein letztes PP habe ich indirekt über 6 Stunden bei 160 Grad gemacht. Es war ok (nach dem Aufwärmen am nächsten Tag war es richtig gut), aber für ein perfektes Ergbnis sollte wohl der Smoker / WSM ran.
Für die Kugel orientiere mich lieber an dieser Beschreibung:
http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2005/06/pulled_pork_san.html
 
Jepp, die Kugel schwankt zu stark und das Ergebnis ist schwer kontrollierbar. Ich mach sowas sehr gerne im Gasi mit Smokebox.

Gruß, Pepper
 
rosch schrieb:
Hi pepper als eingefleischter Gaserianer würde mich mal interessieren was es mit der Smokebox auf sich hat? Das ein oder andere Bild wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn nicht zuviel Aufwand.

Servus rosch,

eine Smokebox ist eine kleine Blechschublade die mit Räuchermehl/-holz/-chips gefüllt wird und entweder über einen Teil des Brenners oder (sehr empfehlenswert) durch einen seperaten Brenner erhitzt wird , so daß der Smokeboxinhalt verschwelt und den gewünschten Rauch liefert.

Alternativ, eine kleine Blechschachtel mit Räucherwerk füllen und direkt über den Brenner stellen oder Räucherwerk in durchlöcherter Walzfolie auf Brenner legen.

Mahlzeit!
comes
 
@comes

Merci! Werd ich mal in meinem Gasi probieren. Hab schon mal ein paar Woodchips auf den Grillrost gelegt. War aber nicht so der Bringer. :(
 
Hier noch ein Bild vom Folgetag mit dem restlichen PP-Braten auf Toast

641_PP_Braten1_1.jpg


Munter bleiben
:prost:
bookkeeper
 
Zurück
Oben Unten